Das neue Modell

Hallo,
ich habe ein Modell für mich im ebay ersteigert.
Preislich wares günstig, normal gebe ich nicht so viel für ein Modell aus.
Es ist voll ausgestattet mit Servo Benzintank und Motor und das Wichtigste, ganz in meiner Nähe zum abholen.

Ich will mich hier nicht beschweren über den Zustand des Modells oder die Verkaufsaussage im Portal. Ich möchte eigentlich nur ein paar Tips geben was beim Kauf eines solchen Modell auf einen zukommt.

Beim Verkäufer angekommen, war ich angenehm überrascht über den Wirklichen zustand des Modell. Wenn ich irgendwelche Fotos von Modellen sehe, ziehe ich von der schönheit des Bildes mal 50% ab.
Hier war es anders, das Modell machte einen sehr schönen Eindruck. das habe ich auch laut gesagt, und dafür nochmal einen Preisnachlass erhalten.
Das Modell eingepackt und auf dem nach Hauseweg schon geträumt, Empfänger rein Akku dazu schon kanns los gehen.

Zu Hause den Rumpf auf die Werkbank um den Akku und den Empfänger ein zu bauen.
Die Servos jeweils mit zwei Schrauben in riesen Löcher so schräg gestellt, das wenigstens zwei Schrauben packen. Also alle Servo raus und gleich mal mit ordentlichen Gummitüllen und Hülsen richtig herum versehen. Wenn die Servos schon herausen sind ,gleich noch durchgetestet und mit den Passenden Steckern versehen.
Das freischwebende M2 Stängelchen zu Vergaser wurde auch gleich entnommen.
Die vorhandenen Öffnungen im Servobrett wurden durch Hartholzleisten an die vorhandenen Servos angepasst. Somit ließen sich diese jetzt ordentlich einbauen und verschrauben.
Das Drosselküken wird nach TC über einen Umlenhebel angelenkt, wobei aber das Kügelchen am Gashebel lose herumbaumelte.
Der Benzintank baumelt auch frei an den Schläuchen hängend im Rumpf herum. Hier wurde alles auf dichtigkeit geprüft und die eingebauten Filter gereinigt.Mit Schaumstoffwürfeln
konnte dann der Tank und der Akku im Rumpf befestigt werden.

Die dazugehörigen Williams Scheibenräder konnten leider nicht verwendet werden,da eines davon defekt ist. Die anmontierten Puppenwagenräder lumperten mit einer 10mm Bohrung auf einer M6 Inbusschraube herum. Karosseriescheiben verdecken vieles aber nicht alles.
Also ordentliche Radachsen mit Stppmuttern und Scheiben montiert und die Räder mit Alubuchsen ausgestattet. Jetzt steht das Modell ordentlich da, leider gibt es keine Vorspur.

Jetzt konnten die Sevos mit dem Sender auf Mitte gestellt werden und dann die Gestänge auf Null geschraubt werden. Die beiden Quwerruderservo wurden mit einem grünrn Multiplexstecker zusammengefasst.
Der Sender wurde für das Modell Programmiert und zunächst mal auf Erfahrungswerte eingestellt.

So jetzt kann das Modell ein Doppeldecker zusammengebaut werden. Zu erst die obere Tragfläche mit vier Schrauben an den Baldachinstreben verschrauben. Zu meinem Erstaunen bestehen die Streben aus Alurörchen,die am Ende flachgedrückt und verbohrt sind. Auch die N-Stiele außen jeweils drei einzelne Alurohre. Auch flach geklopft. Ich denke ,daß muß beim fliegen genau beobachtet werden. Leider wurde auf eine Seilverspannung ganz verzichtet,
Gott sei dank waren die Strebenstäbe wenigsten farblich gekennzeichnet.
Nach einigem experimentieren haben die Streben dann spannungsfrei gepasst. Ich hab sie jetzt so zusammengeschraubt, daß sie nur nach rechts und links gekennzeichnet werden müssen.
Im komplett verschraubten Zustand ergibt sich auch ohne Seile ein recht kompaktes Modell.

Wenn ich das Modell so zusammengebaut betrachte gefällt es mir immer noch sehr gut und trotz der Arbeit die ich reinstecken musste war es immer noch ein preiswertes Flugzeug.
Zusätzliche Investitionen hatte ich keine, ein paar Kleinteile aus meinem Fundus musste ich allerdings beisteuern.
Jetzt bleibt nur noch den Schwerpunkt endgültig zu prüfen und einzustellen.

Was mir ein bisschen Sorgen macht , ist der Motor.
Ich konnte nicht genau identifizieren, ist es ein Kalt 22 oder ein ZG22.
Das Modell wiegt ca.7,5 kg bei 190cm Spannweite

Gruß Christian
 
Hallo,
leider muss ich den Werkstattaufenthalt des Modell noch einmal verlänger. Alle Anlenkungen vom unteren Ruder zum oberen waren zwar mit Kugeln ausgeführt, aber leider die ganz alten aus der Schlüter-Zeit. Selbst ich konnte in meinem Fundus keine passende Kunststoffgelenke finden. Beim abschrauben der verplusten Muttern, habe ich einen Hebel gleich ganz herausgerissen und festgestellt dass die anderen locker sind.
Also neue Ruderhörner und neue Gestänge.
Es wird. Dann gibt es auch Fotos.

Gruß Christian
 

Antares

User
Hallo Christian,

da bin ich auch mal gespannt! Lese gerne mit.

LG,
Harald

PS:
Eventuell könnte das später ein Sammelthread für solche Stories werden, hätte da auch so einiges... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten