Anzeige Anzeige
www.fliegerlandshop.de   gromotec.de
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Butterfly- und Gasbelegung tauschen E-Segler

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard Butterfly- und Gasbelegung tauschen E-Segler

Hallo zusammen,

aktuell fliege ich Gas auf dem rechten Knüppel (Vollgas unten) und Butterfly auf einem 3 Stufen-Schalter (Oben: Aus, Mitte: Klappen 50%, Unten: Klappen 100%). Da ich mittlerweile öfters am Hang fliege, ist mir das zu ungenau und zu umständlich, da ich immer recht schnell sein muss, um die Finger wieder am Schalter zu haben, um die Klappen einzufahren. In dieser Zeit fehlt mir dann die linke Hand am Höhenruder, was auch nicht so dolle ist.

Ich hatte überlegt, einfach beides zu tauschen, habe aber Bedenken, dass ich im Notfall statt Vollgas das Butterfly reinschiebe, was auch eher ungünstig wäre. Ein weiterer Gedanke war, Leerlauf in die Mitte des Knüppels zu legen, Vollgas weiterhin nach unten und Butterfly nach oben. Hier bräuchte ich dann aber einen gewissen Spielraum, zwischen eingefahrenen Klappen und Motoranlauf.

Habt ihr eine andere Idee oder Tipps zur zweiten Überlegung? Die Fernsteuerung ist eine Taranis X9D plus. Diese hat seitliche Slider, aber das wäre genau so umständlich für mich.

Viele Grüße
    Matthias

PS: Falls das Thema hier falsch ist, darf das gerne verschoben werden.
    Like it!

Moderator
    Hangflug
    GPS-Modellfliegen
    Computer
    Blog-Einträge
    10
    Daumen erhalten
    522
    Daumen vergeben
    175
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo

Da gibt es viele Möglichkeiten. Bei mir im Verein gibt es „Programmier-Spezies“ die schalten mit einem Schalter die Funktion auf dem Gasknüppel um. Beim Start und während des Fluges ist die Ratsche Gas, vor der Landung hört man ein „Klack“ und die Ratsche ist dann Butterfly. Beim Durchstarten wird es dann etwas hektisch....

Ratsche Butterfly, Motor Schalter ist nicht so verkehrt. Die Klappen lassen sich besser dosieren.
    Du musst die Konfiguration finden mit der Du klar kommst. Da wird Dir niemand helfen können.
    Viele Grüße
    Claus
    "Der Rand des Universums wird früher entdeckt werden, als die Grenzen menschlicher Dummheit."
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    51
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

hier gibt es viele Vorschläge:
    www.frsky-forum.de

z.B.:
    https://frsky-forum.de/thread/2822-b...BCbersteueren/

oder:
    https://frsky-forum.de/thread/2269-b...skn%C3%BCppel/

einfach "gas butterfly ein knüppel“ in der Suche eingeben, dann kommen zig Beispiele.
    Gruß Bernd
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@Bend: Danke, da werd ich mich mal umsehen.

@Claus: Die Option wäre mir auch am liebsten. Bei beiden Funktionen auf einem Knüppel wäre die Dosierung ja auch recht stark eingeschränkt. Zumindest bei meinem Vorschlag.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Matthias,

ich verwende bei meiner X9D den Gasknüppel für die Bremse (Butterfly oder ähnliches) und habe für das Gas einen 3-Stufenschalter im Knüppel. Bevor ich diesen Schalter hatte, lag Gas auf einem Slider. Da ich links Seite und Hoch fliege und rechts Gas und Quer ist es nur beim Durchstarten etwas hektisch weil ich Höhe oder Klappen loslassen musste. Mit dem Knüppelschalter ist alles gut erreichbar. Geht aber natürlich nur mit einem Senderpult.

Viele Grüße, Kurt
    Like it!

Moderator
    Hangflug
    GPS-Modellfliegen
    Computer
    Blog-Einträge
    10
    Daumen erhalten
    522
    Daumen vergeben
    175
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Matthias

Da man am Hang eigentlich den Motor sowieso nicht bis wenig braucht, wäre die Doppelbelegung durchaus eine Option. In der Ebene am Platz musst halt wissen, dass der schnelle Durchstart ein Umschalten bedeutet. Flugphase oder was auch immer.
    Viele Grüße
    Claus
    "Der Rand des Universums wird früher entdeckt werden, als die Grenzen menschlicher Dummheit."
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Idee

Hallo Matthias

ich fliege Gas und Butterfly/Störklappen auf dem Gasknüppel. Ob Motor oder Butterfly gesteuert wird, wird per Flugphase umgeschaltet.
    Dabei ist Leerlauf hinten und Vollgas vorne.
    Störklappen/Butterfly eingefahren ist hinten, voll bremsen ist vorne.
    Hört sich erstmal wiedersinnig ann, aber ich fliege schon immer so. Es kann so auch schnell und gefahrlos umgeschaltet werden zwischen beiden Flugphasen, wenn sich mal eine Landung nicht so ausgehen würde.

Christian
    Like it!

Moderator etc.
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

ich schalte mit den Schalter auf dem Gasknüppel zwischen Gas- und Butterflybedienung um. Vor der Landung aktivierst du Butterfly, wenn du es vergißt, geht halt im Landeanflug der Motor an und du drehst noch eine Runde oder schaltest noch um. Musst du durchstarten, brauchst du nur den Schalter auf dem Knüppel umlegen und das Butterfly fährt rein und der Motor regelt hoch. Für E-Segler gibts nix besseres. Ich habe dies allerdings auch bei Seglern ohne Motor und bei Motormodellen so, damit die Bedienungsabläufe immer gleich sind.
    Aus meiner Sicht ist dies das wesentliche. Eine einmal eingeübte Handlung immer durchziehen, dann funktioniert es auch unter Druck. Ich treffe oft genug Leute am Hang, die erst mal testen müssen, wie bei diesem Segler jetzt die Schalter belegt sind. Wie das dann in Stresssituationen funktionieren soll, ist mir schleierhaft.

LG

Volker
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die Option ist natürlich am besten, weil beide Hände immer an den Knüppeln sind.

Wie das mit dem schnell durchstarten funktioniert, hast du gut beschrieben. So würde ich es auch einstellen wollen anstatt Klappen erst mit dem Knüppel reinfahren, dann Schalter und dann Gas
    Like it!

User Avatar von Mario12
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Matthias, welche Funke benutzt du denn?

Ich würde es ganz anders machen.
    Butterfly nicht auf einem 3-Stufenschalter, sondern auf einem Proportional Schieber/Drehgeber.
    Und zwar der, der ergonomisch gut vom Gasknüppel erreichbar ist.
    So kann man Gas und Bremse perfekt auf die Bedingungen regeln und hat es voneinander getrennt.

Mit Umdenken, welche Funktion jetzt gerade wie auf den Standardknüppeln liegt, wirst du früher oder später im Dreck liegen.
    Da habe ich schon die haarsträubensten Situationen miterleben müssen.

Ich halte es so, dass ich immer alles sauber voneinander trenne und jede Funktion ihren genauen und eindeutigen Platz an der Funke hat.
    Eventuell muss man dazu Geber oder Schalter nachrüsten.
    Aber ich bin noch nie in solche komischen Situationen gekommen. Und das es nur an meinen überragenden Steuerkünsten liegt wage ich zu bezweifeln.

Grüße
    Mario
    Like it!

User Avatar von Muckla
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    ein beliebtes Diskussionsthema, auch auf den Modellflugplätzen oder am Hang...
    Für mich gibt es für die Landehilfe (Störklappen, QR hoch, Butterfly) keine Alternative, diese Funktion gehört auf einen Knüppel. Die Landehilfe muss immer und sofort dosierbar sein, ohne die Finger von den Knüppeln zu nehmen, egal in welchem Flugzustand (des Senders) ich mich gerade befinde.
    Den Motor habe ich bei einem E-Segler immer auf einem Schalter (bei einem Segler liegt dort die Schleppkupplung), denn bei einem E-Segler ergibt gedrosselt fliegen für mich keinen Sinn. Per Schalter die Funktion des Knüppels umschalten zu müssen, fände ich zu stressig. Auch der Motor geht bei mir in jedem Flugzustand an, um im Bedarfsfall durchstarten zu können.
    Bei einem Motorflieger habe ich den Motor natürlich auf dem Knüppel, um das Gas dosieren zu können. Ich bin dabei noch nie durcheinander gekommen, da der Antrieb beim E-Segler und beim Motorflieger ganz unterschiedliche Bedeutungen haben.
    Gruß, Stefan
    Like it!

User Avatar von Mario12
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Muckla, so isses. Ich lehne mich zurück und mache schonmal das klar.

Mario
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich fliege die Taranis X9D, welche seitliche Schieber und 2 Potis obendrauf hat. Beides finde ich sehr unpraktisch zu bedienen und vor allem sauber zu dosieren.

Am besten gefällt mir die Idee, beides auf dem rechten Knüppel zu haben und diesen über einen Schalter (der bestenfalls auf dem Knüppel sitzt) zu steuern. Über diesen Knüppelumbau werde ich mich mal schlau machen. Falls ich mal Motorflieger steuere, käme ich da wohl auch nicht mit der Option Gas auf Schalter durcheinander.

Viele Grüße und Danke für das Input

Matthias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    75
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Matthias,

alles auf einen Knüppel

Zitat Zitat von Mörstädter Beitrag anzeigen
    Man könnte auch auf dem Gasknüppel beides legen, ohne Schalter.
    Habe das mal an meinem Funktionsmodell so gelöst:

Gasknüppel in der Mitte: Gas = 0 %, Wölbklappen/Butterfly Neutral
    Gasnüppel vorn: Gas = 100 %, Wölbklappen/Butterfly Neutral
    Gasnüppel hinten: Gas = 0 %, Wölbklappen/Butterfly Vollausschlag

LG
    Jochen

PS. Realisierung mit Spektrum, wie das mit Graupner geht, keine Ahnung.
    bzw. bei der Taranis X9D plus.

LG
    Jochen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    235
    Daumen vergeben
    26
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Ich nutze auch eine X9D als Schülersender, sonst eine DC24.
    Mir würd es nie in den Sinn kommen, zwei Funktionen auf ein und denselben Knüppel zu legen und über irgendwelche logischen Schalter etc. zu kombinieren.
    Nur weil es möglich ist, muss man es noch lange nicht machen.
    Es kommt der Moment, wo es hektisch wird, dann noch ein paar Ablenkungen und schon ist die Fehlbedienung da.
    OK - ich bin gelernter Segelflieger und von daher kenne ich keine Landeabbrüche (nennt sich dort Absturz), da es so etwas bei Segelfliegern nicht gibt. Daher erübrigt sich die Sache mit dem plötzlich Motor anmachen eigentlich.
    Früher hatte ich den Motor (und das EZF) auf den mitterlen Linearreglern, was großer Mist war. Die waren total schlecht zu erreichen und man musste immer die Finger vom Knüppel nehmen, was in der Ladephase immer problematisch ist.
    Seitdem es die seitlichen Geber an den modernen Fernsteuerungen gibt, haben diese die Funktionalität bekommen.
    Bei mir ist der Motor immer auf dem linken Geber, das Fahrwerk rechts. Butterfly, Störklappen oder QR-Landehilfe sind ausschließlich auf dem Gasknüppel (Klappen drin natürlich vorne). Bei meinem Motormodell ist das Gas natürlich auf dem Gasknüppel. Das benötigt keine Umgewöhnung und durch modellspezifische Einschaltbedingungen gibt es beim Ein- bzw. Umschalten auch kein Problem.

Gruß
    Onki
    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Rainer aka Onki
    Meine Homepage
    Like it!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte