Neue Jeti Central Box CB210

Leider hat sich ein Besucher der Faszination Modellbau 2019 dazu entschlossen, die neue JETI Duplex Central Box 220 direkt und ungefragt mitzunehmen. Das auch noch ohne eine entsprechende "Fachberatung" :)

Diese entwendete Central Box 220 entspricht nicht dem Serienzustand! Sowohl Hard- als auch Software sind in einen Prototypenzustand. Wir raten dringend davon ab, diese CB220 in einem Modell einzusetzen!

CB220_geklaut.JPG
 
Ich muss gestehen, dass ich auch Probleme damit habe, 10A und mehr über die lächerlich kleinen Crimpkontakte permanent laufen zu lassen.
Man sollte generell über ein Stecksystem und Kabelzuführung für Servos mit derartigen Stromaufnahmen nachdenken. Als Stecker wären die MR30 schon mal nicht die schlechteste Wahl, wenn man dann auch noch die Kabelquerschnitte anpassen würde, säh es schon fast gut aus.

diese servos gibt es längst und sie sind lange in betrieb. die sehr hohe stromaufnahme erfolgt gepulst und nicht als reiner gleichstrom. schau dir mal die stromaufnahme-diagramme zum futaba servo mit 74kg an...

ein sehr hochwertiger servostecker besteht nicht mehr nur aus einem abgewinkeltem blechstreifen, sondern auch aus einen federstreifen und den stecker"gehäuse". die können auch mehr strom als die gurken-blechteile.

mal sehen, welcher hersteller als erster servos mit MR30 stecksystem bringt...
 

Hg

User
Unglaublich

Unglaublich

Uwe: Absolut erbärmlich, dass Du hier so einen Post reinstellen musst. Dass ein Modellflieger auf der Messe einem Hersteller / Händler etwas klaut ist für mich absolut unverständlich. Dass Ihr dies aber hier postet und den Dieb noch vor der Verwendung warnt, finde ich klasse.
Ich würde es dem Dieb auch gönnen damit runter zu fallen ABER damit verbunden ist ja auch eine Gefahr für Dritte...

LG
Hg
 

Hg

User
Onki: Ich finde die Kombi CB210 & CB220 eine gute Option für uns Kunden. Klar ist die Frage wo das Ganze preislich landet, wenn die CB220 deutlich teurer wie die 200er wird, wäre das schade.
Ich finde die CB200 bzw. jetzt dann die CB220 dieal für mittlere bis grosse Modelle. Für Modelle mit sehr vielen Servos gibt es die CB400.

Klar hätte Jeti die CB220 gleichzeitig mit der CB210 ankündigen können. Aber vielleicht wurde da ja auch auf das Kundenfeedback gehört? ;)

LG
Hg
 

onki

User
Hallo Uwe,

Auf welchem Planet lebt ihr eigentlich? Ist es nicht Aufgabe eines Herstellers bzw. Vertreibers Informationen über neue Produkte bereitzuhalten und über die entsprechenden Kanäle bereitzustellen.
Glaubt ihr allen Ernstes der Kunde ist in der Pflicht brav beim Hersteller anzufragen was es denn so neues gibt und so weiter.
Soll ich auch nach Stuttgart telefonieren und fragen was das neue Daimler Modell denn so alles kann und welche Austattungsvarianten es gibt. Also ehrlich - das ist ja schon seltsam was ihr für ein Vorstellung von Marketing habt.
Einerseits die CB210 in den Shop einstellen und auf beleidigt machen weil eine Vielzahl der Kunden den Kopf über die Ausstattungsdetails dieses Modells schüttelt und dann auf der Messe eine CB220 aus dem Ärmel ziehen. Das ist ärmlich.
Ich kann mir kaum vorstellen, das ihr nicht über die CB220 im Bilde wart. Falls doch nicht zeigt es noch mehr wie unfähig Jeti in dieser Hinsicht (Kommunikation) ist.

Gruß
Onki
 
Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?
Dich halt Kunde zu haben ist ein Laster... Gründe am besten selbst ein Unternehmen, von Produktentwicklung und Marketing scheinst du ja mehr als alle zu verstehen.


Zurück zum Thema: Eigentlich ist zu den neuen Central Boxen alles gesagt.
 
CB200 <-> CB220
+ Aluminiumgehäuse mit Montagelaschen
+ Unterstützung für bis zu 3 Empfänger
+ Absicherung für 11 Servos 30kg Klasse + 4 Servos 60kg Klasse (statt "alle mit 6A")
+ Ditex Servo Telemetrie
+ vermutlich neuere Technik im inneren (Chip, Speicher...)

Gruß Manuel
 
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen der alten CB 200 und der neuen CB 220?

Leider ist zu befürchten, das der Hauptunterschied der höhere Preis sein wird.

Warum man erst nur die CB210 und die CB220 nicht ankündigt ist mir ein Rätsel. Was ist das den für eine Marketingstrategie? Das war doch vorauszusehen dass es Verwirrung bei den Kunden stiftet.
Tipp für das nächste Mal, kündigt doch alles an oder lasst es komplett bleiben, wie bei der neuen DC-16. Dann wird es auch eine angenehme Überraschung.

Gruss Lukas
 
Lauter Marketing Profis hier?
Die CB220 wird vermutlich über kurz oder lang die CB200 ersetzten und sie bietet einen Mehrwerkt im Vergleich zur CB200. Diesen wird sicher nicht jeder benötigen aber so ist das halt immer im Leben.
 
Der Markt wird entscheiden. Wenn die meisten Leute weiterhin die CB200 kaufen und die CB210/220 links liegen lassen regelt sich das von selbst. Ich zumindest werde das so machen, weil ich keines der neuen Features brauche.

Gruss Lukas
 

k_wimmer

User
Bei Hacker noch verfügbar !

Warum soll ich denn in Zukunft für ein Produkt 70,- Euro mehr bezahlen, für Features die ich nicht benötige?
Die CB210 biete sogar weniger Features als die CB200 (einzelne Absicherung der Servoausgänge) und kostet auch mehr.

Da frage ich mich ernsthaft, was denn die Marketingleute bei Jeti für Drogen konsumieren um solche Entscheidungen zu treffen.

Das ist die gleiche Arroganz die auch bei einer anderen Fa. vorherrschte, und da hat man ja jüngst gesehen wohin das führt.
 

k_wimmer

User
Ich warte eigentlich immer noch auf eine Antwort von Hacker/Jeti !
 
Ich warte eigentlich immer noch auf eine Antwort von Hacker/Jeti !


vielleicht kannst du die anfrage nochmals senden? hier liegt keine offene mail zur cb210 mehr vor.

was kann die cb210 mehr? mehr strom! , auch wenn das nicht gleich jedem direkt ins auge springt...

die aussage:
Da frage ich mich ernsthaft, was denn die Marketingleute bei Jeti für Drogen konsumieren um solche Entscheidungen zu treffen.
Das ist die gleiche Arroganz die auch bei einer anderen Fa. vorherrschte, und da hat man ja jüngst gesehen wohin das führt.


trifft also nicht zu. die leute bei JETI machen einen nüchternen eindruck und bieten tatsächlichen mehrwert bei den CB210/220.

neue und sehr starke servos mit 40 - 50 - 60 - 70kg schubkraft (ja ich weis dise angabe ist technisch nicht ok, aber wird gemeinhin so gehandelt) haben eine sehr hohe stromaufnahme bei hoher last. dazu kommt, dass bei den sicherungen in der cb200 die abschalteschwelle leicht temperaturabhängig ist. nun konnte es im heissen texas zu fehlfunktionen von mechanisch gekoppelten servos kommen, weil die cb im modell zu heiß wurde und die sicherungen die super starken servos nicht mehr versorgen konnte.

also wurde die CB210 konsequent auf sehr hohe mögliche stromaufnahme ausgelegt. zusätzlich wurde auch die ein/aus schaltleistung der cb 210/220 den erhöhten anforderungen angepasst. das alugehäuse ist nicht nur nett anzuschauen, sondern trägt auch zur wärmeabfuhr bei.

die cb220 bietet die sicherungen weiterhin abgesicherte Servosteckplätze (4 stärker abgesicherte steckplätze und 11 steckplätze wie bei der CB200).

beide cb (210 und 220) mit dem alugehäuse bieten nun auch eine befestigungsmöglichkeit durch gewindebohrungen an der rückseite und beiliegenden gfk haltern. auch das wurde von vielen piloten gewünscht.

ach ja, fast vergessen: die cb210/220 können auch PPM oder S.Bus ausgeben. damit kann man, in gewissen grenzen, die kanalzahl von max. 15 servos/funktionen mit dem von hacker angeboteten S.Bus/PPm>PWM Converter erweitern.

so hat jeder pilot nun die auswahl und kann selbst endscheiden.
 

k_wimmer

User
Hallo Uwe,

erst mal Danke für die Antwort.
Ich hatte auch keine mail geschrieben, sondern nur hier die Frage gestellt, und erwartet dass einer von euch hier antwortet.
Das ist der Fluch wenn man (so wie du z.B.) hier sehr offen und schnell antwortet :).

Aber ich fasse mal die genannten Fakten zusammen:
Der Mehrwert einer CB220 besteht also darin statt:
1. bisher 15A Dauer nun 20A dauer zu machen
2. ein Alugehäuse zu haben statt dem Kunststoffgehäuse
3. nun an den einzelnen Servoausgängen erst auf Ströme zu reagieren die von einem normalen Servo (bis 20kg) noch nicht mal im Blockadefall erreicht werden !
4. Ditex Servotelemetrie zu haben
5. den E2 als SBus zu nutzen

Dafür dann im Aus-Zustand den doppelten Strom zu verbrauchen und das doppelte zu wiegen und 70,-€ mehr zu kosten.

Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn dem so ist würde ich gerne auf all das weiterhin verzichten und lieber wieder die CB200 haben wollen.
Vielleicht bin ich ja damit auch nicht der Einzige.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten