Neue Jeti Central Box CB210

onki

User
Hallo Kai,

du bist mit Sicherheit nicht der Einzige der so denkt.
Es ist wichtig und richtig, dass man bei den Prozessorplattformen up to date bleibt.
Irgendwie hab ich jedoch den Eindruck, dass Jeti diesbezüglich schon immer etwas knauserig war und die Auslegung immer sehr auf Kante genäht war.
Wie das Gehäusematerial beschaffen ist, interessiert wohl nur wenige.
Und warum man nun immer noch die RSats beilegt, die ja auch noch auf der alten µC Plattform der R-Serie Empfänger basieren, kann auch niemand schlüssig erklären, außer dass Jeti dabei noch mehr verdient.
Bisher war die CB 200 eigentlich immer die Servobox für Einsteiger, da sie viel bot für einen noch halbwegs erschwinglichen Preis.
Die genannten Features sind etwas für Menschen, deren Modelle (und Servos) weit über denen eingepreist sind wie die Modelle der bisherigen Zielgruppe. Das passt also mehr zu einer CB 410 oder 420.
Wie viele haben 16 echte Servoausgänge gefordert beispielsweise, wissend, das die Box dadurch einen winzigen Hauch größer werden muss.

Für mich persönlich ist die CB220 ein Witz und für meine Zwecke nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb werde ich, so lange es geht, mich am Gebrauchtmarkt an CB200 bedienen.
Auch wenn ich weiß, dass die CB200 nicht wie gedacht mit meimem LinkVarioPro funktioniert.

Ich habe den Eindruck, Jeti leidet etwas an Alzheimer und vergisst, wer sie eigentlich zu dem gemacht hat, was sie heute sind - die ganz normalen Piloten mit halbwegs vernünftigen Ansprüchen.

Und bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das System nach wie vor toll und nutze es gerne. Aber die ganzen Aktionen der letzen Zeit geben mir doch etwas zu denken.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Hi Rainer,

Auch ich sehe nach wie vor Jeti als ein hervorragendes System, aber es gibt wohl Leute dort die ein wenig die Bodenhaftung verlieren.
Ich arbeite seit nunmehr >25J. in der Elektronikentwicklung im Bereich Embedded Systems, und seit mehr als 8J. im Halbleitersektor.

Wenn wir einen neuen µController an den Markt bringen und diese Preiserhöhungen im Vergleich zu der Erweiterung des Featuresets aufrufen,
würden wir nicht mehr einen einzigen µController mehr verkaufen.

Auch ich werde mich noch so lange am Gebrauchtmarkt orientieren und mit Vorrat eindecken wie es denn geht.

In diesem Sinne....
 
Hallo Kai,

ich bin zwar nicht Uwe, baue aber gerade eine CB220 ein und stand vor der selben Überlegung wie Du.

3. nun an den einzelnen Servoausgängen erst auf Ströme zu reagieren die von einem normalen Servo (bis 20kg) noch nicht mal im Blockadefall erreicht werden !

Dazu habe ich in der Anleitung gefunden:

"Die Central Box 220 bietet 4 Servo-Steckplätze für high-torque Servos und 11 Servo-Steckplätze für Standardservos. Die Servo-Steckplätze für high-torque Servos bieten automatisch rücksetzende Sicherungen mit einen Halte-(Dauer-)strom von 6A und 12A Auslösestrom (bei 20°C). Die anderen Servo-Steckplätze bieten auch automatisch rücksetzende Sicherungen für einen Halte-(Dauer-)strom von 2.6A und einem Auslösestrom von 5A (bei 20°C)."

2.6A Dauerstrom und 5A Auslösestrom fand ich recht passend für unsere normalen Servos.

Dafür dann im Aus-Zustand den doppelten Strom zu verbrauchen und das doppelte zu wiegen und 70,-€ mehr zu kosten.

Dazu steht in der Anleitung: "Stromverbrauch im AUS Zustand mit RC-Switch: 260µA". Das sind also 0.26mA und in meinem Fall mit 2*4200mAh auf 60% Kapazität zum Lagern entladen dauert es ~19384h oder etwa 807 Tage bis die Akkus ganz leer sind. Für meine Ansprüche ist das total in Ordnung.

Viele Grüße,
Benjamin
 

k_wimmer

User
Hallo Benjamin,

soweit richtig, nur wenn ich die Power Ausgänge nicht drosseln kann und dort auch normale Servos dran habe, dann habe ich trotzdem ein Problem.

Bei der Ruhestromaufnahme gehst du von 2 * 4200mAh aus.
Ich habe aber (wie auch viele Andere mit Motorseglern) eine Kombi aus BEC und Pufferakku.
Daraus ergibt sich dann folgendes:
Im normalen Betrieb ist alles Gut und das BEC versorgt die Boardelektronik und puffert den "Angstakku" 2S/1000mAh.
Bei BEC Ausfall übernimmt der Angstakku.

Schalte ich mein Modell aus und stelle es daheim in den Keller hängt nur noch mein Pufferakku dran.

Ich glaube du siehst die Differenz zu deiner Anwendung, oder?

Also man sieht die Anwendungsmöglichkeiten sind mannigfaltig.
Wenn denn nun eine CB220 schon soviel mehr kostet, dann würde ich wenigstens erwarten,
dass ich die Servoausgänge auch im Abschaltstrom konfigurieren kann.
Den E2 als SBus zu nutzen ist übrigens etwas, dass auch an einer CB200 möglich wäre,
so man denn die Software entsprechend erweitert, ist also für mich auch kein Argument für die Preiserhöhung.

Ich finde die Grundideen und das Gesamtkonzept der Anlage richtig gut, und auch die Quali ist gut, aber es sollte auch das Marketing dazu passen.

Ich zitiere mal einen meiner Kunden:
"Lieber ein zweitklassiges Produkt erstklassig vermarktet, als ein erstklassiges Produkt was keinen interessiert !"
 

k_wimmer

User
Und Polemik statt Argumente ist genau das, was uns weiterbringt.

Wir diskutieren hier hier auf einem bestimmten technischen Level.
Ich kann andere Argumente schon akzeptieren, aber weise daraufhin, dass es auch andere Ansichten gibt, die eben auf anderen
Grundlagen beruhen.
Ich weiß auch, dass ich mit diesen Einschätzungen nicht alleine dastehe.

Weder habe ich jemanden persönlich angegriffen noch polemisiert (von der Bemerkung mit den Drogen abgesehen).
Natürlich kann ich die Argumentation nachvollziehen, dass man an einem Produkt welches mehr Features bietet auch mehr verdienen will,
da bin ich völlig dabei.
Mir geht es eher darum, dass für das Produkt welches hier ersetzt wird kein adäquater Ersatz geschaffen wird, so dass ich das neue Produkt kaufen muss
anstatt einfach beim Alten zu bleiben.

In der Industrie nennt das "non osbsolessence strategy" was einfach nur: Nicht Abkündigung, bedeutet.
 
ruhig blut jungs... viele sind zur zeit etwas hitzig und nehmen alles schneller persönlich als "in normalen zeiten".

der eine findet die neuerungen toll (sehr viele) und einige stehen der sache kritisch gegenüber. das ist absolut ok.

nur zu polemisch sollte die kritik nicht werden ("nehmen die Drogen?"), dann hat kaum jemand noch lust darauf zu antworten. man kann auf solche postings ja nur noch verlieren mit seinen argumenten. deshalb sind ja auch kaum oder recht wenig hersteller, importeuere usw. in foren unterwegs. die haben einfach keinen bock mehr und setzen nur auf direkten kontakt.

wir können unserern teil tun und solche anregungen an JETI weitergeben. deshalb sind solche anfragen/meldungen/feedback usw. ja auch wichig. nur wude hier der eindruck erweckt, jeti oder wir als firma hacker würden nicht auf anfragen antworten. das war vielleicht etwas unglücklich.

deshalb: konstruktive kritik bitte direkt per mail an uns oder jeti (in englischer sprache). gerne wollen wir antworten und anregungen aufnehmen. was davon dann tatsächlich verwirklicht wird, hängt auch vom internationalen feedback ab. da hat auch "jedes land so seine eigenheiten" und ideen :)

zusätzlich muss man auch an die lagerhaltung bei den importeuren und händlern denken. drei boxen in der grösse der 200 und die je in drei ausführungen... da ist dann manches lager überfordert.

also nix für ungut.
 
  • Like
Reaktionen: Hg
ich denke mal, dass die Stromsicherung nicht dazu gedacht ist ein Servo bei Überlast zu schützen.
es geht doch mehr darum, bei einem Servokurzschluss keinen Gesamt Shutdown zu haben. Und da die neuen starken Servos die bisherige Schwelle teilweise im Betrieb erreichten, ist die folgerichtige Entscheidung, den Abschaltstrom zu erhöhen.
Bei einem Kurzschluss steigt der Strom derart sprungartig an, dass es im Grund egal ist ob bei 5A oder 12A abgeschaltet wird.

zusätzlich muss man auch an die lagerhaltung bei den importeuren und händlern denken. drei boxen in der grösse der 200 und die je in drei ausführungen... da ist dann manches lager überfordert.

bei 7 Sendern mit jeweils 4 oder 5 Farben (= irgendwas um die 30 verschiedene Sender) glaube ich geht Jeti das Problem der Händler Lager am Allerwertesten vorbei.
 
bei 7 Sendern mit jeweils 4 oder 5 Farben (= irgendwas um die 30 verschiedene Sender) glaube ich geht Jeti das Problem der Händler Lager am Allerwertesten vorbei.

ne, aber es macht einigen schon zahnschmerzen... sender in allen ausführungen hat eh "kaum ein händler" an bord. aber die kunden finden es toll.

zum thema cb: du hast den nagel auf den kopf getroffen.
 

k_wimmer

User
Hallo Uwe,

soweit gut, aber da ihr die 210 und die 220 rausgebracht habt, habt ihr die Lagerhaltung auch nicht gerade reduziert !
Daher dann die Frage: Warum nicht die 200 lassen und für die Power-Fraktion die 220 ?

Das hier im Forum gerne direkt gefragt wird ist übrigens deinem (wirklich tollen) Engagement geschuldet.
Es wäre schön wenn andere Hersteller deinem Beispiel folgen würden.
Die Krux dabei ist dann natürlich, dass solche Anfragen dann übers Forum kommen, statt via email.
In dem Fall dann: mea culpa.
 
Die echte Alternative zur 200er ist eigentlich die 220er. Der Nachteil der 200 war (zumindest bei meiner 200er) der lockere Steckersitz der Servostecker. Ist das bei der 210 und 220er besser gemacht?

Gibt es eigentlich Produkte der Mitbewerber z.B. PowerBox Systems die ein ähnliches Produkt anbieten und den Komfort der CB200 bieten?
 
Hallo Klaus,

ich habe Mitte Februar eine der ersten CB210 in meinen Turbinenheli eingebaut. Die Servostecker sitzen sehr stramm,
zumindest die vom Muldental Blue Line (andere habe ich nicht verbaut). Ich schätze an der CB210 das solide Alu
Gehäuse und Montagemögichkeit über die anschraubbaren Alulaschen. Auch die Programmiermöglichkeit der Ausgangs-
belegung über DS/DC Sender ist recht komfortable. Zudem gefällt mir die Anbindung vom AXON und CORTEX PRO an die
CB210 über EX Bus.

Gruss,
Richard
 
Danke Richard,
Der stramme Sitz spricht aber für das Nachfolgemodell. Wollte mich noch mit einer cb200 eindecken, aber dann wird es doch eine cb220.
 

onki

User
Hallo,

Ob ein Stecker stramm sitzt, liegt in erster Linie am Stecker und nicht an der wie auch immer gearteten Box.
Wenn die Stecker lose sitzen sind die Stecker Mist. Da kann die Box rein gar nichts dazu.
In meinen sitzen die Stecker so drin wie sie sollen - perfekt.
Und ich nutze einerseits die Crimpsätze von Hobbyking wie auch die serienmäßigen Servostecker.

Gruß
Onki
 
Ich mache bei der CB immer gern ein wenig Silikon oder Heißkleber an die Servostecker ran. Die steckt man ja i.d.R. ohnehin nicht mehr aus.
 
Widewid bum bum ... und ich male mir die Welt wie sie mir gefällt :D ... oder so ähnlich, frei nach Pipi Langstrumpf (heute könnte man auch sagen frei nach Donald T... )

Alle Nachteile der alten CB200 werden hier scheinbar schöngeredet. Wenn ich schon Geld für so eine Box (alte oder neue Version) ausgebe, dann soll sie auch
ohne wenn und aber und zusätzlichen Hausmittelchen :rolleyes: sicher funktionieren. Ob jetzt die nicht erfüllten 16 Servosteckplätze besser gewesen wären ? Der
Nächste hätte sich dann sicherlich beklagt, dass es nicht 17 oder 18 Steckplätze geworden sind. Man kanns halt nicht alllen rechtmachen.

Ich bin jedenfalls mit der CB210 sehr zufrieden :cool:. Die Box erfüllt alles, was ich an der CB200 vermisst habe. Anbei zwei Bilder der Box in meinem Turbinenheli.
Dass nur so wenige Steckplätze belegt sind, liegt daran, dass ich 2x mit EX Bus von der Box in das AXON FBL gehe.
Und was den höheren Preis gegenüber der CB200 angeht, interessiert es mich im Turbinenheli nicht wirklich, ob die Box 50 € mehr oder weniger kostet.
Die Box muss nur eines: zuverlässig funktionieren.


IMG_0265.jpg

IMG_0266.jpg
 

Gast_14794

User gesperrt
Rsat?!

Rsat?!

hi, sorry kurze frage dazu... was meinst du mit den alten? es werden doch die rsat2 mit verkauft...

Zitat: "Und warum man nun immer noch die RSats beilegt, die ja auch noch auf der alten µC Plattform der R-Serie Empfänger basieren, kann auch niemand schlüssig erklären, außer dass Jeti dabei noch mehr verdient."
....

danke
und gesund bleiben!
 

onki

User
Hallo,

die RSat2 sind noch der alten R-Empfängerserie gleich zu stellen. Die können nur einen EX-Bus und PPM-Ausgang.
Das aktuelle Pendant wäre (OK das Gehäuse ist rund 2mm größer) der REX3, der wesentlich mehr Sensor-Konnektivität bietet und auf der aktuellen µC Plattform aufbaut.

Das wäre gerade bei der CB2x0, die doch bei Vollausbau (2 Sats, 900MHz Backup und 15 Servos) eigentlich keinen Sensoreingang mehr verfügbar hat, ein Vorteil.

Gruß
Onki
 

Gast_14794

User gesperrt
Danke

Danke

Hallo,

die RSat2 sind noch der alten R-Empfängerserie gleich zu stellen. Die können nur einen EX-Bus und PPM-Ausgang.
Das aktuelle Pendant wäre (OK das Gehäuse ist rund 2mm größer) der REX3, der wesentlich mehr Sensor-Konnektivität bietet und auf der aktuellen µC Plattform aufbaut.

Das wäre gerade bei der CB2x0, die doch bei Vollausbau (2 Sats, 900MHz Backup und 15 Servos) eigentlich keinen Sensoreingang mehr verfügbar hat, ein Vorteil.

Gruß
Onki

Danke für die Info - mein Händler hatte bisher nur die 2er - wusste garnicht dass es 3er gibt. Dann geb ich dir natürlich voll und ganz recht - das macht keinen Sinn!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten