Neue Jeti Central Box CB210

onki

User
Hallo Richard,

Ich denke der größte Wunsch aller CB200-User hat sich wohl nicht erfüllt - 16 echte Servoausgänge.
Zumindest sieht das Pin-Layout so aus wie bei der CB200.
Aber wer weiß ob das auf dem Bild gezeigte tatsächlich eine CB210 ist. Sieht eher aus wie eine (mangels echtem Material) nackerte CB200:rolleyes:.


Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

was man so liest ist die Information vermutlich so einzuordnen, dass die ersten Prototypen nun fertig werden und erst mal in den Betatest gehen.
Die Menschen bei USA Esprit sind ja, was brauchbare Informationen betrifft, immer etwas ihrer Zeit voraus, vermutlich um interessant zu bleiben :rolleyes:.
Das bedeutet das dauert noch eine Weile bis die CB210 bei Händlern auftauchen wird. Hoffentlich dann auch mit REX3 als Satelliten.

Da ich erst frühestens im April 2020 eine neue CB benötige, kann ich mich noch ruhig zurücklehnen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

es gibt weitere Infos zur "neuen" Centralbox 210.
Sie soll bis zu 3 Empfänger behandeln können
Die Überstomsicherungen sind nicht mehr drin (wer das beschlossen hat sollte sich fragen in welcher Welt er eigentlich lebt).
Es ist nun ein Alugehäuse. Dadurch wohl einen Tick größer als die 200er.
Ditex-Telemetrie ist mit integriert.

Alles in allem wohl ein Versuch die Ditex-Servos aus der Versenkung hervorzuheben. Ich hab ehrlich gesagt noch keines in freier Wldbahn gesehen und betrachte die eher als eine Art Totgeburt. Die CB210 soll meiner Ansicht eine Art Wiederbelebungsversuch sein.

Mal abwarten ob das klappt.

Ich bleibe dann bei der CB200 weil mir die 210er keinerlei Vorteile bringt.
Innovation sieht irgendwie anders aus.

Der Wegfall der Überstromsicherungen ist absolut unverständlich. Ich weiß ja nicht nach welchen Vorschriften die Sachen getestet werden aber diese stromhungrigen Power Servos mit 50kg Kraft mit einem JR-Stecker auszustatten ist der Schwachsinn pur. Jeder weiß, das die JR-Stecker das schwache Glied in der Kette sind und niemals für hohe Ströme geschaffen wurden.
Wie solche Servos eine Zulassung bekommen können ist und bleibt mir ein Rätsel. Ist wie ein Range Rover mit Schubkarrenreifen.

Sicher geht der Zug der Zeit in Richtung hohere Belastung und damit einhergehenden Leistungen. Dann muss man aber auch die Hardware (Stecker) ggf. anpassen, wenn man nicht in Richtung höhere Spannungen möchte (12V oder gar 24V).
Ist doch die Gelegenheit für die Hersteller proprietäte Steckverbinder zu nutzen.
Mal sehen ob der "Verbraucher" sich damit auch konditionieren lässt.
Es wäre ratsam die Hersteller tun sich endlich mal zusammen und besprechen einen neuen Standard für solche Power-Servos.
Aber die Zusammenarbeit lässt ja sehr zu wünschen übrig. Das merkt man ja auch im Bereich der EMIG-RC.
Wasch mir den Buckel aber mach mich nicht nass funktioniert in der Realität halt nicht.

Gruß
Onki
 
Hallo,

hier mal eine paar weitere Infos zur CB210 von Hacker (Uwe Neesen) aus dem Jeti Forum:

cb210:
- keine bec spannungsreduzierung (heutzutage tritt das mit hv servos in den hintergrund, "alte" servos läufen meist perfekt an 2s life)
- keine überstromsicherungen > für den betrieb von sehr starken und stromhungrigen servos (das war ja überhaupt einer der gründe für die cb210!)
- JETI dazu > der max. Strom der einzelnen Ausgänge wird nur durch den JR-Anschluss begrenzt. Wir können sagen, 4A geht und ~15A Spitze ... (gute Stecker vorausgesetzt)
- alugehäuse
- nur ganz wenig größer als die cb200
- ditex servotelemetrie
- bis zu 3 empfänger
- bis zu 3 telemetrie/protokoll ausgaben
- auch s.bus ausgabe

und ein Link zu einen Englisch sprachigen Seite:

http://www.espritmodel.com/jeti-cen...receivers-3-pre-order-due-early-november.aspx

Gruss,
Richard
 

TRX17

User
Ich hätte mir gewünscht:

1. Mehr Sicherheit (bessere Abschirmung des Systems CB2xx plus Empfänger)
2. Ein oder 2 zusätzliche Servoausgänge (nicht auf Kosten der Telemetrie!)
3. Integrierter Assist (Kreisel extern)

Nach ersten Informationen leider alles "fromme" Wünsche. Dass man die "Absicherung" der Ausgänge aufgibt begreife ich nicht. Ich hatte in den letzten 5 Jahren mit drei CB200 nur einen einzigen automatischen Cut Off, das war nach dem Blockieren eines Servos infolge rausgesprungener Dichtlippe. Das war gut so, denn das Servo war längstens durchgebrannt. Bis man die träge 6A Sicherung zum kippen bringt, braucht es schon sehr, sehr viel.

Gruss, Walter
 

onki

User
Hallo,

die CB210 ist nun bei Hacker gelistet, sie sollte also in wenigen Monaten lieferbar sein:cool:.
Der Alupreis muss derzeit recht hoch sein:rolleyes:.
Unverständlicherweise immer noch im Set mit den ollen RSat2. Hier wäre der Rex3 sicher die bessere Alternative.

Egal - für mich bleibt die CB210 ein Auto ohne Sicherheitsgurt weil sich ein paar füllige Autofahrer beschwert haben dass der Sicherheitsgurt am Bauch zwickt und daher für diese 5 Autofahrer der Sicherheitsgurt herausgenommen wurde.

Bleibt zu hoffen dass die CB200 für verantwortungsbewusste Autofahrer bleibt und auch noch 100% fit gemacht wird für die Assist Empfänger.

Gruß
Onki
 

onki

User
Gründe?

Gut der Rex3 ist einen Hauch größer. Das dürfte aber in der Modellkategorie, in der solche Dinge eingesetzt werden, kein Problem darstellen.
Der RSat2 nutzt den älten µC aus der R-Serie. Und nach den Problemen mit Empfängern der R-.Serie und der DS 12 ist es sicher ratsam hier auf die neue Generation zu wechseln. Zudem fehlt es immer wieder an Sensorsteckplätzen. Hier hätte der REX3 auch Vorteile.

Gruß
Onki
 
Mit dem REX 3 sicherlich teurer.
Habe bisher keine Steckplätze vermisst.
Bislang keine Empfangsprobleme.

Btw. die CB210 werde ich mir nicht anschaffen, da ein wichtiges Feature, die Absicherung der einzelnen Steckplätze, wegfällt.
 

onki

User
Hallo,

Kosten? Der RSat2 liegt VK mäßig absolut gleich mit dem kurzantennigen REX3.
Wobei jedem klar sein sollte, dass die Empfängerpreise kein Resultat einer Kostenkalkulation sind, sondern ein Kalkül der am Markt zu erzielenden Preise (weil wir so doof sind und diese Preise zahlen). Also von daher ein ziemlich willkürlich festgelegter Preis.
Oder glaubt ihr wirklich die Herstellung eines 12 Kanal-Empängers ist so eklatant teurer als die einer 3-Kanal-Version?

Mir geht es auch so. Ich bleibe bei der CB200 nicht ohne etwas enttäuscht zu sein, wie wenig Gewicht der ganz normale User hat, der sicherlich den Löwenanteil des Jeti-Umsatzes ausmacht.
Eine Aussage ob die 210er nur eine Abrundung des Sortimentes (nach unten:rolleyes:) ist oder sie die 200er ersetzen wird aus offizieller Quelle wäre nett, damit man mittelfristig planen kann. Wäre sicherlich recht verkaufsfördernd für die CB200.

Gruß
Onki
 
gerne werde ich versuchen, etwas licht ins dunkle zu bringen. natürlich schränkt die persönliche sicht den horizont der betont kritischen forumsschreiber oftmals etwas ein. wer reiner segelflugspezialist ist, sieht natürlich den haupteinsatzzweck in seinem segelflugzeug. wer jetpilotpilot ist und hauptsächlich günstige standartservos einsetzt, seine hebelverhältnisse perfekt setzt usw., der hat natürlich seine persönliche sicht der dinge. das ist normal und auch ich denke oft so.

ein plötzlicher reichtum beim hersteller wird sich nur durch den wegfall der sicherungen nicht einstellen, eine solche neukonstruktion kostet deutlich mehr. aber auch ein im hobbybereich modellbau arbeitendes unternehmen muß geld verdienen. die mitarbeiter/lieferanten/gebäudevermieter/strom- und wasserunternehmen... möchten bezahlt werden, genauso wie bei jedem unternehmen. das die mitarbeiter spaß auch mal an ihrer arbeit haben, heißt ja nicht, dass sie es sich leisten können unendgeldlich zu arbeiten. ein auto wird auch weit über den reinen produktionskosten angeboten, eagl von welchem automobilhersteller (da müssen sogar noch aktionäre durchgefüttert werden) :) .

hier nun mein versuch der horizonterweiterung:

- viele piloten möchten die cb 200 (210) in grossen 3d modellen oder auch 3d jets einsetzen. die cb 200 (210) ist leicht und bietet redundante möglichkeiten (2 akkus, 2 -3 empfänger). mittlerweile werden hier servos mit mehr als 40kg stellkraft eingesetzt. diese werden durch einen gepulsten strom angesteuert und ihre stromaufnahme kann in den pulsen leicht 10 A oder auch mehr betragen. das ist unter umständen für die automatischen sicherungen zu viel strom. die cb210 verzichtet hier bewusst auf wunsch vieler dieser piloten auf die sicherungen um eine hohe betriebssicherheit auch mit sehr starken servos zu gewährleisten.

- für diesen hohen strom sind auch die ein/aus schalttransistoren entsprechend großzügig dimensioniert und mit wärmeleitpaste mit dem alugehäuse der cb210 verbunden. also auch hier eine anpassung an hohe stromaufnahmen.

- das alugehäuse der cb210 hat auf der rückseite 4x M2 gewinde für die befestigung. es wird auch eine passende halteplatte für die cb210 geben. ein viel gewünschtes feature.

- die cb210 hat (endlich :) ) die ditex servo telemetriemöglichkeiten.

- durch die steckplätze mit voller stromleistung wird auch der einsatz von einem erweiterungsadapter möglich. da die 210'er auch s.bus ausgeben kann, wird ein einfacher s.bus auf 4x pwm adapter z.b. an E2 oder E3 angesteckt und dieser kann dann funktionen mit gemäßigter stromaufnahme versorgen (z.b. e-regler mit optokoppler, fahrwerks- oder lichtelektroniken, kleine /mittlere servos von zusatzfunktionen...). diesen adapter wird hacker motor auch für einen sehr fairen preis anbieten.

- wie lang es die cb200 und die cb210 paralell geben wird, kann ich noch nicht sagen. das entscheidet auch der markt.

- die RSAT2 sind die günstigste empfängeroption und verteuern das set nicht unnötig. wer rex 3 oder rex assist möchte, der kann ja die box einzelnd erwerben.

- zum thema US R3 empfänger (auch als RC Switch): die FCC zulassung in US ist sehr teuer. also versucht man weniger FCC zugelassene empfänger auf den markt zu bringen. nachteil ist, der R3 als rc switch nimmt im ruhezustand deutlich mehr strom auf als "unser EU" RC Switch. unser RC Switch kann also deutlich länger im modell angeschlossen bleiben.

- wer gerne z.b. sein mechanisches fahrwerk mit einer überstromsicherung nutzen möchte, der kann z.b. ein emcotec OCP oder etwas ähnliches zwischen fahrwerksservo und cb210 setzen.
 

onki

User
Hallo Uwe,

Meiner Ansicht hat Jeti ein extrem lausiges Produktmanagement, sofern sie überhaupt eines haben.

Die Argumente die du aufführst, sind aus meiner Sicht (und die ist eigentlich sehr weitreichend) abwegig.

Als Klientel für eine CB210 werden Menschen aufgeführt, die Modelle bewegen deren Anschaffungswert weit über 10k€ liegt.
Die CB200 hat den Ruf eine Art "Volksbox" zu sein, da sie für Otto-Normalpilot doch recht erschwinglich ist.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll gewesen die CB210 so zu positionieren, dass sie die oft gewünschten Features der Hauptklientel behebt (z.B. Kanalausgänge) und das Teil mit einem aktuellen µC versehen, die genügend Reserven bietet.
Menschen die Servos einsetzen, die einzeln schon so viel kosten wie die Box, sind auch bereit für eine entsprechend professionelle Lösung das entsprechende Geld zu bezahlen.

Hier wäre beispielsweise eine CB300 die Lösung, die u.a. Ditex-Telemetrie bringt und sich an die CB400 anlehnt. Aus meiner Sicht macht eine BEC-Regelung einzelner Ausgänge in solchen Boxen heute keinen Sinn mehr.
Sicher gibt es viele Piloten mit LV-Servos im Einsatz. Aber hier steht der Preis für HV-Ersatzservos in keinem Verhältnis zu solch einer Box. LV ist Geschichte und mit der Geschichte sollte man früh genug abschließen.

Jeti gilt/galt für mich als clever, weil sie in der Vergangenheit sehr clevere Lösungen entwickelt haben. Hier ist z.B. der RC-Switch zu nennen oder auch die Möglichkeit Servoausgänge anderweitig nutzen zu können. Die Cleverness vermisse ich in letzer Zeit doch etwas.

Eine clevere Lösung hinsichtlich der Abschaltung wäre eine Konfigurationsmöglichkeit gewesen. Polyfuses kann man auch über Schalttranssitoren kurzschließen. Die BEC-befreite CB300 im Gehäuse einer CB400 bietet hier genug Platz. Und der ist in den Modellen der angestrebten Kleintel genug vorhanden. Ansonsten sollten die mal bei F3x-Piloten schauen was die aus dem gegebenen Platz machen:rolleyes:. Sollte dies zu aufwändig erscheinen könnten alternativ auch geeignete Kurzschlussstecker Verwendung finden.

In einem weiteren Schritt sollte aber auch (gemeinsam mit anderen Herstellern - sonst wird das ein Rohrkrepierer) über eine neue Generation Servostecker für solche Anwendungen nachgedacht werden. Ich erachte es als grob fahrlässig Servos mit den genannten Stromaufnahmen mit Steckern zu verwenden, die vor mehr als 40 Jahren für den Modellflug auserkoren wurden.
Es ist lächerlich die Anwender auf Sicherheit zu konditionieren um dann im Gegenzug eine Zeitbombe ins Modell einzubauen.
In meiner Branche würde solch ein Gerät niemals auch nur ansatzweise eine CE-Konformitätsprüfung bestehen.

Noch ein Satz zum RSat2 vs. REX3. Geh mal bitte in euren Webshop und erkläre mir dann, warum ein RSat2 die günstigere Lösung sein soll;).

Gruß und nix für ungut
Onki
 

TRX17

User
Danke an Uwe für die Infos.
Wenn die Ditex Telemetrie nun endlich funktionieren sollte wäre das schön, doch für mich von untergeordneter Bedeutung, da bei meinen Grossseglern der Telemetrie Rückkanal eh schon überbelegt ist.
Ansonsten sind die "Verbesserungen" für mich unwesentlich oder sogar negativ, weshalb ich Jeti dringend anraten würde, die CB200 weiter anzubieten oder noch besser: Die Hausaufgaben endlich an die Hand zu nehmen und anzubieten, was wohl viele User erwarten, nämlich eine leicht aufgemotzte CB200 mit mehr Kanälen und externem Assist.

Gruss, Walter
 
In einem weiteren Schritt sollte aber auch (gemeinsam mit anderen Herstellern - sonst wird das ein Rohrkrepierer) über eine neue Generation Servostecker für solche Anwendungen nachgedacht werden. Ich erachte es als grob fahrlässig Servos mit den genannten Stromaufnahmen mit Steckern zu verwenden, die vor mehr als 40 Jahren für den Modellflug auserkoren wurden.

Onki

Ich muss gestehen, dass ich auch Probleme damit habe, 10A und mehr über die lächerlich kleinen Crimpkontakte permanent laufen zu lassen.
Man sollte generell über ein Stecksystem und Kabelzuführung für Servos mit derartigen Stromaufnahmen nachdenken. Als Stecker wären die MR30 schon mal nicht die schlechteste Wahl, wenn man dann auch noch die Kabelquerschnitte anpassen würde, säh es schon fast gut aus.

Aber die Zielgruppe für derartige Anwendungen ist wohl eher begrenzt. Ich denke, die alte CB hat das Zeug, noch viele Jahre weiter zu laufen..wenn man dann auch noch die Vorschläge von Walter mit einbezieht, könnte es der neue Renner werden.
 
Zur Info

Zur Info

74915569_2490031144378044_3606350903054958592_n.png75561509_2490030847711407_6872970850774024192_n.png

Beste Grüße
 

onki

User
Hallo,

wenn man Marketing-Unfähigkeit benamsen müsste, käme man nicht umher sie "Jeti" zu nennen.

So ein derart unfähiges Marketing bzw. Produktmanagement hat die Welt noch nicht gesehen.
Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Gruß
Onki
 
Hallo,

wenn man Marketing-Unfähigkeit benamsen müsste, käme man nicht umher sie "Jeti" zu nennen.

So ein derart unfähiges Marketing bzw. Produktmanagement hat die Welt noch nicht gesehen.
Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Gruß
Onki

du bist so ein schlaumeier, das ist nicht auszuhalten. was hat dich davon abgehalten an ersten stelle um informationen anzufragen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten