KST X15-1208, Savöx SV 1261MG oder ähnlich für Kunstflugmodell?

U.N.

User
In Herbst steht der Bau einer Superstar mit 2,2m an. Das Modell soll mit E-Antrieb ausgestattet werden.
Bei der Superstar handelt es sich um eine ältere Konstruktion. Der Rumpf entspricht von den Dimensionen sicherlich eher den aktuellen
Modellen mit 2m SPW. Gewicht soll Flugfertig irgendwo bei 6,5 Kg liegen. Die Ruderflächen sind für heutige Verhältnisse eher klein.
Früher hat man solche Modelle mit 20mm/8 Kg Servos ausgerüstet. Da ich hinten Gewicht sparen möchte und im HR wenig Platz ist, habe ich mir die o. g. Servos in der 15mm/40g Klasse angesehen, die ich für SR und 2xHR einsetzen möchte.
Kann mir jemand etwas zur Qualität der Servos sagen. Wichtig sind für mich die Rückstellgenauigkeit und die Spielfreiheit der Getriebe. DieStellkraft sollte locker reichen.

Sollte jemand Alternativen kennen, bitte raus damit. Bin für alles offen

Gruß

Uwe
 

Auftrieb

User
Die wichtigste Info in Deiner Fragestellung fehlt: Wie willst und wirst Du das Modell einsetzen?

Wird es 3D-mäßig durch die Gegend gewirbelt oder darf es gemütlich über die Wiesen schleichen? Vom Einsatzzweck hängt wohl alles ab, daher ist eine sinnvolle Antwort zunächst mal gar nicht möglich.

Dennoch: Das von Dir angesprochene KST X15-1208 Servo habe ich mehrfach im Einsatz und kann nur positives berichten, was Präzision und Spiel angeht.
Sogar der kleinere Bruder KST X12-508, welches ich mittlerweile 15 mal einsetze, überzeugt durch exzellente Eigenschaften in den von Dir genannten Disziplinen. Auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei den XServos von KST.

Mein Tip: Ich würde auf QR und HR(2x hinten) das kleinere X12 verbauen, auf dem SR (über Seilzüge) das X15.
 

onki

User
Hallo,

ich hab einige X12 und X15 im Einsatz und bin hochzufrieden damit. Das sind derzeit meine Standard-Servos in dieser Klasse.
Dient dazu die "Artenvielfalt" im Hangar etwas unter Kontrolle zu haben und eine eventuelle Ersatzbeschaffung zu erleichtern.

Gruß
Onki
 

U.N.

User
Hallo Pit, hallo Rainer,

danke erst einmal für die Antworten. Das klingt schon mal nicht schlecht

Normalerweise bin ich auf Hitec fixiert. Habe hier sicherlich in den letzten 4 Jahren über 30 Servos
im Segment über 100€ (Listenpreis) gekauft. Finde die Servos sehr gut. Vor allem das Titangetriebe ist aus meiner Sicht spitze
Aber in dem genannten Segment hat Hitec nicht wirklich was interessantes, deshalb die Frage

Einsetzen werde ich die Superstar im klassischen F3A-X Flugstiel, also kein 3-D
Geht sicher auch nicht so gut wegen der kleinen Ruderflächen
Dennoch handelt es sich um ein Motormodell ähnlich Laser, Stephens Acro oder Extra, wenn auch elektrisch.
Das angesprochene X12 wäre mir dann doch seitens der Stellkraft und dem Getriebe zu klein.
Werde mir dann überlegen, wenn ich nichts mehr zu den Savöx oder anderen Alternativen höre,
ob ich die x15 nicht auf allen Rudern einsetze.

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

ein Vereinskollege hat genau das Vorhaben wie Du gehabt, ein 2,2 Meter "old Style" Modell mit 15mm Servos aus Gewichts und Platzgründen in den Höhenrudern zu verbauen. Er hat komplett SV-1261 auf allen Rudern. Mit den 20kg reicht das auf jeden Fall aus und das Modell geht wie vorher mit schweren 20mm Servos. Ich denke die Daten der SV-1261 sprechen für sich, hier fliegen die extrem viele in 1,5Meter 3D Kisten und bisher hört man nur gutes.

Bei weiteren Fragen kannst mich einfach anschreiben, ggf kann ich den Kontakt vermitteln zum Austausch.

Grüße
 

U.N.

User
Hallo Markus,

danke für die Info. Das klingt ja genauso positiv wie bei den KST,
obwohl ich nicht glauben kann, das die Savöx 20Kg Stellkraft haben.
Habe da bei Savöx schon andere Erfahrungen gemacht
Spielt aber keine Rolle, wenn die nur 15 KG haben ist das mehr als genug
Ein Kontakt per PN zwecks Austausch wäre sicherlich interessant

Habe noch ein paar Wochen Zeit bis zum Baubeginn, dann muss ich mich entscheiden

Gruß

Uwe
 

Scatman

User
KST, DS589MG, HV

KST, DS589MG, HV

Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem KST, DS589MG, HV?
Habe mir dieses als Querruderservo für die TC-Pitts ausgesucht.Das Savöx scheint besser zu sein.
VG ULI
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem KST, DS589MG, HV?
Habe mir dieses als Querruderservo für die TC-Pitts ausgesucht.Das Savöx scheint besser zu sein.
VG ULI

Ich setze das Servo ohne Einschränkungen in zwei Seglern (3m Stingray-Ableger und 4m ASH26) auf Wölb und Quer ein. Die Belastungen bei "Vollgas aus 400m nahezu senkrecht runter und dann maximales Rumgekaspere" sind möglicherweise noch höher als bei einem F3A-Flieger. Von mir Daumen hoch.
 

U.N.

User
So, habe mir einmal beide Servos bestellt. Heute kam der Postbot.

Als ich die dann testen wollte stellt ich fest, das ich ja nach dem Anlagenwechsel keinen freien Empfänger habe. Da muss ich noch nachbessern.

Habe dann beide Servos an den Empfänger meiner Raven angeschlossen. Akkuspannung war 7,7V
Beide Servos laufen subjektiv betrachtet schön sauber, wobei das KST etwas schneller ist. Die Rückstellgenauigkeit scheint beim KST auch etwas besser zu sein. Aber wie gesagt rein subjektiv. Schön beim Savöx ist der Sanftanlauf. Wenn das Servo beim Einschalten der Anlage nicht in Mittelstellung ist, läuft es langsam in die Mittellege
Das KST wiegt 43g, das Savöx 40,2, beide ohne Servohebel

In den nächsten Tagen werde ich die Servos mal belasten und die Rückstellgenauigkeit mit verlängertem Hebel messen. Das bessere Servo wandert dann später in meine Superstar auf QR und HR.

Gruß

Uwe
 

Scatman

User
Servotest

Servotest

Hallo Uwe, hat sich etwas bei deinem Servotest ergeben? Bin auch auf der Suche nach 15 mm Servos.
VG ULI
 

U.N.

User
Hallo Uli,

leider habe ich die Servos noch nicht getestet, da ich seit Wochen gesundheitlich angeschlagen bin.
Werde ich aber im Weihnachtsurlaub nachholen

Gruß Uwe
 

Scatman

User
Gute Besserung

Gute Besserung

Hallo Uwe, wünsche Dir gute Besserung und eine schnelle Genesung.
VG ULI
 

U.N.

User
KMST XV15-4411

KMST XV15-4411

Hallo,
hat jemand die v.g. Servos im Einsatz und kann etwas dazu sagen?
Habe ich bei EMC-Vega gefunden
Wie ich finde interessante Leistungsdaten bei einem vernünftigen Preis

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten