Kingtech Turbineöl

Generell ist das möglich!! Das Öl von Jautsch ist wahrscheinlich nicht besser oder schlechter, wie das KingTech Öl.
In der Anleitung wird das eigene Öl natürlich am besten dargestellt, was Schmierung und Sauberkeit bei der Verbrennung angeht!!! Klar!!!
Aber ja, mit anderem Öl funktioniert das auch mit den KTs
 
hi
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe schließt die "Lifetime Warranty" einige Öle aus

da sollte man noch mal nachschauen /nachfragen

Aufnahme2_Easy-Resize.com.jpg

greets Jörg
 
Jepp,

ich darf dann mal aus Jean Marcs (Kingtech Luxemburg) Handbuch zitieren..

Auf keinen Fall 2T Öl oder AeroShell 500 benutzen hierbei verlieren sie ihre Garantie, diese Öle werden nicht vollständig verbrannt und es entstehen so Gummierung und Ablagerungen im Triebwerk und auf den Lagern (Lagerschäden vorprogrammiert).

Bei diesen Ölen gibt es halt keine Lifetime Garantie. Bei anderen Ölen sollte man sich bezügl. Zusammensetzung informieren.
 
Verkokung

Verkokung

Kann hier mal jemand qualifiziert erklären warum das Jet-Cat-Öl lt. der Vergleichstabelle angeblich stark verkokend wirkt?
Ich benutze dieses Öl ausschließlich (in Verbindung mit Kerosin) seit Beginn meiner Jetfliegerei 2012, meine älteste Turbine hat 35 h auf der Uhr,
wurde noch nie gewartet und läuft tadellos ... :rolleyes:

Gruß,

Christof
 
Sagte ja schon, das Jautsch bzw. JetCat Öl ist wahrscheinlich nicht besser oder schlechter wie das von TK......
Vielleicht hat aber jemand einen handfesten Beweis, dass es so ist wie in der Tabelle von KT:confused:
 
KT Tabelle

KT Tabelle

Ich betreibe Modelldüsen seit 21 Jahren verschiedener Bauart.
Aus meiner Sicht ist die KT Tabelle eher so eine Art Marketing/Werbung fürs 'Eigene'.
Falls nicht, sollte man von den KT lieber die Finger lassen, da alle anderen Düsen ja
offenbar mit den aufgeführten prima klarkommen...

Servus,
Da Hoarst
 
traue keiner statistik, die du nicht selbst....

zu der aufgeführten tabelle von kt fehlt mir halt zur glaubwürdigkeit eine fachpublikation (mit fotos), die zumindest nach einfachen wissenschaftlichen normen und standards auch einsehbar wäre.
dann könnte ich das für glaubwürdig halten.

erinnert mich an eine viele, viele jahre zurückliegende 3-wöchige in lettland stattgefundene "studie" zur in-vitro-erprobung eines angeblich absolut innovativen komposite-seitenzahn-füllungsmaterials für die bulk-fill-technik, riesen werbung des herstellers, sie hätten den stein der weisen gefunden, abrasionsfest, keine nennenswerte polymerisationsschrumpfung, keine aufwendige schichttechnik nötig.
die pampfe kam im anschluß auf den markt, so ein halbes jahr später war es nicht mehr erhältlich und still ruhte für immer der see.:D zur info: postulat der werkstoffkundler an den zahnmedizinischen fakultäten ist: gebt uns die materialien 5(!) jahre zum testen, und wartet unsere statements ab, bevor ein einsatz in der breite erfolgt.
der stein der weisen ist auch bis heute noch nicht gefunden...

also, traue keiner stistik, die du nicht selbst....

was natürlich im falle von kt dazu führt, auch evtl. wider besseres wissen einfach das kt-öl für die kt-binen zu nehmen, um garantieansprüche nicht zu gefährden.
 

Scrad

User
Ohne jetzt eine Wertung abzugeben ob die in der Tabelle angegebenen Beurteilungen der Öle auf aussagekräftigen und längefristigen Tests an verschiedensten Triebwerken beruhen , muss man solche Tabellen in denen das eigene Produkt platziert ist eigentlich immer als das sehen was es eigentlich auch ist. Nämlich WERBUNG

Wurde ja oben schon erwähnt.

Moderne synthetische 2 Takt Öle werden ausschliesslich dazu entwickelt um in Verbrennungsmotoren als Beimischung zum Sprit trotz höchster Temperaturen , extremer Scherkräfte und einem Mischungsverhältniss von bis 1:100 noch ordentlichen Verschleisschutz und Schmierung zu gewährleisten. Davon abgesehen müssen sie möglichst rückstandslos verbrennen.

Im Gegensatz dazu sind viele der in der Tabelle angegebenen Öle ausschliesslich für Umlaufschmierung produziert und vorgesehen.


Das 2 Takt Öle zum verkleben der Lager neigen sobald das Triebwerk länger liegt ist denke ich allen bekannt und bereitet gerne mal in den kleinen Triebwerken wie Kolibri ect.. dem Startermotor etwas Probleme.


Wenn ich aber in der Tabelle lese das diese Öle in Punkto Schmierfähigkeit und Verkokung mit nur einem Stern am schlechtesten abschneiden , dann passt da etwas überhaupt nicht , egal ob es klug ist sie zu verwenden oder nicht.

Ich persönlich nehme grundsätzlich das was vom Hersteller empfohlen wird . Sollte das Produkt mal nicht greifbar sein , dann macht eine solche Diskussion Sinn.

Aber ansonsten einfach das kaufen was der Hersteller als verträglich ansieht und fertig. Kann ja nicht ganz falsch sein.

Ich glaube kaum das auch nur eins der angegebenen Öle das Triebwerk bei der prozentual recht hohen Beimischung zum Sprit wirklich schädigt bevor der 25 Stunden Service eh fällig wird.

Die Toxizität der entstehenden Abgase ist ein anderes Thema.


Aber Öl Threads sind schon in Autoforen immer ein absolutes Highlight :D:D



Gruß Jörg
 

Scrad

User
Nicht ganz.


Das Kingtech Öl wurde mir mittlerweile von 2 anderen Turbinenherstellern ebenfalls empfohlen.


Die richten sich wohl alle nach der Tabelle :D
 
Wo ich das Problem?

Wo ich das Problem?

Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz: KT Öl kostet 68,90 @ 5 Liter = 13,78 @ 1 Liter
Jetcat Öl (mit Antistatik-Additiv) 15,90 / Liter - Jautsch rd. 10€ / Liter
Alles jew. plus Versand

Wenn du eine KT Turbine hast, bekommst du (meine subjektive Meinung:) ein super laufendes Triebwerk zu einem hervorragenden Preis und vor allem noch dazu eine Lifetime Warranty, wenn du deren Öl benutzt. Ich persönlich mache da keine Kompromisse wegen knapp 4 € / Liter Öl auf 20 L Sprit mehr.

Wie wird das festgestellt? Keine Ahnung. Ich meine man kann nur Rückstände im Inneren erkennen und einige Öle der Großturbinen sind nun mal nur zur getrennten Schmierung bei Großtriebwerken konzipiert und nicht zum Vermischen mit Kero/Diesel/Petroleum oder gar zum Verbrennen wie in unseren Turbinen und das noch bei extrem hoher Temperatur.

Einige Hersteller geben diese Öle frei - OK. Passt. Dort. KT sieht das anders. Soll jeder entscheiden, ob ihm die LT Warranty wichtiger ist als ein paar Euro (wenn überhaupt) zu sparen.

Das ist genauso wie mit der Ölbeimischung oder den Wartungsintervallen: das ist alles und von jedem Hertseller (sorry für die Verallgemeinerung) irgendwie "gewürfelt" bzw. durch mehr oder weniger Versuche "ermittelt" und dann vorbeugend empfohlen. Und passt. Auch hier kann jeder rumduskutieren, ob er seine Bine erst nach 35 statt 25 Stunden in Service schickt. Oder Kero besser ist als Diesel oder anders rum oder ... Rechnet mal aus wie viele Umdrehungen mehr zwischen 35 und 25 Stunden liegen! :eek:

Mir persönlich ist es wichtig, dass meine Binen problemlos laufen dann, wenn ich fliegen will. Weil nichts ist ärgerlicher, als ein Defekt mitten in der Saison und dann je nach Hersteller (nicht bei KT!) Wartezeiten von mehreren Wochen oder gar Monaten. Ich habe hier aktuell KT und Kolibri im EInsatz und früher Frank, Jetcat und EvoJet im Einsatz gehabt und mit den empfohlenen Ölen in Verbindung mit Petroleum und den empfohlenen Drehzahlen und Wartungsintervallen noch nie ein Problem gehabt.

Wir geben für unser spezielles Hobby wirklich so einiges an Geld aus und es macht sicher Sinn da zu sparen, wo es sinnvoll erscheint und die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden ;) Wenn ich ne Tankstation für 300 Euro und mehr verwende und nicht den Kanister für 8 Euro plus ne Kavan-Pumpe für 18 Euro und Restschläuche, dann muss ich möglicherseise woanders sparen :D

Das Schöne daran ist: kann jeder für sich entscheiden :D:D:D
 

Hans26

User
Hallo

bei dem Kingtechöl steht aussen auf der Verpackung das es SHELL Tellus 32 mit Synthetic Öl ist.

Shell Tellus ist ja ein Hydrauliköl. Läuft dann die Turbine nur mit Hydrauliköl und einem Synthetischen 2Taktöl (denke ich mal)?
Ich möchte jetzt nicht selber mischen, mich interressiert es nur.

Gruß Hannes
 

dr.tom

User
I use kingtech oil(diesel+5% oil)
but believe there is no 2stroke oil added from factory,
because Xicoy turbines use same kingtech oil 3% + 1% 2stroke oil needs to be added per manual.
If it was inside, no adding would be needed...
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-25-19-09-47-648_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2021-12-25-19-09-47-648_com.google.android.apps.docs.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 177

Hans26

User
Hallo
aber das Kingtechöl ist ja schon fertig gemischt und die Hauptbestandteile sind ja Shell Tellus 32 (also Hydraliköl) sowie Synthetisches 2Takt Öl, so steht es zumindest auf der verpackung.
Aber ist dann Hydrauliköl wirklich geeignet zum verbrennen in der Turbine? Das wundert mich eben

Gruß Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten