Hobbyking Flycat 70mm EDF

.Claus

User
So, das Höhenruder ist mit Fliesscharnieren und Tape gesichert und die neue 3D Drucker Nase ist dran.


FlyCatNose 3D-02.jpg


FlyCatNose 3D-01.jpg


FlyCatNose 3D-03.jpg
 

malerlrn

User
Moin :)

Moin :)

Ich bin der Neue im Homo- ... äääh sorry ( ich sollte das ja nicht schreiben ) Flycat-Club.
Das Erste was ich gemacht habe ist, das ich ihn nackig gemacht habe. Das billigste Tesa in 5 cm Breite und Steifen so lang wie möglich auf das Originaldekor geklebt und mit einem Ruck abgerissen ... Dauert ca 30 Minuten. Da ich bei den Pilot-Brothers fliege, könnt ich euch ja denken, wie das Dekor wird. Fliegen werde ich mit Originalantrieb. Vielleicht haben wir bald drei davon im Verein ... Dann gibt’s ne schöne Staffel - wenn wir es denn hinkriegen ...

08958D48-BC12-4DDB-8A3E-A2E349C01A27.jpg

C144EB7D-59F8-4640-AFC0-DA736CBC0AD7.jpeg

Ach ja, mein Höhenruder ist - ab Werk - direkt mal 5 cm abgerissen ... Bitte vor Abflug prüfen !
 
Nur gut das ich das nicht .........

Nur gut das ich das nicht .........

Hi Claus,

ist ja meine bevorzugte Startmethode und wollte ich schon probieren. Jetzt dann wohl doch nicht mehr. War es der originale Antrieb? Ich habe ja den MniFan 2W27 an 6S/3000 eingebaut. Dazu bin ich noch knapp 2m klein, könnte wahrscheinlich klappen. Da er mir bei der Landung auch schon mal über die Fläche gekippt ist, ok ich war schon sehr langsam und nur noch ca, 50cm hoch, würde es wohl in einem Lotteriespiel enden. Danke für das Video und schade um den deinen Flieger. Klappte es bei dem super Golf Rasen nicht mit einem Bodenstart?

BG
Heiko
 

.Claus

User
Ich bin schon x-mal so gestartet und hatte nie Probleme.
Meine 3 letzten Startversuche endeten immer auf der Nase.
Ich muss mal meine Akkus durch messen, vielleicht fehlt es mir an Schub vom Impeller.
Bodenstart habe ich bis jetzt nur einmal versucht, hat nicht geklappt auf Speed zu kommen.
Die FlyCat wird aber wieder fliegen, die Teile sind großflächig gebrochen, lässt sich gut kleben.
 

malerlrn

User
Maiden

Maiden

So ... heute mal Erst-, Zweit- und Drittflug gehabt 🤩. Was soll ich sagen: fliegt wie auf Schienen und macht wirklich Spaß. Muss mich mal n bisschen dran gewöhnen - flieg ja hauptsächlich Segler - aber das wird schon. Und von der ‚ ‚Fliegerstaffel‘ gibt‘s dann auch mal ein Video ... Die Pilot-Brothers werden schon dafür sorgen ;)

CA6E084A-F44F-4312-ADA4-40FE05936B4A.jpeg

98EF7DEE-046F-4542-8FEF-7821DE7092D9.jpeg
 

.Claus

User
Sieht ja super mit den Folien aus, gibt es die schon so bedruckt zu kaufen oder ist das eine Sonderanfertigung?


Meine FlyCat beim sortieren der Teile :cry:

20200707_170856.jpg



Meine FlyCat ist fast schon wie neu :D

20200711_160157.jpg

Die FlyCat besteht aus mehreren Schaumteilen welche (schlecht) verklebt sind.
Hier wurde am Kleber gespart, was aber auch nicht so schlecht ist.
Bei mir haben sich einige Teile an den Klebestellen sauber gelöst.
 

stocky

User
Flycat 70mm Edf

Flycat 70mm Edf

Meine Flycat war auch schon in der Luft.
Die Leistung ist absolut Ok, nur der Antrieb ist sehr laut und nach dem Landen roch es ein wenig und der Motor war so heiß das ich ihn kaum anfassen konnte.

Jetzt ist ein Freewing 12 Blatt eingebaut mit 2210kv Inrunner Motor.
Passt so rein und läuft mit dem Original Regler sehr gut. Schwerpunkt stimmt auch, da der Inrunner nicht soweit aus dem Gehäuse raus steht.
Macht einen super Sound und hat gut Leistung.

Der Start aus der Hand geht ja sowieso immer gut, egal wie geworfen wird.
Bin jetzt voll zufrieden mit dem Jet.
Hätte der Motor mit meiner 3300er 6S 45C Akku nicht so kritische Temperaturen erreicht hätte ich ihn auch eingebaut gelassen.

Gruß Reimund
 
Startmethode

Startmethode

Hi Raimund,

also wirfst Du auch wie Claus? also eher einen Schubs von unten aus der Hüfte? Ich mache es ja eigentlich nur so bin aber bei dem größeren Vogel etwas skeptisch. Bin ja selber recht groß und habe lange Arme, somit sollte das eigentlich super klappen. Ich probiere es am Wochenende in Blankenburg mal, wird schon gut gehen. Wenn natürlich der Rasen wieder so mega kurz gemäht ist, wo ich von ausgehe ist er mit dem MiniFan EVO 2W27 an 6S/3000 nach 10m in der Luft. Leistung ist ca. 1:1.

Das HLW werde ich aber vorsichtshalber noch auf Scharniere umrüsten.

BG
Heiko
 

stocky

User
Gestern hat mir ein Kollege die Flycat ganz normal geworfen, also über Kopf leicht nach oben, klappt wunderbar.
Von unten werfen geht aber auch gut.
Ich habe ein Stück von dem Fahrwerksauschnitt raus geschnitten. Da kann man jetzt gut von unten zupacken und werfen. Ist jetzt meine bevorzugte Methode zum Starten.
Von oben bekomme ich den Jet nicht so gut zu packen.
 

malerlrn

User
Hakeneinbau

Hakeneinbau

Ich habe die Fahrwerksklapoe geöffnet und den Haken vorn eingebaut ( Bild 1 ). Leider muss Jemand den Jet hochhalten, weil er sich sonst am Boden ‚festsaugt‘. Deshalb habe ich den Haken nochmal umgesetzt. Siege Bikd 2 und 3. Testflug steht noch aus ...

1B5F89DD-5C28-4626-B0C9-871A0C475095.jpg

0D00CDB8-FF45-40D0-BF06-F5C4AF8A8121.jpg

6F752C52-F3B7-4FFE-B792-C2967C49552E.jpg
 

stocky

User
Bei Modellen aus Styro oder Epo benutze ich immer Tesa Handtuchhalter.
TESA 57544 tesa® Powerstrips® Haken Trend, matt chrom

Die hintere Lasche vom Halter abschneiden und die Kanten die dann stehen bleiben im Rumpf anpassen und mit Seku verkleben.
Hällt 100%, mache ich schon seit Jahren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten