Neue Querruderservos verhalten sich verrückt

Edgar

User
Hallo,
ich habe folgende Problemsituation:

Neuer Segler Streamline 220 von D-Power.
Alle empfohlenen Digitalservos von D-Power eingebaut. In der Fläche sind das 4 DS-140BB MG Digital
Kabelbäume sind von der Fertigung her schon eingebaut.
Sender: Graupner MZ24 Pro - Empfänger: GR16

Bei den Querruderservos kommt es jetzt sporadisch aber doch relativ häufig zu folgenden Problemen:

Linkes Querruderservo bewegt sich bei Steuerbewegungen am Knüppel zuerst normal, dann auf einmal läuft es ständig zwischen den Anschlägen hin und her. In der Zeit reagiert es nicht auf Steuerbewegung, fängt sich dann aber plötzlich wieder und reagiert normal.

Rechtes Querruderservo bewegt sich auch erst normal, aber plötlich läuft es voll auf den Anschlag immer der selben Seite und reagiert dann überhaupt nicht mehr auf Knüppelbewegungen. Mach ich damit aber weiter, fängt sich irgendwann auch das Servo wieder und bewegt sich normal.

Der Empfänger wurde von mir schon getauscht. Fehler kommt bei beiden Empfängern vor.
Das Modell wurde auf dem Sender neu angelegt. Es sind noch keine Mischer eingestellt.
An einem Servotester direkt angeschlossen gibt es mit den Servos keine Probleme.

Woran kann das liegen? Es ist doch eigentlich unwahrscheinlich, dass gleichzeitig 2 neue Servos schon defekt sind. Oder?
Was kann ich noch testen?

Die besten Grüße
Edgar
 
Hallo,
man hatte mir bei meinen digitalen Derkum D-Power Servos gesagt, die Ansteuerfrequenz wäre mit bis zu 333Hz okay für Digital Servos.
Damit verhielten sie sich wie deine und fingen sporadisch das Zappeln an.

Auf 50HZ Ansteuerfrequenz herabgesenkt für analoge Servos, und sie verhielten sich normal.
Also können das nur analoge Servos sein, statt digitale die mehr Ansteuerfrequenz vertragen.

Hast du die Möglichkeit im Graupner MZ24 Sender zwischen analogen und digitalen Servos umzuschalten?
Ansonsten häng mal einen Gyro dazwischen, wo man am PC die Ansteuerfrequenz ändern kann.
Kreisel für 20€ war die kostengünstige Lösung, um die Ansteuerfrequenz anzupassen, man muss im Flug ja keine Unterstützung aktivieren.
 
Es gab mal kurze Zeit von Graupner eine Empfängerfirmware, wo die kurze Zykluszeit für Digitalservos voreingestellt war.
Die jetzt akktuellen Firmwares haben wieder die alte, lange Zykluszeit voreingestellt.

Schau mal nach im Empfänger (In den Telemetrieeinstellungen des Empfängers)

Du kannst von Glück reden, wenn die Servos das überleben. Mich hat eine zu kurze Zykluszeit schon 2 alte Servos gekostet, weil ich das bewußt eingestellt hab und nicht drangedacht, das da zusammen mit mehreren digitalen noch zwei solche alten Servos verbaut waren

Christian
 

Edgar

User
Hallo,
danke für Eure Antworten!

Die Sache ist jetzt wirklich verrückt.
Ich hatte die Flächen wieder abgebaut, da ich den Segler verstaut hatte. Gestern habe ich ihn wieder aufgebaut, weil ich noch einige Sachen probieren wollte. Der Fehler tritt aber jetzt nicht mehr auf. Ich kann den Querruderknüpple mehrere Minuten lang hin und herbewegen ohne das die Servos verrückt spielen. Dabei hatte ich bei den ersten Versuchen die Flächen auch schon mal abgesteckt und wieder zusammengebaut ohne das der Fehler weg war. Ich habe jetzt nur einen anderen Akku verwendet. Aber der andere war auch 50% voll.

Die Servofrequenz war auf 20ms eingestellt. Das sind 50 Hz und für Analogservos vorgesehen. Empfohlen, wenn alle Servos digital arbeiten sind 10ms, also 100 Hz. Das habe ich dann auch mal eingestellt, der Fehler kommt auch da jetzt nicht mehr.

Soll ich aber lieber zurück auf 20ms?
Ist das sicherer?

Aber eine Unsicherheit habe ich jetzt natürlich auf jeden Fall. Wenn ich den Segler jetzt fliege und der Fehler dann doch wiederkommt, werde ich das Modell verlieren. So ein Sh_t.

Was würdet ihr jetzt machen?

Die besten Grüße
Edgar
 

Edgar

User
Hallo Elmar,
mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hast Du sogar recht.
Ich wollte eben Einstellungen machen und habe deswegen das Servokabel des Servos dass sich sporadisch ständig hin und herbewegte wieder in den Servoausschnitt reingelegt und die Abdeckung wieder draufgemacht. Jetzt tritt das Fehlverhalten wieder auf.
Ziehe ich das Servokabel wieder nach außen hört es auf. Ich kann aber weder an Stecker noch an Buchse des Kabelkanals etwas Auffälliges sehen.
Aber hier scheint irgendwo die Ursache zu liegen. Es kann auch direkt am Kabeleingang des Servos sein.
Ich werde jetzt einmal 2 neue Servos kaufen und das Servo austauschen.
Mal schauen, wie es dann aussieht.

Die Besten Grüße
Edgar.
 
Weil offensichtlich ein Kabel defekt ist, kaufst du neue Servos?

Wer hat, der hat!
 

Edgar

User
Hallo Robert,
was soll dieser dumme, nutzlose und mich abwertende Kommentar hier?

Das die Kabel defekt sind ist nicht offensichtlich.

Ich habe die Schwingungen an dem einen Servo, wenn das Kabel im Servoschacht reingequetscht ist.
Dann hatte ich Sie mal nicht, wenn das Kabel nicht im Schacht lag.
Aber da kam dann trotzdem doch noch vor. Ging aber dann jeweils kurz weg, wenn ich an den Kabeln gewackelt habe. Das kann aber Zufall gewesen sein
Wenn ich an den Kabelbaum ein analoges Servo anschließe kommt der Fehler nicht, da kann ich den Stecker am Kabelbaum soviel bewegen wie ich will.
Wenn ich das Servo an einen extra Empfänger anschließe, also ohne Kabelbaum kommt der Fehler auch nicht, da kann ich das Kabel am Servo so viel bewegen wie ich will.

Sicherlich habe ich auch daran gedacht die Stecker zu entfernen und dann anzulöten.
Aber dann passiert folgendes:
Wenn ich den Stecker am Kabelbaum abtrenne und dort rumlöte, verliere ich womöglich die Garantie. Außerdem ist da sehr wenig Platz, löten sehr schwierig.
Den Kabelbaum auszutauschen dürfte nicht einfach sein, da der wahrscheinlich bei der Fertigung der Fläche schon eingebaut wurde.

Wenn ich an dem Kabel des Servos rumarbeite und rumlöte und das Sevo eventuell öffne, verliere ich die Garantie daran!
So kann ich, wenn ein neues Servo dann geht, das verrückte Servo zurückschicken und mir das Geld wieder geben lassen. Deswegen bin ich sogar mit dem Händler schon in Kontakt.

Wer hat der hat - Ich habe sogar versuchsweise auch noch zwei weitere digitale Servos von Torcster bestellt, damit ich auch damit Versuche machen kann.
Diese Servos sind leider nur etwas schwächer als die D-Power Servos.
Die kann ich dann immer noch in anderen Modellen, die ich plane, verwenden.

Wen Du so was hier anbringst, dann solltest Du wenigstens versuchen zu helfen wie etwas schreiben, was Du versuchen würdest um dem Problem beizukommen.

Andererseits, wenn bei Dir Überlegungen wegen dem Preis von zwei Servos aufkommen, solltest Du Dich fragen, ob das eigentlich doch kostenintensive Hobby das richtige für Dich ist.

Die besten Grüße
Edgar
 
Wenn der Fehler weg ist, sobald Du das Servo ohne Kabelbaum direkt am Empfänger ansteckst, dann ist es der Kabelbaum und nicht das Servo.
 

S_a_S

User
hallo Edgar,

das kann schon auch an den Verlängerungskabeln und am Ladezustand des Akkus liegen.
Digitalservos reagieren rascher mit Richtungswechseln und haben eine deshalb eine höhere Stromaufnahme. Bei dünnen Masseleitungen verschiebt sich am Servo der Massepegel und wenn die Akkuspannung eh schon etwas niedrig ist, reicht dann der High-Pegel nicht mehr aus, was vom Servo als "Ende" des Pulses interpretiert wird, also völlig andere Position bedeutet.

Wackelkontakte sind natürlich an jeder Trennstelle möglich, auch jede Lötstelle kann "kalt" ausgeführt sein. Oder schlechte Crimpungen.

Lohnt in jedem Fall, das nochmals zu prüfen.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten