dichtlippen selbst herstellen

Stezi

User
nachdem mich desöfteren klemmende oder sich ablösende dichtlippen genervt haben,bin ich auf ne methode gestoßen,diese selbst herzustellen.

mann nehme eine von diesen billigen,teleskopierbaren,ovalen gardinenstangen.die stange mittrennmittel behandeln und danach glasschlauch von r&g drüberstülpen und dann straffen.danach mit harz bestreichen,etwas trocken tupfen und trocknen lassen.danach an den rot markierten stellen längs aufschneiden und man hat 4 dichtlippen mit einem flachen stück laminat,an dem man es in die klappen kleben kann.
 

Anhänge

  • dichtlippe.jpg
    dichtlippe.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 84

AndreU

User
Hallo, Stezi,
guter Tip. Allerdings hast Du dann die Aussenseite rauh bzw. mit Gewebestruktur, stimmt's? Das will man eigentlich nicht... Evtl. noch mit Schrumpfschluch einschrumpfen?

Gruss,
André
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Warum so komplizert, das geht einfacher und das Ergebnis sieht wie bei den Profis aus?

1. Harz anmischen
2. Baumwollflocken dazu
3. Mikrobalons dazu
4. ein wenig Thixo
5. wenn gewünscht einfärben

die Masse muss zähflüssig sein und darf eine senkrechte Fläche nicht herunterlaufen

1. Dickes Tesa auf die Klappe aufkleben
2. die Masse von unten aufmodellieren
3. einfädeln und die Kontur durch aufspreizen der Klappe vorgeben
4. Trocknen lassen
5. beschneiden

UND FERTIG!

So machen es die Profis!

Ich habe mir das ein mal erklären lassen, das habe ich gleich an einem Vollcfk Flieger versuch und das Ergebnis was phantastisch.

Einfach mal versuchen es ist garnicht so schwer.

Grüße, Memo!
 

charly68

User
Genau so geht's. Mir hat's auch jemand einmal beschrieben (danke Braco !)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

hört sich gut an. kanns mir aber nicht so ganz vorstellen......

gibts davon bilder oder zeichnungen?

habe hier nen hotti ohne lippen. der pfeift wie teufi.....
 

Stezi

User
bracos methode hab ich auch nicht ganz kappiert.du meinst sicher daß das harz im inneren der klappe aufgetragen wird,oder?

aber meine lippen sind doch bestimmt um ecken leichter als wenn du sie aus angedicktem harz modelierst.naja,viele wege führen nach rom...

setz doch mal ne zeichnung rein.
 

charly68

User
So, hab mal kurz gezeichnet. Hab auch irgendwo das ganze niedergeschrieben. Wenn ich es finde, scanne ich es dir ein und sende es dir

Beschreibung der Zeichnung: grün: Tesaband, rot: Pampe, schwarz: Ruderblatt/Fläche
 

Anhänge

  • lippe.JPG
    lippe.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 143

Arne

User
Tach,

manchmal könnte ich echt nen Hals bekommen, wenn man nichtmal die Suchmaschine benutzen kann. Sollen die Leute denn ein ums andere mal alles neu erzählen?
Die SM hätte z.B. mit 3 Klicks und Schlagwort "Dichtlippen" folgendes erbracht:
Klick
INzwischen nehmen Thomas, ich und andere eine steifes Tesaband, bei dem die Trennung mit PVA entfällt, da mit Harz selbsttrennend. Ist dasselbe wie es zur Anscharnierung von Klappen z.B. bei Elita, Aris und Co benutzt wird.

Gruß Arne
 

Arne

User
Hallo Hans,

leider nicht. Ich hab´s auch nur vom Kollegen, was ich hier nicht öffentlich machen kann.

Gruß Arne
 

charly68

User
Bezüglich steifen Tesa: Ich hab das Scotch Magic 2-fach auf die Tischplatte geklebt und dann auf den Flügel aufgebracht. PVA habe ich nicht verwendet.
 
man nehme..............

man nehme..............

Warum eigentlich so umständlich, wenn es ganz einfach geht?

Ich nehme farbiges Klebeband ( 12mm ) aus dem Baumarkt, preiswerte und
absolut perfekte Dichtlippen. Habe heute bei meinem Volcano die werksseitigen, sehr sperrigen Lippen gegen vorgenannte ausgetauscht. :)
 
Gewicht?

Gewicht?

Die selbstgeharzten Dichtlippen sind echt schwer. Je nach Genauigkeit der Waage und handwerklicher Übung so ca. 4-5g per lfd. Meter.

Jörn
 

Arne

User
Hi,

Jörn, meine sind leichter, eher so bei 3 bis ma. 4 g, das ist verschmerzbar.

Tape und Dichtlippen hat beides Vorteile. Tape ist einfach schnell und leicht, aerodynamisch (wenn in die Schale gefädelt!) gut.
Nachteil: Kann je nachdem rausrutschen, rausgesaugt werden. Bei der WK geht es bei meinen Fliegern nicht. Bei großen WK Ausschlägen muss das Tape sehr breit sein, damit es nicht rausrutscht. Soviel Platz hab ich im Flügel nicht, da der Abschlußseg aus statischen Gründen nicht so weit von der Scharnierlinie weg ist.

GFK-Dichtlipen sind funktionell, aerodynamisch gut und haben ne edle Optik (soll ja u.U. wichtig sein...). Ich finde sie ausreichend leicht. Keine Probleme mit Rausrutschen, sie müssen richtig gemacht und bei steifem Scharnierbereich nicht einen komletten WK-Weg abdecken, können da ruhig rauslaufen (soll ja eh bremsen). Nachteil Aufwand und etwas schwerer als tape.

Ich mache beim F3X-Flieger jetzt meist ne Kombination, WK mit gegossener Dichtlippe, QR mit tape.

Gruß Arne
 
@Stezi
Mit 4-5g je Meter liegt ein Ungeübter an der gewichtsmäßigen Obergrenze, wenn er satt mit dem Klappensteg verbindet. Das 'schwer' in meinem vorherigen Posting meinte ich ironisch.
Ganz klar wie Arne schon bemerkte: WK-Lippe nicht länger als nötig, da soll die Aerodynamik ja schließlich zum Bremsen schön durcheinander gewirbelt werden. QR mit Scharnier unten: Tesa geht schneller (muß ja nicht mehr aushärten ;)) ist aber nicht sehr viel leichter als eine 'richtige' gekonnte Lippe, die bei unter 3g je Meter liegt. Nachteil bei Tesa-Lippe am QR (oben): je nach Güte/Breite des Spaltes, läßt sie sich auch mal in bestimmten Fluglagen plus bestimmten Geschwindigkeiten heraussaugen. Beide Bedingungen müssen erfüllt sein. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten