Eigenbau Turbine mit Hornet 3 2,4b

Hallo Jetties,
Versuche gerade meine gekaufte Eigenbau Bine zum laufen zu bringen.
Mein Problem ist Hornet 3 ist für mich Neuland.
Die Bine hab ich so gekauft inkl. Neu angelöteten Kabel,
Nun das Problem, der Startermotor dreht verkehrt rum,
Liegt es daran das Plus auf dem Gehäuse ist, und wie kann ich jetzt den Motor umdrehen?
Seid gnädig mit mir .
Vielen Dank für Hilfe.
Anleitung 2.0 hab ich gelesen, aber da steht sowas nicht drin.
Vg Rainer
 
Von der Hornet ECU kann ich nichts sagen.... aber die Drehrichtung des Motors ist doch ganz einfach zu tauschen, einfach die beiden Anschlüsse drehen und gut.
Die Motoranschlüsse haben beide KEINE Verbindung zum Gehäuse.
 
Ja, würde auch die Kabel drehen und gucken, was als nächstes passiert.
Was ist das für ein Teil, was Du da erstanden hast?
Schick mal paar Bilder, wenn Du magst...
 
Bilder

Bilder

Moin, hab noch keine gemacht.
Kommt noch, aber ich könnte Hilfe bei den ersten
Einstellungen gebrauchen.
Mx 20, hornet 3
V 2,4b , 9er menue vorhanden.
Soll 15 kg machen, sieht aus wie 70er Rad. Drehzahl ??
Kommt erst auf den Teststand.
Vg Rainer
 
Bild

Bild

Screenshot_20190823-113336_Video Player.jpg
 
grundeinstellung könntest du eventuell von frank tj74s im gasstartmodus übernehmen, falls in der ecu als standard hinterlegt. alfreds tj-74 wurde teils von eigenbauern für die 70er laufzeuge als vorlage genommen.
 
also früher waren ganz am "ende" der menüpunkte standardwerte für diverse turbinenfabrikate hinterlegt, auch bei projetIII.
 

Tack

User
Hey Rainer,
frag mal den Achim Bergmann..... Jetmounty hier im Forum....baut selber Turbinen und kennt sich sehr gut mit der ECU aus....hab auch Turbinen von ihm im Einsatz!
Gruß
Ralph
 
Hornet 3

Hornet 3

@steinix
ja da sind welche aber alles behotecs, (55 - 180).
Ich hab jetzt 2 Einstellungen bekommen und werde es am We
Mal versuchen.
Gruss Rainer
 
Wird nix

Wird nix

Moin,
Leider schaltet mein gasventil nicht wenn ich es unter Druck setze?? Ohne gasdruck funzt es wenn ich Gas aufdrehe geht nix !! Hat jemand eins liegen, oder sollte ich da mal Tröpfchen Öl dran machen ? Dann hab ich gelesen das es 5 und 6 volt Ventile gibt, warum? Und welches passt zur hornet 3?
Vielen Dank
Gruss Rainer
 
falsche anschlußseite? durchflußrichtung paßt? tröpfchen harzfreies öl mag so ein ventil ab und zu, gas entfettet stark.
soweit ich weiß geht 5 und 6 volt.
 
Man braucht kein Gasventil. Einfach ohne starten, nach einleiten des Startvorganges Handventil aufdrehen und so bei 10000 Umdrehungen wieder zudrehen. Das habe ich immer so gemacht - funktioniert problemlos.

MfG
Karsten
 
Gasventil

Gasventil

Moin,
Ne flussrichtung war schon richtig, egal geht auch ohne.
Hab den ersten Gastart im Keller gemacht musste vorher die Kerze tauschen, kaputt. Hat einwandfrei gezündet.
So jetzt muss der Regen noch aufhören,
dann kann ich den ersten kompletten Lauf mal machen.
Freu Freu, und wenn alles geht schau ich mal nach nen
Flieger.
Danke für eure Hinweise und Tips
Many Landings Gruss Rainer
 
Erster Versuch lief gut

Erster Versuch lief gut

Moin,
also ich habe gestartet, und es lief von Anfang an
gut. Mehrere Starts alle gut, bis auf leichtes " züngeln beim Start, was verschwindet wenn sie Anlauf nimmt zum kalibrieren und dann läuft sie super.
Leider hab ich dabei festgestellt das bei ca. 60tsd der Anlasser angesaugt wird, nur ein bisschen, das war mir zu
heiss. Habe jetzt noch Magnete auf den motor geklebt und den Anlasser weiter Richtung Läufer verschoben. Ich erhoffe mir das der Anlasser dann beim Motor bleibt und nicht mehr ranrutschen kann. Nächster Probelauf steht aus.
Turbinenplatz hab ich inzwischen auch, eine Macchini 😊
Gruss Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten