Ansteuerung von BLDC-Controllern

Hallo und Grüß Gott Miteinander!
Vielleicht kann ich Euren Wissenspool anzapfen? Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe schon im Forum das Thema mit dem Rasenmäher gelesen, aber das trifft mein Problem nicht ganz.
Ich habe ein landwirtschaftliches Fahrzeug auf Gummi-Raupenketten bei dem jede Kette von einem Elektro-Getriebemotor angetrieben wird. So ein kleiner Panzer also. Jeder Motor (DC 48V mit Hall-Sensoren) hat seinen eigenen Controller. Diese Controller haben einen Steuereingang 0-5V für die Geschwindigkeit und einen Eingang (Ein/Aus) für die Fahrtrichtung vorwärts / rückwärts. Die Maschine soll RC-Gesteuert werden.
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Maschine stufenlos mit dem Steuerknüppel der Fernsteuerung vorwärts-rückwärts sowie rechts-links zu fahren. Vielleicht sogar auf der Stelle zu wenden. Das Problem sehe ich vor allem in der Erzeugung des Umschaltsignales für die Fahrtrichtung in der mittleren Null-Stellung des Steuerhebels. Habt Ihr da eine Idee wie man so ein Umschaltsignal erzeugen kann? Welcher Empfänger/Fahrtregler eignet sich da am besten? Es soll ja keine Leistung (wie sonst im Modellbau üblich) sondern nur der Signalpegel für die Controller ausgegeben werden. Neben der Fahrsteuerung habe ich weitere Signale (An-Aus) für Anbaugeräte, aber die dürften keine Probleme bereiten.
Danke wenn Ihr für mich Zeit habt!
Fiete
 
Hallo Fiete,
dein Projekt hört sich sehr interessant an.
Ich denke, dass es der einfachste Weg ist einen Microcontroller zu verwenden der das Signal des Empfängers einliest, es verarbeitet und in ein Analogsignal mit 0-5V und das Richtungssignal umwandelt und ausgibt. Auch kann der Controller die Signale für die Kurvenfahrt mischen. Spontan denke ich dabei an ein Arduino.
Auf die Schnelle habe ich diesen Link gefunden um die Signale vom Empfanger einzulesen:
http://shelvin.de/servo-pulslaenge-vom-rc-empfaenger-mit-dem-arduino-ermitteln/

Die Ausgabe geschieht durch einen relativ einfachen und kurzen Fetzen Programmcode.

Warscheinlich wäre der Thread besser unter der Rubrik Microcontroller hier im Form aufgehoben.

Gruß
Patrick
 
Hallo Fiete,

mit einem PIC 12F1612 (0.85 € beim Reichelt) kann man einen Umsetzer vom Servosignal auf 0-5 Volt bauen. Der PIC 12F1612 hat einen integrierten DAC. Als Beispiel siehe meine RC-Schalter unter der Rubrik Microcontroller: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/665094-RC-Schalter-(Load-Switch).

Das gemessenen Servosignal muss dann auf 0-255 umgerechnet werden. Im folgenden ist ein DAC Testprogramm. Allerdings wird man eventuell noch einen Buffer (Impedanzwandler) am DAC_OUT benötigen.

Code:
'  14.01.2017
'  Compiler v95 2015-12-27
'
'              -----------
'  Vdd       -| 1       8 |- GND
'  RA5       -| 2       7 |- RA0 DAC_OUT
'  RA4       -| 3       6 |- RA1
'  RA3       -| 4       5 |- RA2
'              -----------
'
#chip 12F1612,4
#config OSC = INTOSC, PWRTE = ON

#define DAC_OUT PORTA.0
dir DAC_OUT out

'DAC Init
DAC1CON0.DAC1EN = 1 'enable DAC
DAC1CON0.DAC1OE = 1 'DAC output on DAC1OUT RA0
DAC1CON0.D1PSS0 = 0 'select DAC source Vdd

'------------------- Main loop ------------------------------------------------
Do
   DAC1CON1 = 64 'set DAC to 1.25V
   wait 2 s
   DAC1CON1 = 128 'set DAC to 2.5V
   wait 2 s
Loop

Gruss
Micha
 

S_a_S

User
hallo Fiete,

ein 0-5V Signal lässt sich auch über einen PWM-Ausgang mit einfachem RC Filter realisieren (+ggf. Pegelanpassung/Impedanzwandler) . Ist vielleicht nicht ganz linear, aber die Regelung der Position wird ja dann durch den Steuerer gemacht.

Für einen PWM Kanal gibt es meist optimierte Frequenzausgänge, aber bei Frequenzen um 1kHz kann beim Arduino das auch über normale I/O Ports gemacht werden - dazu gibt es genauso wie für Servoeingang entsprechende Bibliotheken.
Falls Du ganz neu einsteigen musst - gibt/gab von Franzis ein Buch "Arduino im RC-Modellbau" (inkl. Shield, LEDs, Servokabel), da ist die Benutzung ded Bibliotheken für Deine Zwecke beschrieben.

Grüße Stefan
 
Hallo Zusammen!
Eure Blitzantworten sind einfach super! Ich hätte nicht gedacht das ich so schnell so gute Infos bekomme. Das Problem der Mittelstellungserkennung (vor-rück) scheint mir am einfachsten mit dem Arduino lösbar zu sein. Ich hab damit zwar noch nicht gearbeitet aber nach einigen Übungstagen sollte das funktionieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auf jeden Eingangsport des Ardu einen Empfängerkanal legen und dann auswerten.
Also werde ich mich mal auf den Ardu stürzen. Darf ich da wieder fragen, wenn ich nicht weiterkomme?
Grüße vom Fiete
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten