Futaba T18MZ und Vario Sound

Viktor

User
Fliegt einer die T18MZ mit einem hochwertigem Vario?
Ist es möglich einen "sauberen" Varioton - die MZ hat ja Sprachausgabe von einem hochwertigem Vario zu bekommen - am Kopfhörerausgang

Mit welchem?
Hat es jemant mit dem SM-Modelltechnik GPS Logger 3 oder dem Unisens E gamacht
Wie ist der Sound


Ich habe das hier gefunden (ist eine SZ) es geht nut mit einem Pipston - das kann´s ja nicht sein.

https://www.youtube.com/watch?v=DRzeYZMe428
 

OE-0485

User
Hallo - wieviel hast Du unter "Bereich" eingestellt ?
-sind das Deine Töne ?
Die Töne kannst auch mit einem Bluetooth Transmitter an einen Drahtlosohrhörer übertragen, da hast dann auch noch Möglichkeit den Ton zu entschärfen.

vg hans
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Habe sowohl Unisens-E als auch GPS-Logger2/3 mit einer T18SZ im Einsatz, geht wunderbar. Auflösung passt, Übertragung ist nahezu Echtzeit (im Sender auf 0,1 sek. gestellt) und wenn der Flieger wieder am Boden ist steht der Höhenmesser auch wieder auf 0m. Mit der T18SZ kann ich mir dann auch Min/Max-Werte anzeigen lassen - was will man mehr? :cool:

Akustische Wiedergabe: mit Tönen - höhere Töne Steigen, tiefer Töne sinken, die Töne haben unterschiedliche Geschwindigkeiten - halt genau wie bei den Manntragenden. Dein verlinktes Video gibt es ja auch gut wieder.

Meine persönliche Einstellung im Sender: Totbereich nach oben 0,1 m/s, Totbereich nach unten -5,0 m/s. Ich möchte nur wissen wenn es aufwärts geht, jenseits der -5.0 m/s ist dann mehr eine Warnung für mich wegen zu hoher Geschwindigkeiten und drohendem Ruderflattern. Die akustische Ausgabe habe ich auf einen Schalter gelegt, falls ich es mal nicht hören möchte.

Grüße
Thomas
 

Viktor

User
@ Hans und Thomas

Danke für das Feedback

Der Link zum Video ist was ich auf YouTube gefunden habe nicht mein Sender ich habe keine Futaba. Es sind Gedankenspiele. Aber Vario für Großsegler wäre eine der Hauptanwendungen und da kommt es drauf an wie präzise ist das Ding und wie ist die Ausgabe der Töne. Ich kenne nur das was MPX am Souffleur ausgibt - und das ist ok, oder was Wea ausgegeben hat - mit WS-Tec Vario. Die dm Modellbau varios , gerade der GPS logger 3 scheint sehr gut zu sein , aber für die Erzeugung der Töne am Boden ist der Sender zuständig. In dem Video werden die Töne durch ein piezzo Summer ausgegeben, das ist nicht optimal - aber sie T18 MZ hat eine Sprachausgabe und daher die Frage wie werden die Variotone ausgegeben. Werden Töne in bestimmten Frequenzen ausgegeben ist es genau das was man will. Am Kopfhöreranschluss müssen die Töne ja auch als Frequenzen ausgegeben werden und müssen sich dadurch auch anders anhören wie der Piezzosummer. Die Frage ist dem so?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten