Junsi 4010 DUO Ladestrom

Liebes Forum,

vielleicht hat von euch jemand eine Idee:
Wenn ich bei meinem Junsi 4010 Duo Akkus mit 2s lade, wird der eingestellte Ladestrom nie erreicht. Ich betreibe dieses Junsi auf 25V Eingangsspannung (siehe angefügtes Foto). Bei der aktuellen Spannungslage der Akkus müssten sehr wohl noch die eingestellten 4.4A geladen werden.

IMG_20190817_094152101.jpg


Wenn ich die 2s Akkus an meinem zweiten Junsi lade (dieses wird mit 37V Eingangspannung betrieben), wird der eingestellte Ladestrom sehr wohl erreicht.

Dieses Phänomen tritt nur bei 1s und 2s Akkus auf. Ab 3s werden die eingestellten Ladeströme auch am "25V"-Netzteil erreicht.

Mir leuchtet nicht ein, warum der Unterschied der Eingangsspannung zu solchem Verhalten führen kann??? Die Einstellungen (Netzteilversorung, Strombegrenzung etc) sind auf beiden Geräten 100% ident).

Konfiguration beider Junsi ist zu 100% ident.

Danke!

LG Alex
 
Hallo,

Erklärung habe ich keine, was mich aber wundert ist die Spannungsanzeige von 8,8V bei einem 2S Lipo-Akku.
Die Einzelspannungen mit ca. 3,8xx Volt ist ok.
Evtl. ein grundsätzlicher Fehler dieses einen Laders.

Hast Du die Lader und die Spannungsquellen mal getauscht und das gleiche Verhalten festgestellt?

Gruß
Reinhold
 
Hallo Reinhold,

danke! Dazu müsste ich die beiden Ladekoffer noch aufschrauben, damit ich zu den Steckern der Spannungsversorgung komme...vielleicht werde ich das auch noch machen müssen.

Die 8,8V kommen mir auch hoch vor - ich werden schnell mal nachsehen, wie hoch die Spannung beim Laden des "37V" Laders geht...

LG Alex

Edit: Beim Laden wird auf beiden Geräten ca. 8,7-8,8V ausgegeben. Beim "37V"-Junsi der eingestellte Ladestrom von 4,4A aber erreicht. Das "25V" Junsi tut praktisch so, als ob der Akku schon fast voll wäre und regelt den Ladestrom scheinbar zurück.
 

BNoXTC1

User
Hast du noch einen anderen lader zur Verfügung? Schon komisch, wenn beide junsis bei den hauptanschlüssen um 1V mehr anzeigen, als bei den balanceranschlüssen.

Was zeigt das Multimeter an, wenn du beim Ladevorgang messen tust?
 
Ein so grosser Unterschied zwischen Balancerspannung und Hauptkabelspannung deutet auf ein zu dünnes Ladekabel oder schlechte/korrodierte Stecker hin.
Das Junsi begrenzt die Spannung aus Sicherheitsgründen auf 8.8V. Dadurch geht der Ladestrom runter.
Versuch mal mit anderen dickeren Kabeln zu laden.

Gruss Lukas
 
Danke

Danke

Danke euch, ich verwende im konkreten Fall BEC-Anschlüsse (sollten für 5A Dauer /8A Peak eigentlich funktionieren?)...ich werden das allerdings trotzdem mal versuchen und die Ladekabel austauschen bzw. bei Notwendigkeit andere Stecker verbauen. Die Erklärungen klingen schlüssig - vielen Dank!

Ich melde mich nach Versuch nochmal!

LG Alex
 

papads

User
... oder das Ladekabel zu lang/zu dünn/nicht geeignete Hochstromstecker im Ladestrang? ;)
... die Möglichkeit der überhöhten Spannungsanzeige des Ladeanschlusses ist dabei vielfältig und ich glaube an keinen 4010 Defekt!

Ob es irgendetwas mit der Verkabelung oder dem Junsi zu tun hat lässt sich doch einfach feststellen.
Du musst einfach nur die Spannungen vergleichen (Balancer und Gesamtspannung) bevor du den Ladevorgang startest.
Wo kein Strom fliest ist auch kein Spannungsabfall.

Sollten also die Werte ohne Stromfluß noch immer solch eine große abweichung untereinander besitzen, dann liegt es zu 100% am Junsi und nicht an der Verkabelung.
Andersrum weisst du dann auch was sache ist.


Gruß
Werner
 
Danke!

Danke!

... oder das Ladekabel zu lang/zu dünn/nicht geeignete Hochstromstecker im Ladestrang? ;)
... die Möglichkeit der überhöhten Spannungsanzeige des Ladeanschlusses ist dabei vielfältig und ich glaube an keinen 4010 Defekt!

Sodale,...die Ladekabel waren in der Tat sehr lang und dünn. Habe nun die Kabel gekürzt und siehe da...eingestellter Strom fließt :-)

Vielen lieben Dank an euch alle - thread kann geschlossen werden.
Alex
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Sodale,...die Ladekabel waren in der Tat sehr lang und dünn. Habe nun die Kabel gekürzt und siehe da...eingestellter Strom fließt :-)
Vielen lieben Dank an euch alle - thread kann geschlossen werden. Alex
... freut mich und danke für die Rückmeldung -> #10!
 

s.nase

User
Einem BEChStecker gut 4A Dauerstrom zu zumuten, ist meiner Meinung nach aber auch schon hart an der Grenze. Erkennt du auch an dem Spannungsunterschied zwischen den addierten Zellenspannungen am Balanceranschluss, und der Ladespannung am Ladekabel.

BEC Stecker verwende ich nur bis 3A DauerStrom. Ab 4A Dauer, oder 10A Spitzenbelastung nehme ich immer xt30 Akkustecker. Damit reduziert sich dann oft die Ladezeit, und viel wichtiger... die Servoleistung im Modell steigt etwas an bzw. auch geringerer Akkusteckerverleiß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten