Propeller Einstellung Zg 38 mit Getriebe 1:2,8

anmar

User
Hallo zusammen,

wie sollte man den Propeller für das Anwerfen bei einem ZG38 mit Getrieb 1:2,8 montieren ? Auch wandert ja der Druckpunkt mit jeder Umderhung mit. Vielleich hat jemand einen Tipp für den richtigen Umgang mit der Einheit.

Tue mich bei Anwerfen gerade etwas schwer. Wenn er dann läuft, habe ich den Eindruck, dass etwas an Leistung fehlt. Habe leider keine Drehzahl, die ich ich nennen könnte.

Vielen Dank

Andreas
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

bei meiner Motte gibt es einmal eine 1Uhr Stellung vor OT. Wie du richtig bemerkst wandert diese allerdings immer wieder, da kann man dann nur wieder über OT drehen, oder versuchen doch noch anzuwerfen (bei der 9Uhr Position ist es noch machbar). Ich starte immer mit rund Halbgas, geht deutlich einfacher als bei Leerlauf und bis der Motor mal auf Drehzahl kommt, kann man locker drosseln. Allerdings habe ich immer einen Helfer am Modell oder das Modell am Boden gegen rollen gesichert.


Leistung: Da kommt es natürlich ganz stark auf Propeller und Dämpfer an. Die meiste Leistung hatte ich bisher tatsächlich mit einem einfachen Menz Prop. Auch nicht schlecht aber schon schwächer ist der GFK-Scaleprop von TC. Leistungsmäßig noch ausreichend aber am Boden immernoch die schönste Variante ist der Scaleprop von Falcon. Interessant wären noch Fiala oder Mejzlik, aber da habe ich bisher nichts getestet. Bin mit der Leistung meiner Motte zufrieden. Prop-Größe bei mir immer 32x18". Drehzahlen habe ich allerdings auch nicht gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

anmar

User
Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort. Bei Dir sieht das so leicht aus. Ich muss sagen mein Motor ist weit davon weg so zu "blubbern". Das ganze ist noch viel steifer. Was sagst Du dazu ?

Der Motor hat allerdings auch erst den ersten viertel Liter Benzin gesehen. Der verwendete Prob. ist der von TC vorgesehene. Es handelt sich auch um die TC Motte.

VG
Andreas
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

bei einem neuen Motor sollte das ganze nicht soviel schwerer sein. Klar, das ganze muss sich erst einarbeiten, aber das Anspringverhalten ist eigentlich gleich. Wie gesagt, ich starte mit Halbgas, das war auch ein entscheidender Faktor gegenüber dem sonst üblichen Leerlauf bzw. den 2-3Zacken Gas. Meine Motte ist jetzt die dritte, die ich mit dem System in der Hand habe/hatte (vorher zwei von Vereinskollegen) und noch nie Probleme gehabt. Schau auch mal die Riemenspannung vom Getriebe nach, nicht, dass die zu stark ist. Könnte mir vorstellen, dass das System dann ausgebremst wird. Damit kenn ich mich aber nicht so genau aus.

Leistung kommt sicher noch, aber wenn du den GFK-Prop von TC drauf hast und dazu den normalen Edelstahldämpfer, dann fühlt sich das ganze am Boden eh nicht so besonders an, in der Luft hat sie damit zwar Kraft, aber Geschwindigkeit kommt da keine bei rum. Das ist schon ein anderes Fliegen als mit den üblichen Direktantrieben.
 

anmar

User
Hallo Sebastian,

ich denke, dass ich den Motor gestern Abend richtig einstellen konnte. Das hört sich jetzt schon besser an. Der Tipp mit dem Halbgas ist Gold wert und hat geholfen. Jetzt noch etwas Übung und ich hoffe es klappt. Melde mich nochmal, wenn ich der Meinung bin, dass alles klar ist für den Erstflug.

VG
Andreas
 

anmar

User
Hallo Sebastian,

ich denke, dass ich den Motor gestern Abend richtig einstellen konnte. Das hört sich jetzt schon besser an. Der Tipp mit dem Halbgas ist Gold wert und hat geholfen. Jetzt noch etwas Übung und ich hoffe es klappt. Melde mich nochmal, wenn ich der Meinung bin, dass alles klar ist für den Erstflug.

Wo wir gerade da sind: Wie sollten die Ruderausschläge sein ?

VG
Andreas
 

anmar

User
Hallo Sebastian,

so, ich habe gestern Abend nach weitern 2 Stunden aufgegeben. Ich bekomme den Motor nicht wiederholbar angeworfen.

Nach einem Telefonat mit der Fa. Toni Clark, werde ich den Motor nun zur Überprüfung einschicken.

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Gruß
Andreas
 

anmar

User
Hallo Sebastian,

so der Motor ist zurück. Er hat ein neues Zündkabel, einen neuen Kerzenstecker und einen neuen Choke Vergaser bekommen. Jetzt paßt natürlich meine Vergaser Anlenkung überhaupt nicht mehr, also einmal neu. Hast Du dazu einen Tipp ? Evt ist es besser den Vergaser nun um 90 Grad umzulenken. Oder ?

Gruß
Andreas
 

anmar

User
So, noch zur Info: Der Motor läuft und springt auch gut an. Ursache war das Alter des Motors / des Vergasers. Er stammt noch aus der Zeit des verbleiten Spirt. Mit neuen Vergaser inkl. Umlenkung ist nun alles ok. Gut, wenn es kompetenten Service gibt.
 

FIMA

User
Hallo Sebastian Scheinig!
ich bitte dich um Hilfe bezüglich Motorkülung . Hatte vorher einen Quadra 32 drin und jetzt auf ZG38 mit Getriebe TC Motte umgebaut .und der ist kürzer und schaut unten nicht hervor . Der Zylinderkopf liegt genau in der Rundung nur die Kerze schaut vor . Kannst Du von Deiner Motte ein Foto von vorne hier Einstellen das wäre mir sehr Hilfreich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten