Meteor

Hallo !

Mein Meteor steht kurz vor dem Erstflug. Der Bau hat mir wieder viel Freude bereitet.

Ein paar Daten:

Spanneite : ca. 1000 mm
Rumpflänge : ca. 630 mm
Gewicht : ca. 450g
Motor : webra Mach1 2,5 ccm

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Meteor 1.jpg
    Meteor 1.jpg
    165 KB · Aufrufe: 130
  • Meteor 3.jpg
    Meteor 3.jpg
    120 KB · Aufrufe: 122
  • Meteor 2.jpg
    Meteor 2.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 135

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

das sind wirklich schöne Bilder! Der Meteor ist dir klasse gelungen!
Sieht man dich vielleicht auch mal fliegen - vielleicht beim Lassogeier? Ich würde mich freuen.

Liebe Grüsse
Martin
 
Lassogeier / Meteor

Lassogeier / Meteor

Hallo, Fesselflug betreibe ich so nebenher . So sind meine Flugkünste begrenzt. Start ,Landung, Halbkreis und Looping - das war es dann !
Gerne möchte ich am Luftzirkus teilnehmen. Mir ist nicht ganz klar in welchem Rahmen ich mich dort als Anfänger bewege.

Aber ich melde mich an !

Gruss Thomas
 

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Luftzirkus

Luftzirkus

Hallo Thomas,

keine Angst vor diesem Fesselflug-Event! Mein Vorschlag: melde dich für den Fortgeschrittenen-Wettbewerb an. Dann lernst du uns kennen, fliegst mit uns und kannst dich entspannt an die Sache herantasten. Ob du dann den Wettbewerb bestreitest oder nicht, bleibt dir überlassen. Aber wenn du bereits Loopings fliegen kannst, bist du eh schon auf dem Weg zum Kunstflug. Wichtiger ist, dass du ein Gefühl für die Motorabstimmung bekommst und ein Gefühl wie sich dein Modell so verhält. Es ist in jedem Falle lehrreich und Spaß macht es auch. Und das ist das wichtigste überhaupt!
Bei dem Spektakel kannst du dann auch weitere Klassen bewundern, es ist einfach irre!
Frag wen du willst, alle werden dir begeistert vom Lassogeier Luftzirkus erzählen und es dir wärmstens ans Herz legen.

Ich würde mich freuen und die anderen auch!

Liebe Grüsse
Martin

PS
Was ich geschrieben habe, gilt für alle Neulinge!
 
Leinenlänge Oldtime- Stunt 1

Leinenlänge Oldtime- Stunt 1

Hallo !

Welche Leinenlänge wird in der Klasse Oldtime- Stunt 1 benutzt ?

Gruss

Thomas
 
Hi Thomas,

in den englischsprachigen Regeln heißt es 52 1/2 bis 70 feet. Also 16m-21.33m.
In den deutschen Regeln habe ich nichts darüber gefunden. Du kannst dir also die richtige Länge selbst aussuchen.
Für den Meteor halte ich 17-18m für angemessen. Fliegt der Ulli nicht so einen?
Je nach Windverhältnissen und Erfahrung kürzer oder länger. Letztlich musst du das optimale Setup für dich selbst herausfinden.

Na, dann bis beim Axel
Andreas
 
Leinenlänge Oldtime- Stunt 1

Leinenlänge Oldtime- Stunt 1

Hallo und Danke für die Info!

Ja , so habe ich es auch immer gemacht " nach Windverhältnissen und Erfahrung" . Die Umsetzung war mit dem alten " Meistergriff" auch kein Problem ( lange / kurze Leine nach Bedarf). Ich weiss, nur das Wort "Meistergriff" löst bei vielen hier im Forum eine Angina Pectoris aus.

In der Gewichtsklasse OTS mit 2,5 ccm, 450g gab es in der Praxis nie ein Problem. Ich habe keine grosse Erfahrung, aber ein Start bei mässigem, böigem Wind und 16 m Leinenlänge ist dann wohl nicht möglich.

Wie macht Ihr das mit den Leine ? Habt Ihr unterschiedliche Längen zur Hand ? Ein Griff , drei Rollen mit 12, 14, 16 m Länge?

Gruss Thomas
 
...halb so wild.

...halb so wild.

Der alte Meister B hat Vor- und Nachteile:
Die Verstellbarkeit (aber bitte niemals im Flug) und die Ordnung (alles zusammen in einem Stück) helfen.
Alles andere ist eher den Nachteilen zuzuordnen. Für den Geradeausflug des Anfängers ist er o.k., für den Kunstflug völlig ungeeignet.
Ich setze selbst noch einen beim Limes Teamracing ein.

Beim Erstflug solltest du nur sehr wenig Wind haben, bist du mit dem Modell besser vertraut, geht auch mehr. Wichtig: immer mit Rückenwind starten.

Wie macht Ihr das mit den Leine ? Habt Ihr unterschiedliche Längen zur Hand ? Ein Griff , drei Rollen mit 12, 14, 16 m Länge?

Mit den Jahren sammeln sich immer mehr Leinen an. Ich fliege meistens mit 20m, habe aber auch eine 21m, eine 19,5m, 18m, 17m usw.. Einige davon dann noch in 2 Stärken. Kommt eine neue mit 20m dazu, wird eine ältere gekürzt. Dann hat man für verschiedene Modelle für jeden Wind und alle Plätze immer das Richtige parat.

12m ist eher etwas für COX-Modelle. 14m mit einem Meteor mit 2,5er Diesel kann schnell zu Schwindel führen.

Du kannst ruhig verschiedene Griffe ausprobieren(kaufen, bauen oder ausleihen). Irgendwann hast du "Deinen" gefunden. Damit fliegst du dann alles.

Bis bald Andreas
 
Hallo !

Ich bin mal einen Meteor mit einem Jena 2,5ccm Membranerdiesel an 8x6 Prop geflogen, das war mit der 16m Leine schon recht flott. Sollte also mit dem Mach eins bei Wind auch gut gehen.
man kann sicher bis 17m bei wenig wind - ich flieg aber lieber konstante Länge, dann bekommt man ein besseres gefühl für die Figuren und Abfanghöhen. Speed dann lieber ber Prop, Venturi oder beim Diesel die Kompri einstellen. Beim Mach eins kommt hinzu, dass das teil Schüttelt wie sonstwas - so einen filigranen Meteor kann das schon stark beanspruchen, deshalb lieber etwas weniger drehzahl und kürzere Leine (also 16m).
Wenn man die volle Leistung abruft sollten 16,5mx0,3mm gut gehen
Ein leider schon verstorbener Vereinskollege hatte damals aus seinem Meteor den Mach eins zum fliegen ausgebaut und durch einen OS15 FP ersetzt wegen der Vibrationen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten