Futaba, S3470 SBus2: Mechanisches Spiel

Niklaus

User
Hallo,

ich habe in meinem Segler auf Seite ein S3470 von Futaba im Einsatz.
(Standardabmessungen 40 mm x 20 mm).

Die Anlenkung ist mit einem 14 mm Gabrielhebel und einem in einer Bowdenzughülle geführten 2 mm Kohlestab sehr steif. Allerdings hat das SLW nicht unerheblich Spiel, wegen des Servospiels.

Meine Frage:
Gibt es ein gleichgrosses Futaba Servo mit Metallgetriebe, S-Bus wäre mir lieb, welches ein anderes, deutlich spielfreieres Getriebe hat?
Teurere Servos gibt es jede Menge, aber ich brauche weder mehr Kraft noch Brushless und was weiss ich, sondern mit höchster Priorität ein spielärmeres Getriebe.

Gruss Niklaus

FUT-S3470SV_1.jpg

unnamed_02.jpg
 

OE-0485

User
Hallo !
- Du brauchst als erste Maßnahme deutlich weniger Hebelweg am Servo und wenns geht soviel wie möglich am Seitenruderhebel.
- Nütze möglichst den maximal möglichen Drehwinkel am Servo, dann hast auch die höchste Kraftübersetzung und das geringste Spiel.

vg hans
 

Niklaus

User
... und noch einmal die gleiche Frage:

... und noch einmal die gleiche Frage:

Hallo !
- Du brauchst als erste Maßnahme deutlich weniger Hebelweg am Servo ...
vg hans

Hallo Hans,

in diesem Fall nicht ganz zutreffend Dein Tipp. Der Radius am Servoabriebshebel beträgt 14 mm, kleinere Gabelhebel hat Gabriel nicht.

Am Seitenruder beträgt der Radius (SR - Achse zu Einhängepunkt) 18.5 mm. Mehr geht nicht, sonst wäre die Anlenkung nicht mehr verdeckt.
Bei +/-35° Ausschlag am Ruder ist der Servoweg gut genutzt. Ausserdem möchte ich den in Bowdenzugrohren geführten 2 mm Kohleschubstangen beim Servo nicht zu viel Biegung zumuten.


Wie schon gesagt, meine Frage lautet:
Welches andere Standard Servo (40 mm x 20 mm) hat deutlich weniger Spiel, als das S3470-SV?
Am liebsten hätte ich wieder S-Bus, ist aber nicht zwingend notwendig.

Gruss Niklaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten