Beste Propellerposition zum Anwerfen eines ZG 38 mit 1:2,8 Getriebe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anmar

User
Hallo zusammen,

wie sollte man den Propeller für das Anwerfen bei einem ZG38 mit Getrieb 1:2,8 montieren ? Auch wandert ja der Druckpunkt mit jeder Umdrehung mit. Vielleich hat jemand einen Tipp für den richtigen Umgang mit der Einheit.

Tue mich bei Anwerfen gerade etwas schwer. Wenn er dann läuft, habe ich den Eindruck, dass etwas an Leistung fehlt. Habe leider keine Drehzahl, die ich ich nennen könnte.

Vielen Dank

Andreas
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Moin moin,

Ich hatte letzte Saison diese Einheit in einer TC TigerMoth mit 2,7m Spw..
Propellerstellung kannst du nicht einstellen, da durch die Untersetzung von 2,8 jedesmal eine andere Stellung resultiert. Zum Anschmeißen braucht es schon min 1/3Gas...alles andere ist Energieverschwendung :rolleyes:
Drehzahl wäre schon interessant, und vor allem welche Luftschraube... Die originale TC Gfk ist da wohl fast das beste

Leistung darfst du nicht wirklich erwarten, das ist schon sehr Scale.
Wobei mir das schon enorm gefiel, der Sound und das Laufverhalten.

Alternativ baust du auf Zg62 um, wiegt dann annähernd dasselbe und hast mehr bums.
 

anmar

User
Hallo Andreas,

danke für Deinen Tipp. Hier geht es auch um die TC tiger Moth. Der Prop. ist der von TC vorgesehene.

Versuche das Morgen mit der 1/3 Gasstellung. Ich denke den Motor muss ich auch noch einstellen.

Danke

Andreas
 

Flunz

User
1/3 Gas brauchts nicht, das geht wunderbar im Standgas.
Ich hatte den Prop immer auf ca 11Uhr und ihn dann mit der linken Hand unten durch gedreht bis ca 16Uhr. Mit bissl Schwung gibst Du dem Motor so 4-5 Umdrehungen mit.

Welchen Dämpfer hast Du verbaut? Mit dem kurzen Resodämpfer von TC und originaler GFK-Latte sind 2700-2800 am Boden realistisch.

Flunz
 

anmar

User
Hallo Flunz,

verbaut ist ein Kartuschendämpfer, wie Ihn G. Reinsch beschreibt.

Wie gesagt, das ganze System ist so steif, der Prob. dreht noch nicht einmal eine Umdrehung durch. Ich muss dazu sagen, dass der Motor viele Jahre nur gelegen hat. Es ist eine richtige Kraftanstrengung.

Gruß
Andreas
 

fockefan

User
hi wenn du die motte hast montiere einen 4 kammer von mtw oder krumscheid und du erkennst den flieger gegenüber dem hinten angeschraubten topfdämper nicht wieder :-) dann passt die leistung perfekt! anwerfen geht mit standgas sehr gut, braucht nur ein wenig übung wegen der untersetzung....
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Thema geschlossen wegen Nichtbeachtung der NuR 1.4 (Spam)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten