Absturz im Wohngebiet

Kenntnisnachweis DmfV da steht es. Aber niemand von uns kann doch behaupten.....mir ist noch keiner abgestürzt.
Auch wenn du vor jedem Flug alles kontrollierst, das HR Servo verreckt doch erst im Flug. Auch Digi Servos für 65 €.
Auch die Störung zwischen den Ohren...kommt halt mal vor.

Und auf dem Modellflugplatz, mit 5-6 Maschinen gleichzeitig in der Luft...2 Meter neben mir in der Flugverbotszone hat
die 25 kg Extra vom Vorstand eingeschlagen..also sicher ist anders.

Grüßle Vollgas
 
Ja so ist es!
Auch die teuersten Servos, Komponenten, haben keinen zertifizierten Qualitätsstandard.
Wie lange hält ein Servo?
Servos sind Verschleißteile, bei wieviel Flugstunden tauscht man sie aus?
Wer tauscht funktionierende Servos mit höheren Betriebszeiten überhaupt aus?
Verwendet man Komponenten aus einen Crash wieder?

LG Leopold
 

haki

User
Zum Thema Gefährdung: macht euch nichts vor, bei unserem Hobby muss man immer damit rechnen, dass etwas passieren kann. Wir spielen nicht mit elektrischen Eisenbahnen! Da hilft es auch nicht irgendwelche Erlaubnisse von Grundstückseigentümern zu besitzen....
Szenario: Platz mit AE im Kreis Ludwigsburg. Seglerschlepp mit Swift 18kg, beim Ausklinken in 762m geht nichts mehr.....
20kg jet, Ausfall der Anlage...

In unserer dicht besiedelten Region ist das nie risikolos. Und irgendwann gibt man sich mit schaumwaffeln halt auch nicht mehr zufrieden.

Gruss Hannes
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wollt ihr eigentlich noch länger Euer Hobby betreiben oder warum breitet ihr so episch in aller Öffentlichkeit, die Gefahren und die Unmöglichkeit deren Verhinderung, aus? Zumal inhaltlich das Eine oder Andere hier geschriebene einer gewissen Fragwürdigkeit nicht entbehrt.
Nur mal so gefragt.
 

aue

User
warum breitet ihr so episch in aller Öffentlichkeit, die Gefahren und die Unmöglichkeit deren Verhinderung, aus?
Nur mal so gefragt.

Weil eine tatsächliche Gefährdung nach Unfallhäufigkeit und nicht nach (aus-)denkbaren Szenarien beurteilt wird. Von unserem Hobby geht nur ein sehr geringes Risiko aus, was dadurch hinreichend bewiesen ist, dass auch nur sehr wenige Unfälle passieren.

Nur mal so gesagt.

Schöne Grüße
Andreas
 

dp-air

User
Die 5 Kg-Grenze gilt immer noch

Die 5 Kg-Grenze gilt immer noch

Das ist ja schlimmer als in der Kirche hier. Da wollen manche wohl besonders katholisch sein ...

Zur Sache: Ich fliege u.a. auch ca. 300 m hinter unserem Haus (Ortsrandlage). Ich habe die Erlaubnis des Bauern, seine Wiese zu betreten, ich habe eine Versicherung, einen Kenntnisnachweis, mein Modell wiegt unter 5 kg, ist mit einer Plakette gekennzeichnet und elektrisch motorisiert. Nach meinem Kenntnisstand habe ich alle Voraussetzungen erfüllt, um hier "wild" zu fliegen.



Hi
Du schreibst du hast den Kenntnisnachweis ? Frage wie hast du den bestanden ? dein Wissen ist aber nicht auf den neuesten Stand, 5 Kg sind nicht mehr Aktuell .
Sind nur noch 2 Kg. Welche Versicherung ? DMFV Standard nur bis 1400 g

Das ist schlichtweg falsch: Hier mal ein Auszug der Veröffentlichung vom Luftfahrtbundesamt:
Quelle: https://www.lba.de/SharedDocs/Downl...hnenflyer_BMVI.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Ein Überblick über die wichtigsten Regeln…
… auf Modellflugplätzen
„„ Wer sein Flugobjekt ausschließlich auf einem Modellfluggelände
fliegen lässt, kann das unverändert
machen. Die neuen Regeln gelten nur außerhalb von
Modellflugplätzen. Einzige Ausnahme: Man muss
eine Plakette mit Name und Adresse des Besitzers
anbringen.

… für Besitzer von Drohnen oder Modellflugzeugen mit
einem Gewicht von mehr als 0,25 Kilogramm
„„ Sie müssen eine Plakette mit Name und Adresse des
Besitzers anbringen.

… für Besitzer von Drohnen oder Modellflugzeugen mit
einem Gewicht von mehr als 2,0 Kilogramm
„„ Sie müssen eine Plakette mit Name und Adresse des
Besitzers anbringen.
„„ Darüber hinaus müssen sie besondere Kenntnisse
nachweisen. Der Nachweis wird entweder nach
Prüfung durch eine vom Luftfahrt-Bundesamt
anerkannte Stelle erteilt oder bei Modellflugzeugen
durch einen Luftsportverband nach einer Einweisung
ausgestellt.

für Besitzer von Drohnen oder Modellflugzeugen mit
einem Gewicht von mehr als 5,0 Kilogramm
„„ Sie benötigen zusätzlich eine Aufstiegserlaubnis, die
von den Landesluftfahrtbehörden erteilt wird.


… für Steuerer, die ihr Flugobjekt - außerhalb von
Modellfluggeländen - mehr als hundert Meter hoch fliegen
lassen
„„ Das ist für Steuerer von Drohnen grundsätzlich verboten.
Eine behördliche Ausnahmeerlaubnis kann bei den
Landesluftfahrtbehörden beantragt werden.

„„ Steuerer von Modellflugzeugen benötigen einen Kenntnisnachweis.
„„ Generell dürfen Drohnen und Modellflugzeuge nur in
Sichtweite geflogen werden.

Generell gilt „„ Drohnen oder Modellflugzeuge müssen stets bemannten
Luftfahrzeugen ausweichen.
Verboten ist „ Jegliche Behinderung oder Gefährdung,
„„ der Betrieb von Drohnen oder Modellflugzeugen in
und über sensiblen Bereichen wie Einsatzorten von
Polizei und Rettungskräften, Menschenansammlungen,
Hauptverkehrswegen, An- und Abflugbereichen von
Flugplätzen, „„ der Betrieb einer Drohne oder eines Modellflugzeugs
mit einem Gewicht von mehr als 0,25 Kilogramm über
Wohngrundstücken. Das Gleiche gilt, wenn das Flugobjekt
(unabhängig von seinem Gewicht) in der Lage ist,
optische, akustische oder Funksignale zu empfangen,
zu übertragen oder aufzuzeichnen.



Für uns Modellflieger heißt das, an der 5 KG-Grenze hat sich nichts geändert, es geht immer noch nur "mit Aufstiegserlaubnis", aber ab 2 Kg ist der Kenntnisnachweis erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: aue
Ich fliege auch öfters hinter meinem Haus, und starte von meinem Grundstück aus. Dahinter ist ein Feld, seitlich angrenzend Nachbargrundstücke.
Allerdings nur kleine ungefährliche Modelle, und im stetigem Tiefflug über dem Feld.

Ich habe übrigends KEINEN Kenntnisnachweiss, weil meine Modelle alle unter 2Kg wiegen (zumeist schnelle- Pylons Hotliner Speedmodelle...).
Den einzigen ü2Kg -Flieger, so ein gemütliches Schaumsegeldings (Cokuloris oder wie der hieß), habe ich darum weggegeben, weil so etwas größere langsame kuschelweiche Segler darf ich ja nicht mehr fliegen, vermutlich ist das zu gefährlich, also nehm ich halt den 3KW Hotti statt dessen.:cool:

Der gesunde Menschenverstand (keine Gefährdung von Statisten) ist im Auto und Flugverkehr aber nicht nur freiwillig, sondern eine Vorschrift.


Wenn es nach mir ginge, dürfte bei uns auch niemand Spektrum FrSky &Co fliegen, weil auch ich die Anlagen DOOF finde :p ;) Nur das was ICH gut finde taugt auch was !!! ;):p:rolleyes: geht aber nicht nach mir, also dürfen die das ;):cry::D
 
zu Spektrum...einfach schlechte Erfahrungen.

der Flieger gestern wurde aber mit einer MPX SX neuste Generation geflogen.
Auch nicht viel besser, der Kollege schimpft ständig.
Wir machen diese Woche einen Versuchsaufbau mit Batterie, Servos und Enpfänger, packen das Ding ins Auto und ich fahre damit mal weiter weg.
Die Richtwirkung der neuen Antenne in der SX ist scheinbar auch ein Problem.
Auch verschwinden Modellspeicher und Einstellungen bei der SX ins Nirvana.

Alles was neu ist ist nicht unbedingt besser.

Also ist irgendwie Glaubenssache, die einen sagen so die anderen so.

Seitdem ich persönlich auf die MPX Royal EVO Pro gewechselt habe ist alles ok.

Grüßle Vollgas
 

gringo

User gesperrt
Weil eine tatsächliche Gefährdung nach Unfallhäufigkeit und nicht nach (aus-)denkbaren Szenarien beurteilt wird. Von unserem Hobby geht nur ein sehr geringes Risiko aus, was dadurch hinreichend bewiesen ist, dass auch nur sehr wenige Unfälle passieren.

So ist, perfekt argumentiert.
Daumen hoch, es geht auch ohne gedanklichen Horror.
 
Spectrum

Spectrum

Fliege selber Spectrum 9er und Futaba 14 und dies richtig viel.

Beide Systeme funktionieren unauffällig.
Nur mit den Orangen Nachbauempfänger für
Spectrum hatte ich Probleme und wanderten sofort in den Schrott.
 

DonM

User
Auch verschwinden Modellspeicher und Einstellungen bei der SX ins Nirvana.

Wenn das sooo ist,

dann sollte man als verantwortungsvoller Modellpilot solange das Fliegen vermeiden :eek: bis man den "Fehler"
eindeutig eliminiert hat!!! :confused: Um danach erst das Modell mit gutem Gewissen Starten zu können ;), .......... das ein
Servo evtl. den Geist aufgibt oder eine Böe einen erwischt hat, ist dann halt "Pech" :cry:.

Das sollte man genauso beachten wie eine richtige Visuelle Ruderkontrolle ob alles Sinnrichtig läuft vor dem Start und nicht
nur nach Gehör die Ruderkontrolle machen. Leider alles schon gesehen, "meine Servos höre ich also funktioniert alles" und kurz
danach lag das Modell im "Dreck" weil es der falsche Speicherabruf war :(.

Für sowas ist eine Checkliste wirklich sehr nützlich ;).


Jeder so wie er Mag!


Gruß DonM
 
weil es der falsche Speicherabruf war
Falscher Speicher war zu 35MHz Zeiten ein häufiger Fehler, bei modernen Anlagen geht das ja zum Glück nicht mehr. (Oder gibt es da doch noch welche? :eek:)
Wenn ich bei meiner Hott den falschen Speicher wähle, wird der Empfänger kmpl. ignoriert, und ein Start ist unmöglich, der Regler würde gar nicht erst initialisieren.
 

aue

User
Ich wäre an einer sachlichen Information zum Abstand zu Wohngebieten interessiert.

Nach meinem Wissen gibt es keinen Mindestabstand. Es gibt lediglich den allgemeinen Grundsatz, dass von dir bzw. deinem Modell keine Gefährdung für andere ausgehen darf. Im Falle der Multikopter ist es zulässig, in Wohngebieten zu fliegen, sofern du nicht über fremde Grundstücke/Häuser und/oder Menschen fliegst und du deinen Start- und Landeplatz benutzen darfst. Und ich denke, gleiches gilt für Flächenflieger und Helis. Es gelten natürlich weiterhin die Vorgaben des Kenntnisnachweises sowie des Versicherungsschutzes.

Schöne Grüße
Andreas
 

D-EMIL

User
Falscher Speicher war zu 35MHz Zeiten ein häufiger Fehler, bei modernen Anlagen geht das ja zum Glück nicht mehr. (Oder gibt es da doch noch welche? :eek:)
Wenn ich bei meiner Hott den falschen Speicher wähle, wird der Empfänger kmpl. ignoriert, und ein Start ist unmöglich, der Regler würde gar nicht erst initialisieren.

Gibt es noch!!!
Vereinskollege mit einer Futaba SG14 hatte mal das Problem, falscher Modellspeicher eingestellt...
Zum Glück ist nichts passiert, da nichts im Propellerkreis vom E-Motor war.
Hatte mich damals echt gewundert, dass es so eine "Sicherheitslücke" da gibt.

Ich hab mit meiner Graupner Hott da auch kein Problem mit :)

Bin damals von 35MHZ Futaba FC28 auf Graupner Hott gewechselt (Preis-Leistung war mir bei Futaba nicht passend genug)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten