ASH 26 (5 m - Tangent): Erfahrungen?

Hallo,

Ich habe hier nich gar nix von der neuen 5m ASH von Tangent gelesen.

Gibt es schon Erfahrungen ?
Wie schneidet sie im Vergleich mit den kleinen Voll-GFK/CFK Modellen ab (FW-ASW 17, Chocofly Diana).

Bin auf der Suche nach einem 4-5m Modell das ich mit einem Klappimpeller ausrüsten möchte.
Habe bereits einen 4m Fox und suche nun noch etwas zum Thermikfliegen und ein bisschen heizen:cool:

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

onki

User
Hallo Kai,

ein Vereinskollege fliegt die 26er mit Klappfön.
Ist ein recht nettes Modell und geht wirklich gut.
Allerdings sind Klappföns nicht meines.
Sollte ich mich mal von meiner ASK21 trennen, wäre die Tangent ASH auf jeden Fall in der engsten Auswahl (mit FES).
Es sei denn es gibt bis dahin eine LS10 in 5m. Das wird aber schwer.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Die ASH dürfte eine super Gleitmaschine sein.
Ich fliege die Alpina 5001 seit 4 Jahren sehr intensiv.
Ich kann mir vorstellen, dass das Mehrgewicht ihr beim Gleiten echt gut tut.
Die 5001 geht super in der Thermik aber die Gleitleistung könnte besser sein.

Bei der ASH kann also das Gewicht die Maschine eher in Richtung Allround verschieben.
Ich habe (entgegen den GPS-Regeln die Alpina mal auf 8kg aufballastiert.
Tut de4 Maschine sehr gut, die ganz engen Bärte gehen zwar nicht mehr ganz so gut, aber sonst .... thumbs up!

Achso, der Tragflügel der 5001 ist identisch mit der ASH (lt. Tangent).
 
Hey,

Danke für eure Antworten. Den anderen Thread hab ich leider nicht gesehen.
Die Lieferzeit liegt bei 6 Wochen habe heute mal bei Tangent angerufen.
Da werde ich wohl zuschlagen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Servus Kai,
Da machst du wohl nichts falsch, ich habe letztens erst wieder eine fliegen sehen und war von den Leistungen und der Festigkeit sehr angetan! Und meine Ansprüche sind bekanntermaßen nicht ganz ohne :rolleyes: ;)
 
Hey,

Hat schon jemand mal ein IDS System in so eine Styro/Abachi Fläche gebaut ?
Geht das überhaupt ?
Oder hat sie Standard-Überkreuz-Anlenkung weniger Spiel ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

k_wimmer

User
Spielfrei kriegst du beide, aber überkreuz ist deutlich einfacher.
LDS würde ich nur in Voll-GFK einbauen.
 
Ich würde (grundsätzlich) weder LDS und schon gar kein IDS einbauen, sondern anständig überkreuz. Der Flieger verträgt ordentlich Dynamik, das sollte die Anlenkung also auch abkönnen. Und zwar dauerhaft und spielarm. Zumindest wenn du mehr vorhast als wiesenschleichen oder gar an den hang willst damit.
 

DeeSea

User
Wenn es der gleiche Flügel der Alpina 5001 ist, und dieser nicht überarbeitet wurde, verbirgt sich hinter dem TA026 ein 3er HQ. Ich war mit meiner 5001 immer sehr zufrieden und empfand die Gleitleistung für diesen Flügel gut.
 

k_wimmer

User
Hallo David,

die Gleitleistung ist gut, aber ich hatte die 5001 versucht in GPS-Triangle einzusetzen.
Dafür ist die Gleitleistung nicht gut genug.
Ich kann zwar Thermik besser auskurbeln, aber gegenüber solchen Gleitmonstern wie z.B. einem DNA-Racer oder einem Calvados sehe ich da einfach alt aus.

Der Vortex geht da deutlich besser.

Trotzdem ist die Alpina 5001 immer noch einer meiner Lieblingsflieger, das will ich gerne noch mal betonen !
Was den Flügel angeht, kann man es auch andersherum sagen:
Der ASH 26 Flügel ist der von der 5001 Champ!

Ich habe noch die alte 5001 mit Rundstahlsteckung, aber Aerodynamisch soll der Flügel identisch sein.
Daher ist auch die ASH auf meiner "haben will"-Liste (Oh Gott, die wird immer länger :D).
 

DeeSea

User
Ich trauere ihr auch sehr nach, war keine gute Entscheidung sie zu verkaufen. Wow, GPS ist natürlich ne Nummer....Gut, Champ bedeutet ein anderes Flügel-Innenleben mit Überkreuzanlenkungen, das Profil müste das gleiche sein. Ich bin froh das es sie in einer Champ Neuauflage gibt, wenn noch mal ein Flieger in Gemischtbau dann eine 5001/ASH
 
3er HQ würde mich wundern. Aber wenn Basis ein HQ ist, würde das ja auch bedeuten, dass sich Dynamik und gleitleistung erst mit einer gewissen Flächenbelastung einstellt. Insofern wäre es für mich schlüssig, warum die ASH 26 subjektiv besser zu gehen scheint als seinerzeit die große Alpina (die ja auch nicht schlecht unterwegs ist) ...
 

DeeSea

User
Der Flügel TA026 ist ein 3er HQ - allerdings ob auf irgendwas gestrakt und mit wie viel Dicke weiß ich leider nicht (so viel wollte mir der Konstrukteur nicht verraten bzw. habe erst gar nicht danach gefragt). Meine Alpina 5001 mit diesem Flügel hatte aufgrund des Reisenauer Strangs gegenüber der reinen Seglerversion natürlich mehr Gewicht und es stand ihr gut. Ich glaube da baue ich mir in der Zukunft noch eine....Das Profil passt zur Charakteristik der Flugzeuge sehr gut für mein Empfinden. Neuerdings bin ich ein Fan vom verwunschenen und verheißenen MH32 geworden, ich staune immer wieder mit heruntergelassener Kauleiste welche Bandbreite da drinne steckt.

Die Tangent ASH ist schon ein wirklich schöner Vogel. Vor allem ist die Entwicklung zur Champ Bauweise eine tolle Evolution in der Tangent Flugzeugfamilie. Insgeheim hoffe ich ja auf die Widerauferstehung eines gewissen Condors......:D
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Bild oder eine PDF machen von der "Anleitung" bzw. von den Ruderausschlägen und Schwerpunkt ?

Ist irgendwie abhanden bekommen.

Besten Dank
 
Hey,

Okay also vom fliegerischen also kein schlechtes Modell :)

Gibt es schon Erfahrungen zum Bausatz/Qualität ?

Hab von einem Besitzer schon ein paar Bilder gesehen auf denen mich die Qualität jetzt nicht so umgehauen hat:
- Rumpfnaht außermittig
- HL-Auflage nicht gerade/bei jeder Rumpfhälfte unterschiedlich
- Flächenanformung passt nicht zu den Flächen
- Ecken der Flächenanformung beim Entformen ausgebrochen

Sind sicher alles machbare Sachen. Habe auch schon mehrere Modelle von Topp-Rippin gebaut, die waren jetzt auch nicht so der Hit ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Macke233

User
Qualität

Qualität

Hi Kai,

Also ich habe bisher ein Zwei Modelle der ASH selbst begutachtet und die waren beide Qualitativ
In Ordnung sowie bei Tangent eigentlich Üblich. Ich vermute daher das es sich bei dem Modell um einen
Ausreißer handelt da die Modelle die ich gesehen habe wirklich alle in Ordnung waren. Was sagt den Tangent zu den Bausatz Fehlern, wurde Tangent darüber Informiert?! Es wird halt immer über die Negativen Dinge berichtet die Positiven fallen meist unter den Tisch, da ich selber aus deren Hause einige Modelle habe kann ich schon mit Recht behaupten das die Preis Leistung Qualität eigentlich stimmt. Am einfachsten wäre es du rufst mal direkt an da wird sich das meiste bestimmt am Telefon schon klären lassen. Was für mich auch sehr wichtig ist sind die Lieferzeiten und die sind Bei Tangent definitiv super, also keine x Jahre warten. Flugtechnisch sieht die Ash super aus und ist bei mir auch auf der haben will Liste. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und denke du wirst, solltest du dich dazu entscheiden ein super Flugmodell haben.

Gruß Martin
 
ASH26 Tangent

ASH26 Tangent

Hallo zusammen,

habe hier und dort an der schönen Ash 26 nacharbeiten lassen müssen. Gleiches Spiel an der HR Auflage.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190922_143647.jpg
    IMG_20190922_143647.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 299
Hallo
Hat denn jemand auch einen Frontmotor nach "alter" Art eingebaut. Also auf Spant mit einem Spinner und Klapp-LS ????
Ich hätte einen Antrieb über (Torcman) und würde den gerne verwenden.


Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten