Unterschied Akkupacks parallel schalten oder alle Einzelzellen parallel schalten ?

Hey,

Gibt es einen Unterschied ob ich vier Akkupacks mit 3s parallel schalte oder je vier Einzelzellen parallel schalte und dann 3 von diesen Vierergruppen in Reihe ?

Hintergrund ist folgender:
In großen Flugmodellen werden immer nur die Packs parallel geschaltet.
Bei Versorgungsakkus oder Pedelecs werden aber 5-10 Einzelzellen schon parallel verbunden und dann erst in Reihe ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
In Pedelec ist ein Balancer eingebaut. Nur durch Parallelschalten der Einzelzellen kann man alle Zellen erreichen.

Im Flieger ist es egal.

Bei Doppelstromversorgungen mit Diodenweiche ist das Parallelschalten der unabhägigen Packs vorteilhaft, weil nur so der Ausfall "Kurzschluss" einer Zelle abgefangen werden kann.

Stefan
 

S_a_S

User
hallo Kai,
im Pedelec wird der Akku als Ganzes geladen. Mit der Parallelschaltung und Überwachung/Balancing der "Einzelzellen" ist die maximale Kapazität abrufbar. Und das bei voller Sicherheit gegen Tiefentladung oder Überladung.

Im Modellbau werden die Einzelpacks überwacht geladen. Üblicherweise auch mit Balancer.

Technisch gesehen ist in der Anwendung kein Unterschied, außer dem Restrisiko, dass im Modell einzelne Zellen tiefentladen werden, weil es da keine Einzelzellenüberwachung für alle Packs gibt, falls es der Steller überhaupt unterstützt.

Beim Laden können dann aber "schlechte" Einzelzellen erkannt werden, während beim Pedelec nur über reduzierte Gesamtkapa auffällt und über Balancer-Abgriff eventuell noch die "Lage" der schlechten Zelle ermittelbar ist.

Grüße Stefan
 
Hey,

Okay danke für die Antworten.

Habe einen Versorgungsakku zum Laden am Platz. Dieser besteht aus zwei 6s4p Akkus.
Geladen werden beide als 6s am Junsi 4010. Zum Laden am Fluplatz schalte ich beide in Reihe und habe dann 50V und habe den höchsten wirkungsgrad zum Laden von Modellflugpacks.

Jetzt bräuchte ich für einen anderen Einsatzzweck nur 12V und hohe Kapazität. Wollte auch diesen Versorgungsakku verwenden und einfach 4x 3s4p draus machen und dann die vier parallel schalten.
Geht, nur sind dann eben nicht mehr alle 16p Zellen miteinander verbunden, sondern immer nur 4.

Hoffe das ist verständlich. :confused:

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten