F-84 Thunderstreak von RBC Kits

discus

User
Hallo Uwe/Andy, danke erst einmal.Bei unserem Schitt Wetter geht im Moment garnichts.Werde aber berichten.

Gruß Roland
 
wie den?

wie den?

Hi,
wird wohl noch dauern
Das Coronabedingt in Deutschland eigentlich zur Zeit noch absolutes Flugverbot herscht hat sich wohl noch nicht rumgesprochen?:confused: oder gibts da auch unterschiede je nach Bundesland??

manchen mag das ja egal sein,wie unseren Nachbarn die gestern schön laut gefeiert haben,was auch immer?
aber drauf anlegen würd Ich es jetzt nicht unbedingt wenn der Platz noch länger erhalten bleiben soll,


Bleibt gesund
 

discus

User
Hallo Uwe,Leider noch nicht wegen Corona und unser Platz muß dann auch noch gewalzt werden. Sollte eigentlich in Nordhausen eingeflogen werden.

Gruß Roland
 
Hi,
wird wohl noch dauern
Das Coronabedingt in Deutschland eigentlich zur Zeit noch absolutes Flugverbot herscht hat sich wohl noch nicht rumgesprochen?:confused: oder gibts da auch unterschiede je nach Bundesland??

manchen mag das ja egal sein,wie unseren Nachbarn die gestern schön laut gefeiert haben,was auch immer?
aber drauf anlegen würd Ich es jetzt nicht unbedingt wenn der Platz noch länger erhalten bleiben soll,


Bleibt gesund

Du auch, wohne in CH und da geht man pragmatischer mit der Sache um.
Bei Einhaltung der Eidg. Vorschriften fliegen wir.
Mit gesunden Fliegergrüssen.
Uwe
 

discus

User
Hallo Uwe,ist schon geflogen und wieder Verkauft. Der 1500 Wemo und 5200gr. war nicht so berauschend.Der Start auf Rasen war gerade so an der Grenze und wir haben eine lange Piste.Fliegen war dann in Ordnung.

mfg Roland
 

Flugdeti

User
Schade....

Vielleicht hätte Oliver für die 8S noch einen kräftigeren Motor?

Oder Anstellwinkel... längeres Bugfahrwerksbein?

Und wie sieht s bei Frank aus?

Gruß

Detlef
 

WeMoTec

User
Schade....

Vielleicht hätte Oliver für die 8S noch einen kräftigeren Motor?

Da ich schon angesprochen wurde :D, ich finde die Antriebsempfehlungen bei Rob letzten Modellen macht (F-84, Provost, L-39), auch ohne Grund etwas schwach!

Deshalb raten wir ja sowohl in der Beratung, als auch im Shop explizit zu stärkeren Antrieben, hier dem 650-68-1600!
Der Antrieb wiegt das Gleiche, kostet das Gleiche, hat aber halt 15% Extraschub, die man bei Start und Aufschwungfiguren gut nutzen kann.

Wenn jemand so ein Antriebsproblem hat (ein Händler hat z.B. mal ne Weile lang die Black Horse L-39 für einen 6s (!) Antrieb empfohlen und verkauft), dann tauschen wir natürlich auch Antriebe. Sprechenden Menschen wird da gerne geholfen. :cool:

Oliver
 
Und wie sieht s bei Frank aus?

Hallo Detlef,

Danke der Nachfrage. Hier ist kaum etwas in Sachen Thunderstreak passiert, es wurde mal wieder zuviel Zeit in die Schaumflotte investiert. Der Rohbau ist aber fast fertig, als Antrieb habe ich eine 10s Variante mit HET 700-68-1200 und 4500er Red Power Lipos vorgesehen. Es gibt die ersten Teile aus dem 3D Drucker, damit der Flieger etwas hübscher wird. Ein Cockpit wird es auch geben...

Frank
 

Anhänge

  • Speed Brake Boards.jpg
    Speed Brake Boards.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 281
  • Wheel Cover.jpg
    Wheel Cover.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 297

NiSt

User
Hallo Frank,
hast du die 10S Akkus schon unterbringen können?
Ich habe mich nach einem Gespräch mit Oliver für den 650-68-1600 an 8S entschieden und musste schon kreativ werden um meine 4S 5000er Akkus neben den Kanal zu zirkeln.

Deine 3D Druckteile sehen übrigens klasse aus!

Gruß,
Nico
 

Anhänge

  • IMG_20200827_212237.jpg
    IMG_20200827_212237.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20200827_212216.jpg
    IMG_20200827_212216.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 316

discus

User
Hallo Nico,es könnte sein das du mit diesen Akkus Schwerpunkt Probleme bekommst.Ich hatte 4500 Red Power 8S und den Regler Vorne und kein Blei.

Gruß Roland
 

NiSt

User
Hi Roland,

danke für den Hinweis, das werde ich mal im Auge behalten. Ich hatte die Hoffnung durch ein leichtes pneumatisches Fahrwerk (Behotec C21) und die Verlegung des Reglers hinzukommen. Zudem habe ich nicht vor einen Empfängerakku zu verwenden wie Rob das im Plan bzw. den Baustufenfotos zeigt.
Bisher war mein Plan den Regler einen Spant weiter vorne als im Plan unterzubringen. Damit wäre er fast genau im Schwerpunkt.
Wie weit nach vorne hattest du den Regler verlegt?

Gruß,
Nico
 

discus

User
Einen Empfängerakku hatte ich auch nicht.Der Regler lag hinter dem Kabinenausschnitt wegen der Länge zum Akku. Die Hacker Akkus sind schon sehr schwer.

Gruß Roland
 
Hallo Frank,
hast du die 10S Akkus schon unterbringen können?

Hallo Nico,

Die Red Power 5s 4500mAh passen ohne Probleme. Gewicht der beiden ca. 980g.

Danke für das Lob, an den Radblenden muss noch gearbeitet werden, da beim Original das große Mittelteil (Bremstrommel) fest auf der Achse sitzt.

Frank

IMG_3924.jpg
 

NiSt

User
Ich will den Thread mal wieder aus der Versenkung holen nachdem ich meine Thunderstreak heute eingeflogen habe.

Gefühlt hab ich eine Menge anders gemacht als im Plan vorgesehen, was mich einige Zeit und Hirnschmalz gekostet hat. Die Verwendung des Behotec C21 Fahrwerk mit Seilzuganlenkung auf dem BFW hat Kreativität gefordert. Genauso wie das verstecken Fahrwerksbeine in der Fläche. Da ich kein Fan von Drahtfahrwerken bin hab ich mir von Herrn Kenner was auf Maß bauen lassen und musste dann nachträglich feststellen dass es gut gewesen wäre die Beine beim Aufbau der Fläche schon zu haben. Damit hätte ich mir das nachträgliche tieferlegen der FW Aufnahmen sparen können.... :rolleyes:
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann auch noch gegen ein Cockpit entschieden um mit der Akkuposition nicht zwischen den Spanten festgelegt zu sein. Wie oben zu lesen ist habe ich nicht die leichtesten Akkus was mir in dem Fall entgegenkommt da Cockpit bauen nicht mein Ding ist. :cool:

Am Ende war hat aber alles top gepasst. Gewicht ist mit 4860g nur ganz knapp über der Herstellerangabe und mit der von Olli vorgeschlagenen Motorisierung war starten kein Problem auch auf dem momentan etwas langen Rasen auf unserem Platz.
Insgesamt sehr entspannt zu fliegen und zu landen und damit zur Nachahmung empfohlen. Rob hat schon recht mit dem Satz "The F84 is very easy to fly and lands slow as a trainer".
Anbei noch ein paar Bilder vom hübsch hässlichen Flieger. Da er jetzt gezeigt hat dass er gut fliegt kann ich mir Mühe beim lackieren geben.;)

Gruß,
Nico
IMG_20210326_162845.jpgIMG_20210326_180023.jpg
 

NiSt

User
Ich hab mittlerweile die Kiste fertig lackiert und sie hat ein paar Flüge auf dem Buckel.
Daher will ich mal noch eine Beobachtung teilen damit andere die noch am Bauen sind das berücksichtigen können:
Durch die Pfeilung der Tragflächen sind die beiden Steckungen an denen auch geklemmt wird in der hinteren Hälfte der Profiltiefe. In Verbindung mit dem weit aussen und hinten liegenden Fahrwerk hat das bei mir dazu geführt, dass die Flächen nach jedem Flug vorne weit genug abstanden dass ich dem ganzen keinen zweiten Flug zumuten wollte. Also nach jedem Flug einmal Kiste auf den Rücken legen und Flächen neu festmachen.😰
Schraube fester anziehen wollte ich nicht weil ich Kohlerohre anstatt der Besenstiele verbaut habe und die das irgendwann mit einem Knack quittieren...

Gelöst habe ich das ganze dann über einen Multilock ganz vorne in der Wurzelrippe. Funktioniert, geht aber sicher auch anders... Wer also am bauen ist kann sich was gutes tun in dem er da eine Arretierung vorsieht.
 

Anhänge

  • 16195484331991535528381.jpg
    16195484331991535528381.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 214

WeMoTec

User
Da bei Facebook gerade eine heftige Debatte zu dem Modell tobt, mal ne Frage ausschließlich an jene, die das Modell schon selbst geflogen haben:

Fliegt Ihr mit Schwerpunkt nach Plan, oder habt Ihr den verlegt?

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten