Neulingfragen: Antrieb Jepe F18- Freewing 90mm EDF vs Wemotec Midi Fan usw

miata

User
Hallo zusammen,
lange, sehr lange liegt schon eine Jepe F18 bei mir rum, weil ich die Antriebsfrage einfach für mich nicht geklärt bekomme, daher versuche ichs mal hier.
Vorweg, es soll/muß leider zwingend so low Budget sein als möglich! Daher auch gerne Gebrauchtteile.
Zudem favorisiere ich ebenso einigermaßen low weight.
Zwingend auch 6S 5000er, da vorhanden.

Ich bin neu im Impellerbereich, habe mich aber so gut es geht belesen. Im Modellflug aber recht erfahren.

Die F18 soll/muß/darf ein EZF bekommen. Daher wird das komplette Gewicht geschätzt auf grob 2800g kommen. Um noch senkrecht fliegen zu können brauche ich vermutlich einen Schub von um die 3200g?!

1.: 2x 70er Impeller wird wohl im Gegensatz zu 1x 90er finanziell höher liegen?

Eigentlich die Hauptfrage: Im günstigeren Bereich liegen ja Freewing und Wemotec 90er. klar gibt es da noch verschiedene Motoren zu beachten, aber nur mal von Fan her...
2.: Hat jemand eine Idee welcher der beiden effektiver sein könnte?

3.: Nun sehe ich aber gelegentlich dass genau diese gelegentlich gebraucht verkauft werden. Hat das was zu bedeuten, also ist der Freewing vielleicht recht schlecht, oder will man einfach nur noch mehr Power?

Grüße
Michael
 
Moin,


wenn Du Qualität made in Germany mit perfekter Ersatzteilversorgung willst, dann nimm nen Wemotec. Die Laufen seidenweich und machen perfekt das was se sollen, ich flieg schon seit 2004 Wemotec...

Wenn Du 3,2Kg Schub an 6s willst, dann nimm diesen hier:

Midi Fan EVO / Het 650-58-1970

91A ------ 3200g Schub, Akku min empfohlen 6s 4500, da passen deine 5000er top.


Gruß.
 

HE-219

User
Hallo, ich würde da such nicht so einen großen Aufwand betreiben als Empfehlung einen Freewing 90mm 9 Blatt mit einem Yep 150A Regler das Timing auf Auto und das interne BEC reicht auch. Gruß Markus
 

miata

User
Danke Daniel, aber BRD Hersteller und low Budget schließen sich leider aber verständlicherweise aus, außer evtl über den Gebrauchtmarkt.

Markus, genau das wollte ich auch noch fragen, ob dieser Regler hier auch gehen würde. Den hätte ich sogar Zuhause liegen, perfekt!.
Naja, wäre halt schade wenn ich jetzt was zuuu billiges kaufe und dann später evtl 200-400g fehlenden Schub vermisse...
Bisher war ich total verunsichert was hier denn Sinn machen könnte.
Jetzt hab ich gelesen dass die Jepe F18 recht simpel mit einem recht preiswerten 90mm EDF sogar senkrecht gehen kann.
Aber bevor ich einen Mist kaufe frag ich lieber nochmal nach....
 

HE-219

User
Hallo,
dann sind die Kosten ja auch nicht so hoch, der Freewing 9blatt ist ja der Standard Antrieb in der F-22 und Phantom und bei Motion RC unter Ersatzteile zu finden kostet 95,-€ such dir am besten noch was ab 100,- liefern die Portofrei.. Mit dem Antrieb wirst du sie senkrecht starten können.

Gruß
Markus
 

Meier111

User
...
lange, sehr lange liegt schon eine Jepe F18 bei mir rum,
...

Grüße
Michael
Also die Haoye F-18 aus EPS?
Die neue ist bisschen kleiner, und ist aus EPO.

Meine Haoye F-18 wog 3,1 kg. Inklusive einen 90er EDF, 6S 4000mAh, EZFW und 25 g/dm² Glasfaser.
Hatte nur ca. 2,3 kg Schub (war kein WeMoTec), und ich war trotzdem sehr zufrieden.
Ging natürlich nicht endlos senkrecht.
Schnell kann die Schrankwand eh nicht, auch nicht mit Turbine...
 

miata

User
Vielen Dank euch schon mal für eure Meinungen!

Schnell soll sie eh nicht, ganz im Gegenteil! Aber gegen Senkrecht (wies Original eben, zudem fehlt dem Styro-Modell ja jeglicher Schwung.. ) hab ich ganz sicher nichts :-).
Ist halt, falls ich mal nen Freewing EDF gebraucht finde, ob der denn taucht, oder obs zum Wemotec relevante Unterschiede gibt (außer Herstellungsland u Ersatzteile)
 
FMS EDF

FMS EDF

Eine weitere Alternative wenn es denn günstig sein darf, sind die 90er EDF von FMS.
Kosten um die 90 Dollar.

Ich habe die in mehreren FlyFly Jets verbaut. Gehen alle senkrecht.

Die haben einen tollen Sound, halten alle schon ein paar Jahre ohne Ausfälle.

Haben aber halt eben nicht die Effizienz eines Wemotec. Ziehen bei mir im senkrechten Steigflug schon mal bis zu 130 Ampere.

Hier mal ein Beispiel:

https://youtu.be/GQd5a3xNTuU

VG
Ingo
 
Impeller

Impeller

Servus,

Favorit ist WeMoTec, nicht ganz umsonst, aber sein Geld wert. Da sind immer wieder welche in der Börse, ich meine auch vor ca 1 Woche, blätter einfach mal durch. Ansonsten FMS.

Grüße

Knuti
 

miata

User
Ganz herzlichen Dank für die Infos!
Ok, dann fällt meine Wahl wohl eher auf den FMS, da günstiger. Bringt ja wohl auch die Leistung, aber günstig kostet dann etwas Flugzeit. Das ist dann so ok für mich.

DANKEEEE!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten