Neulingfragen: Antrieb Jepe F18- Freewing 90mm EDF vs Wemotec Midi Fan usw

miata

User
Hallo zusammen,
lange, sehr lange liegt schon eine Jepe F18 bei mir rum, weil ich die Antriebsfrage einfach für mich nicht geklärt bekomme, daher versuche ichs mal hier.
Vorweg, es soll/muß leider zwingend so low Budget sein als möglich! Daher auch gerne Gebrauchtteile.
Zudem favorisiere ich ebenso einigermaßen low weight.
Zwingend auch 6S 5000er, da vorhanden.

Ich bin neu im Impellerbereich, habe mich aber so gut es geht belesen. Im Modellflug aber recht erfahren.

Die F18 soll/muß/darf ein EZF bekommen. Daher wird das komplette Gewicht geschätzt auf grob 2800g kommen. Um noch senkrecht fliegen zu können brauche ich vermutlich einen Schub von um die 3200g?!

1.: 2x 70er Impeller wird wohl im Gegensatz zu 1x 90er finanziell höher liegen?

Eigentlich die Hauptfrage: Im günstigeren Bereich liegen ja Freewing und Wemotec 90er. klar gibt es da noch verschiedene Motoren zu beachten, aber nur mal von Fan her...
2.: Hat jemand eine Idee welcher der beiden effektiver sein könnte?

3.: Nun sehe ich aber gelegentlich dass genau diese gelegentlich gebraucht verkauft werden. Hat das was zu bedeuten, also ist der Freewing vielleicht recht schlecht, oder will man einfach nur noch mehr Power?

Grüße
Michael
 
Moin,


wenn Du Qualität made in Germany mit perfekter Ersatzteilversorgung willst, dann nimm nen Wemotec. Die Laufen seidenweich und machen perfekt das was se sollen, ich flieg schon seit 2004 Wemotec...

Wenn Du 3,2Kg Schub an 6s willst, dann nimm diesen hier:

Midi Fan EVO / Het 650-58-1970

91A ------ 3200g Schub, Akku min empfohlen 6s 4500, da passen deine 5000er top.


Gruß.
 

HE-219

User
Hallo, ich würde da such nicht so einen großen Aufwand betreiben als Empfehlung einen Freewing 90mm 9 Blatt mit einem Yep 150A Regler das Timing auf Auto und das interne BEC reicht auch. Gruß Markus
 

miata

User