V-Power oder Ultra Diesel anstatt Kerosin?

tomtom

User
Servus,
bin bald soweit, daß ich meine P160 mit Kerostart das erste mal anlasse.
Da die Beschaffbarkeit von Kerosin etwas schwierig ist, ich aber täglich an einer Shell- bzw. Aral-Tanke vorbeikomme, bin ich am überlegen, ob ich auch V-Power, bzw. Ultra-Diesel mit 5% Turbinenöl einsetzen kann.

Zusätzliches mischen mit Super-Benzin möchte ich eigendlich nicht.

Habe auch mal versucht an Petroleum ran zu kommen, habe aber keinen Lieferanten gefunden, der mir das Zeug zu nem fairen Kurs anbietet.

Liegen bezüglich den Aral- bzw. Shell-Dieselsorten Erfahrungen vor?


Gruß
Thomas
 
Was wäre für dich denn ein fairer Kurs?? Kerosin kostet am Airport zwischen 1,70 und 1,80 €....Petroleum liegt da in etwa gleich - viell. billiger aber mit Versand kommt mit sicherheit das gleiche raus.....Nur mit dem Diesel wirst du denke ich kein Glück haben. ...da das zeug ja nen anderen Flamm - bzw. Siedepunkt hat als Kero.

Wo wohnst du denn?? Habe bei mir nen Flugplatz vor der Haustür
.+

Grüsse

Florian
 

tomtom

User
Servus,
ich wohne zwischen Frankfurt und Wiesbaden das nächste Kero giebts in Egelsbach oder Aschaffenburg, ist ca. 40Km.

An den Tanken komme ich halt jeden Tag vorbei.

Ein gescheiter Kurs währe Dieselpreis incl. Lieferung.
Hab schon was von 1,1€/L bei bei nem 200L Fass incl. Lieferung gehört, nur leider liefert die in Süddeutschland ansässige Firma nicht bis Frankfurt.

Ich weis von Matthias Jautsch, daß er Ultra-Diesel mit 5% Öl ohne Benzin in einer Jet-Cat fliegt und es wohl funktioniert.

Da das meine erste Turbine ist hätte ich halt gerne noch ein paar Statements zu dem Thema.

Gruß
Thomas
 
Moin,
nimm Aral Ultimate Diesel, Öl dazu, fertig....T.Singer und Co fliegen das Zeug auch in den 160érn ohne Probleme....

Manu
 

tomtom

User
Servus,
sorry, das Aral Zeug heist natürlich Ultimate- und nicht Ultra-Diesel.

Na das hört sich ja schon mal ganz gut an, wenn die Jungs das Zeug fliegen und die verbrennen wahrscheinlich mehr in einer Woche als ich in 2 Jahren.

Gruß
Thomas
 
Ich möchte nun nicht wieder einen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen, aber unsere Turbinen laufen seit 1998 mit Diesel/Benzin/Öl (86/10/4) Gemisch ohne jeglichen Schaden oder treibstoffbedingte Ungereimtheiten. V-Power Diesel und Öl (95/5) funtionieren genauso.

Gruss

B. Zahn
 
Also ich habe am Flughafen Graz am Dienstag 180 L Kerosin um 218,11 € incl. Ust gekauft! Also kostet der Liter 1,21 incl Ust ! Hätte ich ein Luftfahrt Unternehmen dann bekämme ich es soga ohne Ust. Werde mir mal überlegen vielleicht ein ModelljetFlugfotographierunternehmen zu Gründen! :D:D:D Fragt sich nur ob ´s auch durch geht!!! :D:D:D
Petroleum bekommt man bei uns um 1,26 incl Ust!
Beide funktionieren gleich gut!
 

Gast_13808

User gesperrt
Petroleum

Petroleum

Jeder etwas größere Mineralölhändler kann dir Petroleum AE (wird in der Industrie zur Maschinenreinigung genutzt) besorgen. Wird meistens in 30 Liter Kanistern geliefert und liegt bei 1 € der Liter. Verbrennt noch sauberer als normales Petroleum. Dann noch die Tankstation von Orbit und du kannst die Pumpe so auf den Kanister schrauben. Einfach genial .....

Grüße Stefan
 
Peter Feix schrieb:
Also ich habe am Flughafen Graz am Dienstag 180 L Kerosin um 218,11 € incl. Ust gekauft! Also kostet der Liter 1,21 incl Ust ! Hätte ich ein Luftfahrt Unternehmen dann bekämme ich es soga ohne Ust. Werde mir mal überlegen vielleicht ein ModelljetFlugfotographierunternehmen zu Gründen! :D:D:D Fragt sich nur ob ´s auch durch geht!!! :D:D:D
Petroleum bekommt man bei uns um 1,26 incl Ust!
Beide funktionieren gleich gut!



Da kommen wir in good old Germany nicht hin mit dem Preis.....echt gut....

aber ich darf nicht meckern...ich bekomm mein Kero komplett gratis in jeder menge die ich brauche.....*duckundwech*



viele grüsse

florian
 

tomtom

User
Ist ja toll, daß Ihr den Spritt alle so günstig bekommt.
Bei uns kostet der Liter Kero 1,77€.

Hab schon bei div. Mineralölhändlern angerufen, leider mit wenig Erfolg, bzw. zu Apothekenpreisen von 2,3€/L.

Ne Orbittankstation habe ich schon hier stehen, die wartet halt noch auf die 1. Füllung.

Gruß
Thomas
 
Hallo, mal ganz ernsthaft, du diskutierst hier weil das Kerosin 1,77 kostet?

Hol dir doch 2 Kanister von dem Zeugs, wenn du in 2 Jahren so wenig davon brauchst wie andere in einer Woche.

Auch wenn eine Turbine mehr braucht als ein Methanoler, mein Yamada säuft nur das gute mit 30% Nitro und 30% Öl - Ich glaube das kommt am Ende aufs gleiche Geld "pro Betriebsstunde" raus.

Ich beschwere mich auch nicht darüber das der Sprit teuer ist, wenn ich so einen teueren Motor fliege. Und Turbinenpreise sind ja nochmal ganz woanders... Also, kaufen, oder tankst du dein Auto auch nur immer für 20 Euro, weil der Rest für einen Porsche drauf ging?
 

Spunki

User
Also ich wandle je nach Verfügbarkeit und Preisen folgendes in CO2, Abwärme und Schub um:

- Kerosin (Jet-A1)
- Petroleum
- Zibro Extra Plus

oder ein Restegemisch aus allen ...

Diesel geht auch, allerdings läuft mein Brenner damit im unteren Drehzahlbereich nicht ganz so sauber und rund wie mit obigen dreien ...


Grüße Spunki
 
Servus ihr Petrolies oder V-Powerlies
wenn ich mal Zeit hab, schreib ich mal was über das Thema Treibstoffe, was Benzin, Kerosin, Jet, Heizöl und sonstiges technisch gesehen ist. Und was die einzelnen Treibstoffe auszeichnet, was ihr Spezifikation ist und was passiert (oder welche Eigenschaften man erhält) wenn man das Zeug mischt.Es ist eigentlich alles ganz einfach, aber was hier im Forum drüber geschrieben wird, ist 90% Blödsinn. Dass die meisten Turbinen trotz dieser abenteuerlichen Panscherei funktionieren, spricht für das (geniale) Konzept der Turbine, die deshalb "eigentlich" wesentlich weiter verbreitet sein müßte. Aber bitte Geduld bis im Herbst.
Nur ein Hinweis: wenn man 2 Mineralölprodukte mischt, dann hat die Mischung nicht die gemittelten Eigenschaften dieser 2 Produkte, sondern sie hat die (vollen) Eigenschaften beider Produkte, sowohl positive als auch negative. Benzin plus Heizöl ergibt niemals, auch nicht annähernd Kerosin. Aber diese Diskussionen werden nie aufhören, da die Praxis ("meine Bine funktioniert ja") scheinbar den Beweis für die Richtigkeit der eigenen Theorie liefert. Begründung:s.o.
cu
Ernie
 
Hallo Ernie,
wie wahr, ist echt nervig... und keiner bemüht die Suchmaschine.
Schreib mal eine Abhandlung zu dem Dauerthema fürs Magazin.
Gruß
Eberhard
 

tomtom

User
Servus,
@ Matthias: bitte meinen Eingangsthread lesen.
Es geht mir nicht um den Preis, sondern um die aufwendigen Beschaffungswege für das Kero.
Schei.. auf die 50€ Preisdifferenz im Jahr.
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasE

User
@tomtom

Ich hatte damals auch keinen Plan woher ich die Pampe für die Bine bekomme. Neben der Möglichkeit das Kero hier am Flughafen zu holen hab ich mich dann mal nach Petroleum umgesehen und gesucht.

-> Webseite der Stadt
-> Gewerberegister
-> Mineralölhandel gesucht
-> angerufe -> "ja habern wir da" gehört
-> hingefahren, mitgenommen, damals 1,35€/ Liter

Du bekommst das bei lokalen Mineralölhändlern die dir auch das Heizöl ans Haus bringen... Ich wette du findest auch bei dir in der Nähe einen.
 

tomtom

User
Servus,
hab schon seeeehr viele Mineralölhändler durchtelefoniert.
Entwerder: " hammer net" oder " kost 3€/L "

Also sind wir wieder beim eigendlichen Thema.

Gruß
Thomas
 

Spunki

User
verschiedene Alternativen ...

verschiedene Alternativen ...

Bevor hier dicht gemacht wird möchte ich nur noch mal kurz grob zusammenfassen:

- Kerosin (Jet-A1) = Petroleum + Additive (Fungizide, Kondenswasserbinder, etc.)
- Petroleum = bis auf die Additive ident mit Kerosin
- zibro plus extra = gereinigtes, entschwefeltes Petroleum (entaromatisiert)

Diese drei sind vom Laufverhalten, Abgastemperatur und Verbrauch (sprich Heizwert) absolut ident und können untereinander problemlos gemischt werden, bei Wechsel ist nicht mal ein neuerlicher Kalibrationslauf/Anpassung der ECU-Parameter notwendig ...

attachment.php


- Diverse Dieselsorten: hier ist im Einzelfall zu prüfen wie sauber und rund die Turbine damit startet (Kerostart) und läuft (z.B. Standgasverhalten), weiters Abgastemperatur und Verbrauch, event. wird ein Kalibrationslauf notwendig ...

Ein Hinweis noch zum "zibro plus extra", Abgasstrahl riecht ähnlich wie Kerosin, im Handling jedoch absolut geruchsfrei (Keller, Wohnung, Auto), erhältlich in allen Baumärkten die Petroleumheizöfen führen ...

Was man nun einsetzt hängt letztendlich auch von Beschaffung und/oder Preis ab, wie auch immer, (Turbinen)Öl-Zusatz ist bei allen dieser Treibstoffsorten notwendig ...


Grüße Spunki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten