Wiedereinstieg sorgt für reichlich Frust

@Glückspilz.... lass dich net entmutigen.... die einladung steht noch ;-)


Ach wo, jetzt gehts aufwärts. :) Ich hoffe auf den kommenden Sonntag, die Wetteraussichten sind ja nicht schlecht.

Zu deiner Einladung, ich hatte dir eine Nachricht geschrieben, aber sie offensichtlich vergessen abzuschicken. Werde mal sehn was sich machen lässt, evtl. Anfang Oktober, da hab ich Urlaub.
 
Hallo Jürgen!

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Und ich finde es gut, dass Du Dich am Simulator geübt hast und nicht in einen Verein gegangen bist! Das habe ich auch so gemacht!
Das war am Anfang von diesem Thema von den anderen bestimmt gut gemeint, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man "freundliche" Modellflugvereine leider suchen muss wie eine Stecknadel im Heuhaufen!

Ich hatte am Anfang meiner "Karriere" auch viele Fragen und Herausforderungen. Deshalb habe ich mich damals an den nächsten Verein gewandt und wurde nur ausgelacht, die Köpfe wurden beim Anblick meiner Flieger geschüttelt, die Augen wurden verdreht und ich wurde angeschnauzt!
Beim nächsten Verein war es leider nicht anders.....! :(
Als ich denen auf Nachfrage antwortete, dass mein Schwerpunkt beim Fliegen nicht so der Kunstflug ist, sondern eher das gemütliche "schnurren" über diverse Felder und den Flugzeugbauch mit Grashalmen kitzeln, wurde ich mit einer abfälligen Handbewegung stehen gelassen! :cry:

Ab diesem Zeitpunkt habe ich mir einen Simulator gekauft und mir alles selber beigebracht (natürlich auch mit der Hilfe von diesem Forum ;-) )

Also bleib dran und weiterhin viel Erfolg!

Grüßle
Tobias
 
Und ich finde es gut, dass Du Dich am Simulator geübt hast und nicht in einen Verein gegangen bist! Das habe ich auch so gemacht!

Ich denke beides kann glücklich und zufrieden machen. So richtig schön finde ich es auch nicht allein auf der Wiese zu stehen. Habe früher mit meinem Bruder geflogen. Herrje, hatten wir oft Bruch, und dazu einen Heidenspass :)

Das war am Anfang von diesem Thema von den anderen bestimmt gut gemeint, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man "freundliche" Modellflugvereine leider suchen muss wie eine Stecknadel im Heuhaufen!

Ich hatte am Anfang meiner "Karriere" auch viele Fragen und Herausforderungen. Deshalb habe ich mich damals an den nächsten Verein gewandt und wurde nur ausgelacht, die Köpfe wurden beim Anblick meiner Flieger geschüttelt, die Augen wurden verdreht und ich wurde angeschnauzt!
Beim nächsten Verein war es leider nicht anders.....! :(
Als ich denen auf Nachfrage antwortete, dass mein Schwerpunkt beim Fliegen nicht so der Kunstflug ist, sondern eher das gemütliche "schnurren" über diverse Felder und den Flugzeugbauch mit Grashalmen kitzeln, wurde ich mit einer abfälligen Handbewegung stehen gelassen! :cry:

Auch das gab es schon zu meiner Jugendzeit. Mein Bruder und ich haben mal einen Verein besucht. Toller Hang, tolle Segler, eingebildete Schnösel. Die haben vielleicht abfällig auf unsere Flieger geguckt! (ihre Flieger lagen aber auch immer nur auf dem Boden) Wir haben dann beschlossen, in Zukunft doch lieber allein zu fliegen.

Gerade auch mit den fortgeschrittenen Möglichkeiten und den Entwicklungen des Modellflug (wer hätte vor 40 Jahren von Großsegler um die 8 Meter aufwärts zu träumen gewagt), ist der Unterschied zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen nicht kleiner geworden.

Und trotzdem, ich bin nicht nur Optimist (und ein Glückspilz) sondern auch ein Humanist. Ich bin fest davon überzeugt, das ein netter Mensch mehr Wirkung erzielt als 100 arrogante Nervensägen. :p
 
[B]Die (extra)harte Tour[/B]

Die (extra)harte Tour

Ein Lagebericht: Der Wiedereinsteiger übt das fachgerechte Einparken in Bäumen :D

Baum 1.) Landeanflug auf den Hang. Obwohl ich dachte die Bäume längst hinter mir gelassen zu haben, schoben sich dann doch plötzlich Zeige zwischen mich und den Flieger. Hochgerissen (Motor kam zu spät) und platt ins Geäst der Baumkrone gedrückt. Höhe ca. 12 - 13 Meter.

8 Meter Leiter dabei, noch 2 - 3 Meter gekraxelt, langer Stock und nach einigen Mühen in einer wackeligen Baumspitze das Modell geborgen.

Baum 2.) Landeanflug, dieses mal von oberhalb der Hangkante. Scharfe Kurve zu nah an einer schönen Eiche. Sah aus wie angeklebt. Da Leiter noch vorhanden, Bergung ein Kinderspiel.

Insgsamt haben die Tragflächen gelitten. Aber iss ja Elapor, kriegt man wieder hin. Soviel für heute. Von weiteren fliegerischen Großtaten demnächst ;)
 
Etwas was ich schon die ganze Zeit richtig stellen wollte.

Etwas was ich schon die ganze Zeit richtig stellen wollte.

ist das so? Vor vielen Jahren gabs mal einen Modell-Segelflug-Verein, die Jungs hatte ich mal angesprochen. Na Danke auch, solche Muffelköpfe braucht die Welt nicht. Der Verein ist aber wohl auch längst Geschichte.

Aufgrund einer freundlichen PN kann ich folgendes berichten.

Den Verein gibt es noch. Es ist ein kleiner Verein und zumindest einige Mitglieder fliegen auch im Bad Salzuffler Verein mit einem Platz bei Bielefeld.

Die Sache mit den Muffelköpfen tut mir ehrlich leid, zumal mir zumindest der Vorsitzende ausgesprochen freundlich in Erinnerung geblieben ist!

Aber so ist es, im Netzt flutschen immer auch mal flapsige Sprüche raus, die man eigentlich gar nicht so meinte. Es hätte durchaus gereicht bzw. wäre korrekter gewesen, wenn ich geschrieben hätte das ich mich dort als Anfänger nicht wohlgefühlt habe.

Ich entschuldige mich deshalb bei den Vereinsmitgliedern und hoffe, das sie es mir nicht allzu übel nehmen!
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ein Lagebericht: ... Von weiteren fliegerischen Großtaten demnächst ;)

Hallo Jürgen,

heute gab's keine Ausreden mehr, das Wetter perfekt, sogar mit Thermik, und der Funray musste zum Erststart an die frische Luft.

Habe den Funray zuerst mal gegen den (schwachen) Wind gehalten und den auf 80% gebremsten Motor zwei, drei Mal
kommen lassen, um ein Gefühl für den Start zu bekommen. Man muss ein, zwei Sekunden warten, bis er richtig Zug
aufbaut - tja und dann los ...

Meine Fresse, ist der zickig und zappelig um die Längsachse. Zum Glück immer in ausreichender Höhe kippt er
ohne jede Vorwarnung nach rechts oder links weg. Zwei, drei Mal bin ich kurz ins Trudeln gekommen, konnte
den Funray aber mit etwas Glück abfangen. In der Folge bin ich immer schöne Kurven geflogen und das
Höhenruder habe ich dabei weitgehend in Ruhe gelassen. Bloß nicht verhungern lassen! :eek:

Mit 50% Gas steigt er ähnlich dem EasyGlider, aber bei 80% muss man echt schon mit den Knüppeln aufpassen, dass
man keine Haken mit (fast) Vollgas fliegt. Also schön artig Platzrunden gedreht und dann, das Vario piepst ja so
schön, Thermik erwischt. Als der Vogel so hoch war, dass ich die Fluglage kaum noch erkennen konnte, habe ich
abgebrochen. Das ist mit beiden Akkus je einmal gelungen. Die Bussard/Milan Freunde waren auch zugegen.

Dann Landung ... habe insgesamt drei Landungen gemacht, alle mit Butterfly und bei der Dritten habe ich sogar
daran gedacht kurz vorm Aufsetzen die Klappen wieder einzufahren. Die MPX Modellvorlage mit der Höhenkompensation
(habe ich nochmal um 5% erhöht) hat super funktioniert. Die Landungen waren einfacher als gedacht. Zwar alle etwas
entfernt von mir, aber man will's ja nicht übertreiben. Was nützt eine Stecklandung "bei Fuß"? :cool:

Am Ende war ich etwas ausgepowert. Man muss hoch konzentriert bleiben und das schlaucht, zumindest solange man
noch kein "Profi" an diesen "Maschinen" ist. Die Flüge haben weit länger gedauert, als ich zunächst dachte. Mit den Akkus
bin ich ca. 45 und 53 Min in der Luft gewesen. Allerdings waren da ja nur die Steigflüge und lange Segel-Phasen. Das
mit der Action lasse ich erstmal langsam angehen ... :rolleyes:
 
Hallo Jürgen,

heute gab's keine Ausreden mehr, das Wetter perfekt, sogar mit Thermik, und der Funray musste zum Erststart an die frische Luft.

Habe den Funray zuerst mal gegen den (schwachen) Wind gehalten und den auf 80% gebremsten Motor zwei, drei Mal
kommen lassen, um ein Gefühl für den Start zu bekommen. Man muss ein, zwei Sekunden warten, bis er richtig Zug
aufbaut - tja und dann los ...

Meine Fresse, ist der zickig und zappelig um die Längsachse. Zum Glück immer in ausreichender Höhe kippt er
ohne jede Vorwarnung nach rechts oder links weg. Zwei, drei Mal bin ich kurz ins Trudeln gekommen, konnte
den Funray aber mit etwas Glück abfangen. In der Folge bin ich immer schöne Kurven geflogen und das
Höhenruder habe ich dabei weitgehend in Ruhe gelassen. Bloß nicht verhungern lassen! :eek:

Mit 50% Gas steigt er ähnlich dem EasyGlider, aber bei 80% muss man echt schon mit den Knüppeln aufpassen, dass
man keine Haken mit (fast) Vollgas fliegt. Also schön artig Platzrunden gedreht und dann, das Vario piepst ja so
schön, Thermik erwischt. Als der Vogel so hoch war, dass ich die Fluglage kaum noch erkennen konnte, habe ich
abgebrochen. Das ist mit beiden Akkus je einmal gelungen. Die Bussard/Milan Freunde waren auch zugegen.

Dann Landung ... habe insgesamt drei Landungen gemacht, alle mit Butterfly und bei der Dritten habe ich sogar
daran gedacht kurz vorm Aufsetzen die Klappen wieder einzufahren. Die MPX Modellvorlage mit der Höhenkompensation
(habe ich nochmal um 5% erhöht) hat super funktioniert. Die Landungen waren einfacher als gedacht. Zwar alle etwas
entfernt von mir, aber man will's ja nicht übertreiben. Was nützt eine Stecklandung "bei Fuß"? :cool:

Am Ende war ich etwas ausgepowert. Man muss hoch konzentriert bleiben und das schlaucht, zumindest solange man
noch kein "Profi" an diesen "Maschinen" ist. Die Flüge haben weit länger gedauert, als ich zunächst dachte. Mit den Akkus
bin ich ca. 45 und 53 Min in der Luft gewesen. Allerdings waren da ja nur die Steigflüge und lange Segel-Phasen. Das
mit der Action lasse ich erstmal langsam angehen ... :rolleyes:

Hallo Karsten,
ich gratuliere zu deinen gelungenen/überstandenen ersten Funray-Flügen :)

Ich seh schon, ein Funray ist im Moment nicht gerade das was ich brauche. Aber Butterfly hätte ich mir gestern auch gewünscht. ;)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich seh schon, ein Funray ist im Moment nicht gerade das was ich brauche.

Moin Jürgen,

der FunGlider in der Simulation verhält sich ähnlich. Mit dem habe ich mangels Funray Modell in der Sim etwas "geübt".
Mit dem Heron machst Du aber auch nichts falsch. Der stand bei mir auch auf der Liste, aber dann habe ich mich
entschlossen den Heron zu "überspringen". Mal sehen, ob ich das noch bereuen werde ... :eek:

Heute geht's noch mal raus, ab morgen ist wieder Hamburger Schnuddelwetter angekündigt und dann kommt ja auch der Winter (nichts für
"Frostkötel" wie mich ... ).
 

MadEff

User
Hallo Jürgen,

...

Meine Fresse, ist der zickig und zappelig um die Längsachse. Zum Glück immer in ausreichender Höhe kippt er
ohne jede Vorwarnung nach rechts oder links weg. Zwei, drei Mal bin ich kurz ins Trudeln gekommen, konnte
den Funray aber mit etwas Glück abfangen. In der Folge bin ich immer schöne Kurven geflogen und das
Höhenruder habe ich dabei weitgehend in Ruhe gelassen. Bloß nicht verhungern lassen! :eek:

...
Hallo Karsten!

Gratuliere zum Erstflug. Klingt in meinen Ohren allerdings so, als könnte der Vogel noch etwas Gewicht in der Nase vertragen. Trudeln ist meistens ein Anzeichen für Hecklastigkeit und zu langsam...

Weiterhin viele bruchfreie Flüge...

Gruß
Martin
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Gratuliere zum Erstflug. Klingt in meinen Ohren allerdings so, als könnte der Vogel noch etwas Gewicht in der Nase vertragen. Trudeln ist meistens ein Anzeichen für Hecklastigkeit und zu langsam...

Hallo Martin,

ja, Danke! In der Tat, Du hast Recht, denn tatsächlich habe ich den Schwerpunkt etwas nach vorne verschoben und die letzten Flüge waren streßfrei!
Danke an Glückspilz(s?) und 2m Tom für den Tipp!
 

Thoemse

User
Hallo Martin,

ja, Danke! In der Tat, Du hast Recht, denn tatsächlich habe ich den Schwerpunkt etwas nach vorne verschoben und die letzten Flüge waren streßfrei!
Danke an Glückspilz(s?) und 2m Tom für den Tipp!

Schwerpunkt zu weit hinten kann einem echt den Tag vermiesen. Ich bin kürzlich meinen Hawk III (ein recht flottes Modell) hecklastig geflogen. Der ist mir bei jeder Platzrunde auf dem Rückweg mit dem Wind im Rücken über die Fläche abgeschmiert (trudeln). Das treibt einem echt die Schweißperlen auf die Stirn. Lieber etwas zu kopflastig fliegen aber niemals schwanzlastig!
 

MadEff

User
Schwerpunkt zu weit hinten kann einem echt den Tag vermiesen. Ich bin kürzlich meinen Hawk III (ein recht flottes Modell) hecklastig geflogen. Der ist mir bei jeder Platzrunde auf dem Rückweg mit dem Wind im Rücken über die Fläche abgeschmiert (trudeln). Das treibt einem echt die Schweißperlen auf die Stirn. Lieber etwas zu kopflastig fliegen aber niemals schwanzlastig!

Bestätigt... ist mir bei meinem Multiplex Blizzard ebenso passiert... ausgerechnet beim Landeanflug... :mad:

Gruß
Martin
 
Ein Lagebericht: Der Wiedereinsteiger übt das fachgerechte Einparken in Bäumen :D

Von weiteren fliegerischen Großtaten demnächst ;)

Erneuter Lagebericht:

Nun ja, mit fliegerischen Groß(Un)taten kann ich leider nicht aufwarten. Dafür aber mit zwei Schadensberichten.

Aber erst einmal der Reihe nach. Vor 2 Wochen bekam ich die freundliche Einladung eines Fliegerkollegen vom Herforder Verein, am Sonntag gemeinsam am Hang zu fliegen. Nachmittags also den Flieger eingepackt und los gings. Es waren noch zwei weitere Piloten mit ihren schönen Fliegern anwesend. Leider war der Wind relativ kräftig, so das ich gewartet habe bis er sich etwas legt.

Zwischenzeitlich durfte ich das Flugbild der anderen Flieger und das eines Rotmilans bewundern. Leider aber auch den Absturz eines Fliegers im Landeanflug. :eek:

Als dann der Wind nachließ wollte ich dann auch mal mein Glück versuchen. Aber da kam leider etwas dazwischen, nämlich ...

Schaden Nummer 1:
Bei meiner Rumpf-Reparatur hatte ich auf jeder Seite der Kabine jeweils einen ca. 3 cm langen Riss geklebt. Damit dachte ich, hätte es sich erledigt. Der kleinen Delle am Rumpfboden in gleicher Höhe hatte ich keine Beachtung geschenkt. Das war wohl ein Fehler, denn das Elapor war angebrochen und brach nun endgültig. :cry:

Fürs Nachhaus fahren, kleben und wieder zurück hats dann nicht mehr gereicht. Dafür hatte ich dann doch zu lange gewartet. Ach, hätte ich ihn doch nur schon früher ausgepackt. :cry: Aber “hätte ich doch“ hat bekanntlich noch nie geholfen. Also Abends ran und repariert. Hat knapp 10 Minuten gedauert.

Nun zu Schaden Nummer 2:
Als wenn das noch nicht gereicht hätte, habe ich bei der letzten Baumlandung auch noch den Motor gekillt. Habe es erst beim Basteln (Akkuschacht eingebaut) bemerkt. Die Frage war ja nur, Motor oder Regler? Hier zeigte sich der Vorteil wenn man nicht ganz allein dasteht. Den netten Kollegen angerufen, besucht und die Frage konnte geklärt werden. :)

Jetzt heisst es also erst einmal auf die Ersatzteile warten .. und auf besseres Wetter :mad:
 
Wieder nix :-(

Wieder nix :-(

Hallo Leute,

und weiter gehts mit Pleiten, Pech und Pannen :mad:

Nachdem nun im Oktober an keinem meiner freien Tage (inkl. 1 Woche Urlaub), auch nur halbwegs Flugwetter war, sollte es nun heute endlich klappen. Musste doch noch der Flieger mit dem neuen Akku-Schacht und den unterschiedlichen Akkus eingeflogen werden. Also bei strahlendem Wetter nachmittags den Flieger eingepackt und voller Vorfreude raus auf die Wiese.

Beim Aufbau passierte es dann, das Höhen-Leitwerk brach bei leichter Berührung durch. Ihr erinnert euch, es war gebrochen und konnte erfolgreich geklebt werden. Dachte ich jedenfalls. Denn die Klebung mit Beli-Contact hat sich gelöst. Es ist auch nicht so, das etwas herausgebrochen wäre. Nachdem der Bruch erst sehr gut gehalten hatte, haftet das Zeugs auf dem Elapor einfach nicht mehr.

Nachdem ich mir die Bruchstelle so angesehen habe, wurde mir auch klar warum das so ist. Der Kleber verliert seine Elastizität und damit seine Haftfähigkeit. Nur noch wenige Stellen weisen die etwas gummiartige Konstanz auf, die dann auch haftet. Der Rest ist spröde geworden, bröckelt so vor sich hin und haftet praktisch nicht.

Mein Fazit:
Beli-Contact ist zur Reparatur von Elapor-Modellen völlig ungeeignet.

Ist ja jetzt nicht so, das ich nicht vor Wut an die nicht vorhandene Decke gegangen wäre, aber im Grunde genommen hab ich doch mal wieder richtig Dusel gehabt. Man stelle sich vor, in hundert Meter Höhe ... na ihr wisst schon, bin halt ein Glückspilz ;)
 

MadEff

User
Hi Jürgen,

mit 5 Minute Epoxyd-Harz wird das Flugzeug überall sonst brechen - nur nicht an dieser Klebestelle dann ;)

Eigene Erfahrung, habe vor kurzem einen dreifach gebrochenen Twinstar auf dem Platz damit wieder zusammengeklebt und danach wieder geflogen. Auf Wunsch liefere ich den Videobeweis :D

Viele Grüße
Martin
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Weiter geht's ...

Weiter geht's ...

Hallo Jürgen (aka Glückspilz),

heute war Erstflug mit einer betagten Dame, die unfertig 37 Jahre auf dem Dachboden geduldig auf ihr Wiedererwachen gewartet hatte. Die gute Dame heisst: LS3 (von MPX mit 3220mm Spannweite).

Nachdem ich die letzten Wochen mehr gebastelt habe als geflogen bin (was soll man bei dem Wetter auch sonst machen?) war das gute Stück nun gestern fertig geworden und Du kennst das ja, man will dann ja auch wissen ob's fliegt. Bin also heute bei 2-3 Bft aus SW und 7 Grad (immerhin trocken) zumindest mit einem Akku auf die Wiese. Und was soll ich sagen? Fliegt! Nach rund 28 Min. komplett durchgefroren und mit steifen Fingern gab der Akku-Warner (endlich) Signal: Feierabend. Sanfte Landung - alles bestens. Die LS3 zog auf Anhieb sauber und zügig aus der Hand und flog ohne überhaupt an der Trimmung spielen zu müssen fast von alleine - Zeit um die Hände mal kurz in der Hosentasche aufzuwärmen. :cool:

Die LS3 hat QR-Servos in die Tragflächen bekommen, ebenso für die Störklappen. Das Innenleben wurde komplett renoviert (rausgerissen) und auf e-Antrieb umgerüstet (neue Aufteilung für das Servobrett und die Akkurutsche). Mein Dank geht an "2m-Tom", der mir einen Antriebsstrang mit Getriebemotor, Regler und Spinner zur Verfügung gestellt hat und mit sehr vielen wertvollen Tipps Hilfe geleistet hat. Dank auch an Plettenberg, die eine passende Luftschraube empfohlen haben.


Nebenbei wurde der alte Herr, der der alten Dame 37 Jahre auf dem Dachboden Gesellschaft geleistet hatte (Taxi 1), auch (fast) fertig, aber hierzu kommt nach dem Erstflug ein gesonderter Bericht (natürlich nur, wenn er überlebt) :D
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Bild dazu ...

Bild dazu ...

IMG_20191218_131908569.jpg
 

Hady83

User
Und trotzdem, ich bin nicht nur Optimist (und ein Glückspilz) sondern auch ein Humanist. Ich bin fest davon überzeugt, das ein netter Mensch mehr Wirkung erzielt als 100 arrogante Nervensägen. :p

Sehe ich auch so. Und ich bin wirklich angenehm überrascht vom RC-Network.
Es sind doch noch viele aktiv die dass anscheinend auch teilen.
Deine Berichte sind aber auch sehr unterhaltsam 😀 weiter so!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten