Wiedereinstieg sorgt für reichlich Frust

2m-Tom

User
[Klugscheißmodus] Waren das nicht 27m? [/Klugscheißmodus] ;) 8)

..

Hallo Karsten - ja Du hast Recht :rolleyes:

Es waren 27m - hab mir das damals lange genug angehört. :confused:

Weiss auch nicht, wie da der 12er in meinen Post gerutscht ist. Danke für den Hinweis ;)


. . . oh jeh so was darf ich gar nicht öffentlich posten . . . als ich im Mai diesen Jahres die 5001er Alpina eingeflogen hab, ist die immer so eirig um die Kurven gegangen. Dann wollte ich mal sehn, wie die sich ohne Querruder nur mit Seitenruder steuern lässt - und dabei ist mir dann aufgefallen - :cry: - daß ich das Seitenruder spiegelverkehrt programmiert hatte - und es ist mir nicht aufgefallen. :(

ich sag das immer wieder - Schei..e wenn man doof iss. . . :eek:
 
Und das mit dem Baum . . . das ist Abschätzen der Entfernungen.

Eher zu starke Konzentration auf das Modell und dabei die Umgebung vergessen. Hinzu kam meine Ungeduld, konnte es mal wieder nicht abwarten und bin trotz Wind gestartet. 2 Stunden später war es windstill. Außerdem hatte ich nach dem Durchstarten nicht gegen den Wind gekurvt sondern mit dem Wind. Dadurch nicht schnell genug gestiegen und die Kurve wurde arg lang. Dann nicht entschieden genug rumgerissen, ein wenig Pech und schon war es geschehen.


Hast ja noch Glück gehabt.

Stimmt, die Elektronik, Servos und der Akku sind heil geblieben. Motor habe ich noch nicht getestet.
 
Hallo, da ich das erste mal poste, geb ich mal etwas Info zu mir. Bin 60 Jahre und habe vor ca. 40 Jahren Modellflug betrieben. Der Reihe nach: Kleiner Uhu, Amigo, einen Segler von Carrera und Fesselflieger.

Diese Aussage ist nicht ganz richtig bzw. unvollständig. Vor ca. 15 Jahren hatte ich meinen ersten Wiedereinstiegsversuch. Mit einer Graupner varioprop 6014, einem Flugdrachen Robbe Skyflex 2000 und dem Graupner ElektroSegler Freedom.

Der Skyflex ist dann mal in einem Baum gelandet und erst Tage später hat ihn der Wind herunter geholt. Ich habe ihn noch, er ist aber beschädigt. Mal sehn ob ich ihn wieder hinbekomme.

Der Freedom hat leider ein ganz trauriges Ende genommen. Er ließ sich wunderbar am Hang fliegen, sprach aber auch auf Thermik gut an. Klar, der Motor war nicht sehr stark, aber fürs Starten, Durchstarten oder langsame Hochschrauben hat es gereicht. Auf jedenfall flog er ruhiger und souveräner als der EasyGlider. Nur ist er mir dann mal unter eine Wolke geraten, die wie verrückt zog. Steigen ohne Ende. Am Anfang habe ich mich ja gefreut, aber als er dann zu verschwinden drohte hatte ich Panik. Beim Versuch ihn tiefer zu bekommen, hat sich dann eine Tragfläche gelöst, und beim Herrabtaumeln dann die Zweite. Der Rumpf runter wie ne Bombe, hat dann das Flachdach eines leerstehenden Gebäudes durchschlagen. Jessus, hats den zerlegt. :eek: Da war kein Teil mehr größer als eine Zündholzschachtel. Aber war ja mal gut, das Niemand zu Schaden gekommen ist und versichert war ich auch. Nochmal Glück gehabt ;)

Habe von damals neben der Fernsteuerung, noch einen kompletten Bausatz Robbe Bit und einen fast 40 Jahre alten Bausatz Robbe Comanche C (Fesselflugmodell). Aber um die bauen zu können muss ich definitiv erst in Rente sein.

Soviel zu meinem ersten Wiedereinstig :)
 

2m-Tom

User
… also ich hatte damals die 3,20m ASW 17 - mit Graupner Landeklappen:cool:
…und die Kestrel

Dann gab es noch den Favorit, die kleine ASW 17 mit ich glaube 2,20m Flächen, natürlich die große (damals der größte Serien-Modell-Segelflieger) und die kleine SB10 . . . und dann noch ganz viel mehr. . .

kommt Dir da irgendwas bekannt vor? ;)
 
Nein, ich weiß es wirklich nicht mehr. Leider :o

Am Sonntag fange ich an zu reparieren. Werde dann mal Bilder einstellen und berichten. Derweil übe ich kontinuierlich am Simulator und die simulierten Flüge und Landungen sehen schon wirklich gut aus. Wenn ich das dann auch noch aufs Flugfeld übertragen bekomme .. Aber wird schon noch werden :cool:
 
Damit ihr mal sehen könnt was ich meinem Flieger angetan habe :o

Morgen kommt dann der Reparaturbericht, er ist nämlich wieder heil :)

Und am Sonntag gehts dann wieder los. Mal sehn wie es dann läuft, aber wie auch immer, viel schlimmer kann es ja kaum werden.

Unbenannt-1.jpg

IMG_2519.jpg

Unbenannt-3.jpg
 

Wenn man sich im Verein helfen lässt, z.B. Lehrer-Schüler-Betrieb, passiert das i.d.R. eher nicht. :(

Schade um das Material !
 

2m-Tom

User

Wenn man sich im Verein helfen lässt, z.B. Lehrer-Schüler-Betrieb, passiert das i.d.R. eher nicht. :(

Schade um das Material !

Hallo Heiko,

...und wem willst Du mit so nem Kommentar was gutes tun???

...oder gehts nur um Recht haben und dem Glückspilz wieder einen rein zu würgen, weil er sooooo beknackt ist ohne Verein und Lehrer sein kostbares Material....

Ich finde solche Kommentare gelinde gesagt, unnötig.

Hallo Glückspilz,

Lass Dich durch so was bitte nicht mundtot machen.

Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Reparaturbericht - ich glaub ich hätt nen neuen Rumpf bestellt.

Bin schon sehr gespannt

Gruss

Tom
 

FAG_1975

Vereinsmitglied

Wenn man sich im Verein helfen lässt, z.B. Lehrer-Schüler-Betrieb, passiert das i.d.R. eher nicht. :(

Schade um das Material !

Hallo Heiko,

vermutlich hast Du recht, obwohl mein Cirrus 75 seinerzeit im Beisein meines Lehrers zerschellte (aber: es war mein Fehler!). Auf der anderen Seite: Es gibt keine "Pflicht" in einem Verein zu sein und wir sind alle erwachsen genug zu entscheiden, durch welche "Schule" wir gehen. Warum also diese "Nötigung"?

Ich verstehe, dass die Vereine Nachwuchssorgen haben (wie fast überall) und Werbung für Vereine ist gut und legitim. Nur auf diese Weise (wie mehrfach in diesem Thread) hilft es weder dem Verein noch dem "Glückspilz". Ich bin (noch) nicht (wieder) in einen Verein eingetreten. Vielleicht mache ich das noch, vielleicht auch nicht. Als Wiedereinsteiger bin ich mir noch nicht sicher, ob ich jetzt dauerhaft oder zumindest länger beim Modellflug bleibe, oder ob meine momentane (Wieder-) Begeisterung ein Strohfeuer bleibt. Der örtlich nächste Verein hat gem. eigener Web-Site rund 20 Aktive und mit der Aufnahmegebühr bin ich mal eben 315,- EUR los und wenn ich das in den Statuten richtig verstanden habe, kommt zwangsläufig eine Versicherung über den DMFV dazu, die ich nicht brauche. Mein alter Verein ist rund 20 km entfernt, kostet wegen der Aufnahmegebühr zu Beginn etwas weniger, dafür sind die Jahresbeiträge deutlich höher. Auch hier kommt eine (deutlich preiswertere) Versicherung dazu, die ich nicht brauche. Ich bin ausreichend über meine Privat-Haftpflicht versichert (bis 5kg).

Im Gegensatz zum Glückspilz hatte ich mehr Glück und meine Schaumwaffeln sind nach rund 31 Flugstunden noch unversehrt (von kleinen Dellen abgesehen). Ob das beim Funray so bleibt? Auf der anderen Seite haben selbst die "Profis" auf einer Flugshow (siehe Youtube) einen Funray zerlegt. Also wird es mich wohl auch irgendwann treffen. Ob nun mit oder ohne Verein. Nur habe ich für das "gesparte" Geld mindestens einen Funray "frei".

So, und nun lasst mal den Glückspilz machen. Ich finde es klasse und mutig, dass er hier so offen über seinen Wiedereinstieg berichtet.
 
Hallo Heiko,

...und wem willst Du mit so nem Kommentar was gutes tun???

...oder gehts nur um Recht haben und dem Glückspilz wieder einen rein zu würgen, weil er sooooo beknackt ist ohne Verein und Lehrer sein kostbares Material....

Ich finde solche Kommentare gelinde gesagt, unnötig.


Hi!
Nein, es geht nicht darum, jemanden mundtot zu machen oder eines reinzuwürgen,, sondern darum, zukünftige Schäden zu vermeiden, indem man hilft und sich helfen lässt.
Hilfe anzunehmen ist keine Schande, gerade hier bei unserem Hobby, sondern schont den Geldbeutel, Neven und Zeit in der Werkstatt.
Auch von Fehlern von Anderen kann man lernen und sich Tipps holen.
 
Nicht streiten Leute :eek:

Zum Vereinswesen und den Vor-und Nachteilen eines Vereins hat nun einmal ein Jeder seine eigene Meinung oder auch Erfahrungen gemacht. Ist doch kein Problem, ich habs ja verstanden. Ein Verein bietet Vorteile. Ich selbst war in zwei Vereinen (anderes Hobby) und nein, ich glaub das möchte ich so schnell nicht wieder probieren.

Aber nun zur Reparatur. Tom schrieb ja bereits, er hätte einen neuen Rumpf gekauft. Dachte am Anfang genau so, zumal es noch mehr Risse gab, die auf den Fotos gar nicht sichtbar sind. Nun ich habe mich anders entschieden. Also habe ich folgende Utensilien hergekramt, bzw. gekauft: Einen Heißluftfön (2 Stufen, nicht regelbar), einen Fön (2200 Watt), eine Heißklebepistole mit der man kabellos arbeiten kann und die eine feine 1 cm lange Spitze besitzt, Spezial Klebesticks für die Heißklebepistole die wesentlich fester sind als die billigen Dinger die ich noch rumliegen habe, Konstruktionskleber, ein Balsamesser und etwas 120er Schleifpapier.

eg8.jpg

Die Reparatur habe ich konsequent von hinten nach vorne vorgenommen. Also die Brüche und Risse bei der Flügelaufnahme zuerst. Dann immer weiter nach vorn. Mal ne Stauchung rausgeholt, mal geklebt. Zuletzt dann alles noch mal so fein ausgerichtet wie es eben ging.

Im Einzelnen habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Der Heißluftfön war kaum zu händeln. Man kommt damit zwar sehr zügig voran, aber die Oberfläche leidet doch sehr. (siehe Foto, vorderer Bereich)

eg1.jpg

Deshalb bin ich auf den Fön umgestiegen. Ein wenig experimentiert und dann auf höchster Heiz- und Gebläse-Stufe 1 - 2 cm ran. Immer mal wieder kurz/etwas abkühlen lassen und dabei mit dem Finger übers Material streichen, so bleibt die Oberfläche schön glatt. Falls nötig mit den Fingern formen, dann wieder draufhalten. Hier ist Geduld gefragt bis die Hitze tief genug eingedrungen ist und das Material sich wieder zurück formt.

Weiter in Kürze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten