Dle 60 TWIN

Genie

User
Das kommt auf die Motorhaube an. Manche Motoren laufen ohne perfekt, andere nicht. Wenn er perfekt läuft, dann macht man es auch nur, um den Benzinnebel besser in ins Kurbelgehäuse zu bekommen. Also nicht zwingend erforderlich
 

zmaj88

User
Vielen Dank!
Ich habe eine Frage zu diesem Motor.
Wie gehe ich mit einem neuen Motor um?
Wie bereite ich mich richtig auf den ersten Flug vor?
 

Gast_13782

User gesperrt
Wie gehe ich mit einem neuen Motor um?
Wie bereite ich mich richtig auf den ersten Flug vor?

Zur 1. Frage: Behutsam! ;)
Nee, im Ernst: Einlaufen (ca. 5 Stunden) mit 1:40-Gemisch. Danach 1:50. Die erste 1/4 Stunde kein Vollgas.

Zur 2. Frage: Möglichst nüchtern! ;)
Nee, im Ernst: Wenn Du noch keine Erfahrung mit großen Modellen und Motoren hast, lass Dir den Vogel von einem erfahrenen, stressresistenten Vereinskollegen einfliegen. Solche Geräte sind eh nichts für Wildflieger (zumal Du ab 5 kg Abfluggewicht (nass) eine Aufstiegserlaubnis (der zuständigen Luftaufsichtsbehörde) und eine Genehmigung des Grundstücksbesitzers, wo der Flieger starten und landen soll, benötigst (zumindest in Deutschland)).

Gruß Guido
 
Servus

Wir haben auf unserem DLE 60 einen Ansaugtrichter drauf, da sonst unterm Rumpf immer das Ganze Benzin drangehangen hat das es durch die Strömungsverhältnisse um den Vergaser aus dem Vergaser gezogen hat. Bei unserem steht der Vergaser unten frei aus der Motorhaube.
Einlaufen hab ich mit 1/25er (DLE Empfehlung 1/30) Gemisch gemacht, 5L der Erster Tank war nur laufen mit niedrigser Drehzahl mit der der Motor durchgelaufen ist. Ich hab z.B. zum besseren Einlaufen den Motor 3 mal angelassen und den Finger auf den Kolben gelegt. Als der Heiss wurde abgestellt und das ganze 3 mal wiederholt beim 4. hab ich den Tank dann leerlaufen lassen. Beim 2. Tank bisschen mit Gas spielen (max Halb) und und immer wieder auf Leerlauf gehen, dass der Motor wieder etwas "abkühlen" kann. Beim 4. Tank kann man dann schon mal kurze Vollgasphasen einlegen aber immer wieder im Leerlauf kühlen lassen. Sobald die 5L weg sind mit 1/50ger Gemisch nochmal laufen lassen und wieder max Halbgas für einen Tank, da er mit dem 1/50ger Gemisch wieder wärmer wird. Beim 2. Tank dann schon mal kurze Vollgasphasen und ich hab dann nach 8L den Erstflug gemacht, wobei ich da auch drauf geachtet habe kein Permanent Vollgas zu fliegen. Wichtig vor dem Erstflug den Motor einigermaßen einstellen, dass er das Gas sauber annimmt und auch bei Vollgas sauber druchläuft.
Ab jetzt wird der Motor in der Luft noch besser gekühlt als am Boden und wird von immer wieder zu Fett werden da er sich Freiläuft. Bei unserm mussten wir bis ca. 20 L immer wieder nachstellen, dann hat er aber auch von der Drehzahl knapp 1000 U/min zugenommen zwischen einstellen und dem Zeitpunkt wo ich nicht mehr nachstellen musste.
Ich kann mich aber auch nur meinen Vorrednern anschließen falls du noch keine Modelle in dieser Größe geflogen hast lasse dir unbedingt helfen, wäre schade wenn das ganze bei einem Soloversuch zerstört wird. Ebenso ist es für Verbrennungsmotoren unumgänglich, dass man auf Zugelassene Modellflugplätze geht, da diese eine Berechtigung zum Aufsteigen von Modellen mit Verbrennungsmotoren haben.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Motor. Ich habe eine Biela 22x12 auf dem Motor als Schalldämpfer sind Krumscheid KS 79-5 verbaut und der Motor hat nach dem einlaufen 5800 und momentan 6700 damit gedreht.

Hoffe das hilft dir weiter

MFG

Christian
 

Gast_13782

User gesperrt
Servus .....
Ebenso ist es für Verbrennungsmotoren unumgänglich, dass man auf Zugelassene Modellflugplätze geht, da diese eine Berechtigung zum Aufsteigen von Modellen mit Verbrennungsmotoren haben.
......

Hoffe das hilft dir weiter

MFG

Christian

Einspruch, Euer Ehren! Ein zugelassener Modellflugplatz bedeutet nicht automatisch, dass man dort auch mit Verbrennern fliegen darf. Kommt immer auf den jeweiligen Inhalt der Aufstiegserlaubnis an.
Es gibt ja auch Vereine, die über eine Aufstiegserlaubnis für Modelle > 5 kg Abflugmasse verfügen und bei denen -aus welchen Gründen auch immer- trotzdem keine Verbrenner fliegen dürfen (z.B., weil der Modellflugplatz näher als 1,5 km zu einer Ortschaft oder zu einem Flugplatz liegt).

Gruß Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten