Rauchpatronen (Mr Smoke): Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Habe bisher die Rauchpatronen AX 60 von Klima verwendet, soweit gut bis auf das gefummel mit den Zündern.
Jetzt habe ich umgestellt auf die Mr Smoke mit eingebautem Zünder von Klima.
Als Zündschalter verwende ich diesen von Klima an 2S 650mah. Laut Datenblatt sollte es passen.
Leider Zünden die Mr Smoke nicht?!
Hat von euch evtl jemand Erfahrung mit diesen Patronen?

Gruß Daniel
 
Servus,
Die Patronen werden im Segelkunstflug häufig eingesetzt. Mit dem Zündschalter haben einige Kollegen auch schon Probleme gehabt. Eine gute Alternative ist der Sp 06-o von Jeti.
Grüße Nils
 
Hallo Nils,
Hallo Börny,

Danke für die Tips.
Hatte parallel dazu bei Klima direkt angefragt, eigentlich sollte diese Kombo funktionieren.
Kann aber sein da ich beiden Flügel nicht in Reihe sondern parallel anschließe das dies zu Problemen kommt.

Ich werde denn Jeti Schalter besorgen sofern ich das Problem so nicht lösen kann.

Gruß Daniel
 
moin,
zu deinen Patronen kann ich leider nichts sagen.
Aber ich bzw wir (die F-Schlepp-Bande) benutzen Rauchpatronen von Pyroweb. Und zwar Großer Rauchtopf - Pyrorauch XL200. 102m³ Rauchentwicklung in 90 Sekunden, 61g Satzgewicht, 50mm Kaliber, 90s Brenndauer.
Zusammen mit dem RC Sicherheits Zündschalter, 9V Block und ganz normalen Zündern. Funktioniert einwandfrei und Zünden immer. Sehr gute Rauchmenge in der 5-6m Klasse.
12140.jpg
12141.jpg
12143.jpg
 
Hallo,
aktuell benutze ich auch die Pyroweb Patronen. Wo kann man denn diese "Blechdosen günstig" bekommen?
Auf einem Flugtag hatte ich noch eine zusätzliche Spitze (oder eher Halbkugel) an diesen Blechdosen gesehen, weniger Luftwiderstand, aber auch eine Art Bündelung um satteren Rauch zu erzeugen.
Im Netz kann ich dieses Zubehör aber bis nirgends finden. (Sollte aber orig, vom Hersteller der Blechdosen sein)

MfG
Steve
 
Hi,

Also bei mir funktionieren die Mr. Smoke mit dem Klimaschalter super zuverlässig.

Kann ich nur empfehlen.

Wenn du sie falsch angeschlossen hast, kann es nicht gehen (rauchen)😉

Gruß Eric
 
Die Zünder in Reihe schalten

Die Zünder in Reihe schalten

Hallo Daniel,

Ich dachte du hast geschrieben, dass du die Zünder parallel und nicht in reihe angeschlossen hast. Wenn das so ist, liegt es wahrscheinlich daran.

Bei mir sind die Patronen wie in der Anleitung beschrieben in reihe angeschossen, als Stromquelle benutze ich einen 2S Lipo. Geht absolut zuverlässig.

Gruß Eric
 
Hallo Eric,

In der Tat sind die beiden Flügel parallel geschälten und nicht in Reihe. Die AX 60 selbst bei 4 Stück Zünden zuverlässig 🤔.
Werd es mal testen, sonst wird es peinlich 🙄.

Danke erstmal,
Gruß Daniel


QUOTE=Ericson106;4851533]Hallo Daniel,

Ich dachte du hast geschrieben, dass du die Zünder parallel und nicht in reihe angeschlossen hast. Wenn das so ist, liegt es wahrscheinlich daran.

Bei mir sind die Patronen wie in der Anleitung beschrieben in reihe angeschossen, als Stromquelle benutze ich einen 2S Lipo. Geht absolut zuverlässig.

Gruß Eric[/QUOTE]
 

Heiko M

User
Hallo,

werden die Blechdosen eigentlich sehr heiß (auf einigen Bilder sieht das zumindest so aus)? Wie habt Ihr diese befestigt? Ich habe schon Halter aus GFK gesehen, aber ob das dauerhaft hält?

Gruß Heiko
 
Im hinteren Bereich (am Auslass) werden sie recht heiß, achte bei den Haltern darauf dass sie die Patrone im vorderen Berecih halten, dann gibts bei GFK keine Probleme, da überleben auch ganz normale Kabelbinder zuverlässig.
 

Heiko M

User
Hallo Kaegifly,

vielen Dank. Dann werde ich das so machen. Braucht man eigentlich vor der Rauchpatrone eine Halbkugel o.ä. , oder geht das auch ohne (man sieht ja beides)?

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten