Antriebsüberwachung, UniSens-E oder UniLog 2?

wsr

User
Guten Morgen,

Da mich das Hotliner Fieber gepackt hat mit meinem Hawk, möchte ich gerne etwas „aufrüsten“ und mich mit dem Thema F5B mehr beschäftigen. Ich würde mich als absoluten Neuling im Bereich F5B bezeichnen, trotz 10 jähriger Flugerfahrung. Also möchte ich mich schon jetzt für oft etwas dumme oder für euch logische Fragen entschuldigen. :)

Wie gesagt besitze ich einen Hawk (Limit pro) mit einem Hacker B50-6L und einem ICE 150 von Gerben. Möchte hier auch nochmals großes Lob an Gerben aussprechen, der mir unzählige Emails zu meinen Fragen beantwortet hat, vielen Dank nochmals an dich Gerben!

Mein Plan war es über die Wintermonate einen Speedfire zu bauen und meinen B50 mit einem 5s Akku zu befeuern.
Um das ganze überwachen zu können bin ich auf der Suche nach einem Telemetriesensor für Graupner HoTT. Dabei bin ich auf das UniSens bzw. den UniLog gestoßen. Beide Loggen relevante Daten wie Strom, Drehzahl,... Welcher ist jedoch geeigneter für mich als Hobby Hotliner Pilot? Was verwenden die Profis unter euch und welche Tipps könnt ihr mir mitgeben?

Vielen Dank schon jetzt!

Liebe Grüße
Thomas
 
Wenn du umfangreichere Informationen über den Antrieb gewinnen willst, bist du mir dem UniLog m.E. besser bedient. Das Uninsens-E kann dir halt im Grundumfang verschiedene Daten nur live bieten bzw. Min/Max-Werte nach Abschluss eines Fluges. Für Aufzeichnungen braucht man zusätzlich den GPS-Logger.
 
Ich habe keine Ahnung von den Platzverhältnissen in einem F5B-Modell, aber wie wäre es mit einem Graupner T-Regler!
 

mha1

User
Wenn du umfangreichere Informationen über den Antrieb gewinnen willst, bist du mir dem UniLog m.E. besser bedient. Das Uninsens-E kann dir halt im Grundumfang verschiedene Daten nur live bieten bzw. Min/Max-Werte nach Abschluss eines Fluges. Für Aufzeichnungen braucht man zusätzlich des GPS-Logger.

wie kommst Du denn da drauf. Unisens ist die kompakteste vollumfängliche Lösung zur Antriebsdatenaufzeichnung bis 280A. Zumindest mit Graupner Telemetrie (Jeti sicher auch) werden alle Daten im Sender auf einer SD Karte aufgezeichnet. Alles, Kanäle, Empfangs-/Sendequalitätsdaten und mit Unisens auch Strom, Spannung, Kapazität, Drehzahl, Leistung usw. Alles mit Dataexplorer auswertbar. Mit 3.3.9 auch mit korrekter Berechnung der Motorlaufzeit und Wattminuten in der Statistik. Was fehlt Dir noch zur Bewertung eines Antriebs?
 
Ich hatte diesbezüglich bei Stephan Merz nachgefragt.

Ich selbst nutze Jeti, wüsste aber nicht, an welcher Stelle die Aufzeichnung stattfinden soll. Wäre aber natürlich klasse, wenn es diese Möglichkeit gäbe. Muss mich offenbar mal damit auseinandersetzen.
 

glipski

User
Unisense-E Telemetrieunterstützung

Unisense-E Telemetrieunterstützung

Steht doch hier auf der Web Page https://www.sm-modellbau.de/UniSens-E

„Volle Unterstützung für die Telemetrie von Jeti Duplex.....“

Grüße Gerhard
 

mha1

User
Ich hatte diesbezüglich bei Stephan Merz nachgefragt.

Ich selbst nutze Jeti, wüsste aber nicht, an welcher Stelle die Aufzeichnung stattfinden soll. Wäre aber natürlich klasse, wenn es diese Möglichkeit gäbe. Muss mich offenbar mal damit auseinandersetzen.

Habe selbst keine Jeti. Die Antwort ist aber nach max. 2 Minuten zu finden. Lies hier nach: http://www.jetimodel.com/en/show-file/754/

Kapitel 9.4.5, es wird wie bei Graupner auf einer SD Karte im Sender aufgezeichnet.
 
@

Wenn hier jemand Jeti fliegt, muß er noch lange nicht einen DC/DS Sender haben,
...und dann wird es halt nichts mit der Datenaufzeicnung mit dem Unisens.

Gruß
Thomas
 
Ich hab`s ja kapiert ;-)

Ich nutze Telemetrie im Wesentlichen beim Hubschrauberfliegen. Wenn ich einen Heli einfliege, justiere ich damit einmalig die gewünschten Drehzahlen und im regelmäßigen Betrieb interessiert mich eigentlich nur der Kapazitätsverbrauch bzw. der Alarm hierzu. Ich hatte bislang noch keine großen Gelüste, Telemetriedaten auszuwerten.

Bei Flächenmodellen nutze ich Telemetrie praktisch nicht, lediglich vielleicht dafür, um die Reglerbelastbarkeit auf einen Motor abzustimmen. Bei einem "0815" Flieger interessiert mich das auch weiterhin nicht, muss aber zugeben, dass es mich schon länger interessiert, was sich so bei einem Hotlinerantrieb während eines Fluges tut. Fliegt man Wettbewerbe, sind Telemetrieauswertungen natürlich fast das tägliche Brot.

Werde mich - wie gesagt - nun auch mal damit befassen. Insofern hat mich persönlich dieser Thread hier definitiv weiter gebracht.
 
Unabhängig von den Speichermöglichkeiten, die sich wie hier diskutiert je nach Fernsteuersystem unterscheiden, gibt es aber meiner Meinung nach noch einen weiteren wichtigen Punkt. Grade beim Einstieg in solche Antriebe hat man zu Beginn sicherlich noch nicht das Gespür welche Konfiguration thermisch okay/grenzwertig/zu viel ist. Und einmal Motor zu heiß kann schon unangenehme Folgen haben. Deshalb ist es ziemlich praktisch auch die Motortemperatur mit überwachen zu können. So kann man sich z.B. einen Telemetriealarm für zu hohe Temperatur setzen und muss bei heißen Sommertagen nicht spekulieren, ob noch ein weiterer Steigflug geht oder der Motor schon zu heiß ist. Temperatursensor geht allerdings am Unisens nicht, dazu brauchts dann schon den Unilog...

VG
Holger
 

mha1

User
wo er recht hat, hat er recht
 

wsr

User
Hallo Jungs,

Vielen Dank für eure hilfreichen Anregungen.

Ich möchte nicht zweimal kaufen, deshalb ist mir auch egal wenn ich 50€ mehr investieren muss, später muss es einfach gut funktionieren :)

Wie gesagt fliege Graupner HoTT und ein Daten logging und Auswertung mit PC wäre mir wichtig. Dass ich dann auch mal Logs von meinen Flügen hier reinstellen kann, um mit euch über Optimierungen zu sprechen.

Dann würdet ihr mir also das Uni-Log empfehlen?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas
 

Heiko1

User
Hallo Thomas,

Unilog2 + der 400A Stromsensor sind als Grundausstattung ganz klar empfehlenswert. Optional noch Drehzahlsensor und Temperatursensor. Fliege selbst den Unilog2 in Verbindung mit Graupner MC32 seit Jahren. Funktioniert zuverlässig.

Da die Aufzeichnung der Daten direkt im Unilog erfolgt, bist Du nicht unbedingt auf den Telemetrierückkanal angewiesen. Obwohl auch das wie weiter oben schon geschrieben geht. Mir persönlich ist trotzdem das Auslesen direkt von der Unilog Speicherkarte sympatischer. Da hab ich direkt die Daten, ohne dass sie über den Empfänger, den Rückkanal und schließlich den Sender gespeichert werden.

Viele Grüße,
Heiko
 
Genau so ist es :) So machst du definitiv nichts falsch und hast das Maximum an Optionen.

Hallo Thomas,

Unilog2 + der 400A Stromsensor sind als Grundausstattung ganz klar empfehlenswert. Optional noch Drehzahlsensor und Temperatursensor. Fliege selbst den Unilog2 in Verbindung mit Graupner MC32 seit Jahren. Funktioniert zuverlässig.

Da die Aufzeichnung der Daten direkt im Unilog erfolgt, bist Du nicht unbedingt auf den Telemetrierückkanal angewiesen. Obwohl auch das wie weiter oben schon geschrieben geht. Mir persönlich ist trotzdem das Auslesen direkt von der Unilog Speicherkarte sympatischer. Da hab ich direkt die Daten, ohne dass sie über den Empfänger, den Rückkanal und schließlich den Sender gespeichert werden.

Viele Grüße,
Heiko
 
Noch eine Frage an die Nutzer eines Unilog: Werden darüber auch Steigflugraten ausgegeben? Beim Unisens muss ich mir diesen Wert ja offenbar selbst aus der Höhendifferenz über die zugehörige Zeiteinheit selbst errechnen.
 

GJV0

User
Kauf dir ein Unilog 2.
Nicht nur für die mehrere Funktionen aber du bist nun umgestiegen von Hawk nach Speedfire, vielleicht später dann Wettbewerbe?
Dann brauchst du ein UL2.
Preis ist fast gleich und wenn du Strom, Motortemp und Drehzahl sensoren dazu kauft kannst du bei eventueller Verkauf oder Probleme mit den Motor zeigen das die Motor immer im "grunen" Bereich war.

Bei gebrauchtverkauft gibt das ein Mehrwert, bei Probleme gibt das vielleicht Garantie beim Hersteller.

GJ
 

E-Seb

User
Hi,

Ich, als Hobbypilot habe mir lange vor der Speedfire 2 und dem B50 6l ein unilog, 400A Stromsensor und Drehzahlsensor und zwei Temperatursensoren angeschafft.

Das hat mir sehr geholfen zu sehen was ich meinem Setup zumuten kann, wann die Akkus nachlassen, wo ich mit der Leistung stehe und ob meine Maßnahmen überhaupt irgendwas bringen.

Das unisens 280A nutze ich auch in anderen Flugzeugen. Wenn deine Funke, wie meine Jeti DS 16 alles aufzeichnet ist das schon gut, nur Temperatur geht mit dem unisens nicht!

Für mich persönlich ist es aber unverzichtbar geworden die Temperaturen zu messen und mir die vom Motor auf Knopfdruck Ansagen zu lassen. Spaßpiloten brauchen das! Meine Meinung.

Am B50 lässt sich die Temperatur gut an der Spule abnehmen, natürlich ist da immernoch Toleranz, aber ohne hätte ich meinen schon 10x verbrannt.

Grüße Seb
 

wsr

User
Schönen guten Morgen,

Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

Ich würde mich noch über einige Bilder freuen, wie ihr das UniLog in den schmalen f5b bzw. f5f Rümpfen untergebracht habt.

Liebe Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten