X-Dream (Zeller Modellbau): Erfahrungen?

Hallo,

ich habe gerade den X-Dream auf der Seite von Zeller Modellbau gesehen. Er soll ab Ende September lieferbar sein und ich liebäugele damit.

Hat das Modell schon jemand geflogen / gebaut? Passt da ein Eneloop (Würfel) vorne in die Nase?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 

donhondo

User
X-dream

X-dream

Hallo und Grüße

wenn ich es recht sehe, ist der X-dream die Desire 1 (oder ähnlich) - wenn dem so ist, dann passen die Eneloop 800 rein - allerdings nicht als würfel sondern nur je 2 zellen hintereinander ... dann trotzdem fast ohne blei übrigens

ansonsten fliegt die Desi echt klasse - es gibt leute, die haben damit schon wettbewerbe gewonnen - ich vermute das wird auch für den X-dream gelten
ich kann sie/ihn nur empfehlen und freue mich schon auf den september (Danke an Robert Zeller, dass er den X-dream auflegt)

Mit Grüßen - Andreas
 
Hallo und vielen Dank an euch beide.

Ich kann jetzt auf den ersten Blick auch keinen Unterschied zum Desire erkennen.

Viele Grüße

Uli
 
X-dream vs Desire - was ist anders?

X-dream vs Desire - was ist anders?

Hallo zusammen!

Der X-dream ist eine vollständige Neuentwicklung von Alois und mir und hat bis auf die Optik nichts bis wenig mit dem Desire zu tun.
Natürlich wurden einzelne Teile wie das Rumpfvorderteil (jetzt meines Wissens aber noch etwas schmäler) verwendet, speziell aber die Tragflächen sind eine komplett eigenständige Entwicklung.

Ziel war, die ausgesprochen guten Handling Eigenschaften des X-res zu übernehmen und somit weiterhin enges und stabiles Kreisen sowie agiles Flugverhalten mit schnellen Kurvenwechsel sicher zu stellen. Weiters kommt ein etwas dünneres Profil zur Anwendung, welches das neue Modell auch bei sehr starken Windverhältnissen wettbewerbsfähig machen sollte.
Wie wir in den letzten eineinhalb Saisonen und im Speziellen in Erbach gesehen haben, hat das auch bestens funktioniert.
Mit dem hochfesten konischen CFK-Rumpfrohr wurde das
Rumpfgewicht reduziert und die Optik zeitgemäß aufgewertet.

Ansonsten war uns wichtig, dass das Modell noch immer klassisch aufgebaut ist und weitgehend bis auf die Steckung und das Rumpfrohr auf CFK verzichtet wird. So werden weiterhin trotz des dünneren Profils Kiefer Ober- und Untergurte verwendet, welche dem Flügel inkl. D-Box eine mehr als ausreichende Festigkeit verleihen.
Lästiges Schleifen der Beplankung samt CFK-Gurten bzw. -Profilen und somit schwarzes Balsa bzw. schwarze Hände und feiner Staub entfallen.

Betreffen Zubehör bitte an die empohlenen Komponenten oder baugleiche Teile halten, diese sind von der Größe und dem Gewicht genau auf den X-dream abgestimmt. Es wird damit eine geringes Fluggewicht ohne unnötiges Trimmblei erreicht.
 
na logo

na logo

heute um 10:34 hab ich mit dem Robert ein Packerl für mich zusammen gestellt.
gleich mit all dem passenden Zubehör wie Servos Akku etc. wenn nur der Lanitz wieder gscheit produzieren würde.
werd ich eben auf vorhandenes Rot und Weiß zurückgreifen.
man ist ja sowieso Patriot.

LG Andreas

ach so.: mann oh mann, bin ich neugierig
 
Hallo,

grad kam das Paket vom Zeller. Versandkarton kräftiger Art erspart einen extra Bausatzkarton. Detailierter Bauplan erübrigt eine Bauanleitung. Für Anfänger ist das Modell eh ungeeignet. Die Einzelteile sind jetzt sauber gelasert. Das Profil ist superdünn. Ich werde die Rippenenden auf jeden Fall mit dünnem Sperrholz verstärken. Es wäre zu wünschen, dass der Bausatz um solche Verstärkungen ergänzt wird. Die fehlten eigentlich schon dem X-RES. Was ich da schon an fertigen Flügeln mit verbogener Endleiste gesehen hab. Bei 2 Rippen ist das Rippenende schon abgebrannt, siehe Bild.

Gruß Hans
20191112_121059_resized[5364].jpg20191112_121134_resized[5365].jpg
 
Hallo Hans,

der bessere, sprich fehlerfreie Bausatz, ist bei mir gelandet. ;)
Die Laser-Schnitte sind schon sehr sauber. Der Laser war offenbar sehr sauber fokussiert. Das hatte ich zuletzt bei anderen Teilen ganz anders. Aber ein Vereinskamerad, der auch einen Laser hat, hat mir auch schon sein Leid geklagt, dass selbst bei perfekt eingestelltem Laser bei ungleichmäßigen Stellen im Holz, die bei einem Naturprodukt schon mal vorkommen, plötzlich etwas verbrennt. So muss er den Laser ständig beaufsichtigen.
Aber es stellt für Dich ja keine Herausforderung dar, die kleine Ungänze zu korrigieren.

Das Problem der Enden bei den dünnen Tragflächenprofilen ist ja hier kein spezifisches Problem, sondern besteht in gleicher Weise auch für eine Reihe anderer Modelle. Das kann man ja hier im Forum oft genug nachlesen. Deinen Hinweis auf Sperrholz-Verstärkungen finde ich aber schon sehr gut. Sepp hatte das beim Slite ja schon so als Option beschrieben und die Sperrholzteile mit geliefert. Wenn ich mich recht erinnere war es 0,4 mm Sperrholz einseitig auf den letzten ca. 25 mm der Rippen aufgedoppelt. Das brachte praktisch kein Gewicht, aber enorme Zunahme an Festigkeit und Steifigkeit. Das werde ich hier auch so machen. Läßt sich ja ganz einfach mit der Schere zuschneiden. Ich hatte das im Moment ganz vergessen. Danke für Deine Erinnerung.

Begonnen habe ich mit dem Rumpf. Auch die Sperrholzteile sind sehr sauber gelasert. Allerdings kam ich bein Einsetzen der Spanten nicht um ein leichtes Nachschleifen herum, das das 2 mm Sperrholz eine leichte Plustoleranz hat. Das ist aber bei Sperrholz normal und ich schleife lieber eine Kleinigkeit nach und finde es gut, dass der Hersteller nicht "zur Sicherheit" eine Wurfpassung gewählt hat.

Gruß Norbert
 
Interessanter Bericht bis hierher ....

Was bemängelt werden kann ist die Nichteinschätzbarkeit des Tragflügels, also keine expliziten Profilangaben ( "AG irgendwas" ist keine Aussage)

Bei den aufgerufenen Preisen (160..210 €) erwartet man saugendpaßgenaue Bauteile und kein Rumschleifen oder Nachverbessern von Endleisten. Wenn man nicht lasern kann bzw im Vorfeld das Brett nicht richtig selektiert.... Das
interessiert den Kunden nicht - der erwartet bei derartigen Preisen keine Ausrutscher. ( Real wären max 80€ ok )

Dito sollten sich sämtliche Hersteller solcher Modelle genaueste Bauanleitungen parat haben inkl exakter Vorgehensweisen soetwas zu bebügeln,
speziell wenn man das bekannt lausige Oralight empfiehlt , welches bekanntermassen kaum bis keine Torsionsfestigkeit bietet.

Weggebrochene Bauteile lassen auf unsachgemäße Verpackung schließen ....So ein Paketchen muß Würfe abkönnen usw. wie Sie bei den üblichen
Paketdiensten üblich sind - oder vielleicht Vorsicht Glas draufkleben.

Sorry ,das muß mal aussprechbar sein ... denn einfach zu sagen nur für den fortschrittenen Modellbauer ist zu easy ....

Aber Hallo

Das Profil ist eine Eigenentwicklung vom Alois in Anlehnung an ein AG-Profil, genauere Aussage ist nicht möglich
Wer eine genaue Bauanleitung bracht, hat eh nicht die Voraussetzungen, dieses Modell zu bauen. Da braucht es schon fundierte Kenntnisse im Modellbau mit Holz.
Verpackung war perfekt, siehe Bild20191112_190451_resized.jpg20191112_190506_resized.jpg

Wenn Kritik, dann bitte fundiert

Gruß Hans
 
Die abgebrochene Rippe würde ich einfach dem Robert melden, mit dem Foto, und ich hätte jetzt mal die Annahme, dass sich das dann durch eine Ersatzlieferung leicht aus der Welt schaffen lässt.

Grüße

Dirk
 
Die abgebrochene Rippe würde ich einfach dem Robert melden, mit dem Foto, und ich hätte jetzt mal die Annahme, dass sich das dann durch eine Ersatzlieferung leicht aus der Welt schaffen lässt.

Nicht abgebrochen. Die beiden Rippenenden fehlen einfach. Norbert hat ja schon von Abbrandproblemen beim Lasern geschrieben. Holz ist nun mal kein homogener Werkstoff. Das auszubessern ist ist für mich kein Problem.

Gruss Hans
 
... Detailierter Bauplan erübrigt eine Bauanleitung...

Hallo Hans,

da war ich zunächst voll bei dir. Ich muss allerdings gestehen, dass ich generell Betriebsanleitungen zu technischen Geräten zu gefühlten 90 % ungelesen in den blauen Sack gebe.
In diesem Fall habe ich aber mal eine Ausnahme gemacht und vor Baubeginn die Anleitung heruntergeladen. Ich will keinesfalls missionieren, aber den Hinweis los werden: In diesem Fall lohnt es sich aus meiner Sicht mal eine Ausnahme zu machen. Da waren Praktiker am Werk. Allein die vielen Bilder enthalten eine Menge an wertvollen Tipps und Arbeitserleichterungen.

Gruß Norbert
 
Anmerkungen / Ergänzungen

Anmerkungen / Ergänzungen

Hallo zusammen!

Zuerst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Folgende Anmerkungen dazu:

Rippen:
Nach dem Hinweis von Hans wurden die Rippensätze bei noch vorhandenen Baukästen geprüft. Glücklicherweise konnte ich dieses Problem nur ein einziges weiteres Mal feststellen, es kommt somit nur vereinzelt vor. Ab dem nächsten Produktionslos werden die Füßchen bzw. Stege bis ans Rippenende gezogen, dadurch wird das spitze Rippenende und der damit verbundene ungewollte Abbrand vermieden. Der Steg wird nach dem Verkleben der Rippe mit der Endleiste weggeschnitten.
Dieser ungewollte Abbrand entsteht, da wir uns mit dem gewichtsoptimierten handselektiertem Material immer auf einer Gradwanderung befinden. Wie schon angemerkt, handelt es sich um kein homogenes Material und leichtes Balsa ist bei diesen dünn auslaufenden Endfahnen noch empfindlicher.

Verstärkung der Rippen:
Unsere Erfahrung hat bisher, weder bei X-res noch X-dream, dahingehend eine Notwendigkeit gezeigt. Wir hatten in 4 Jahren und an die 10 gebauten Modelle keinen einzigen Rippenbruch oder verzogene Endleisten. Wichtig ist ein spannungsfreier Aufbau und sorgfältiges Bügeln. Sowohl die Rippenenden als auch die Spitze der Endleiste werden dabei immer zusätzlich sorgsam mit dünnflüssigem Sekundenkleber getränkt.
Unabhängig davon werde ich aber prüfen, ob wir künftig die beschriebenen 0,4 mm Sperrholzverstärkungen beilegen, die dann nach eigenem Ermessen optional verbaut werden können.

Dämpfungsfläche Seitenruder:
Dank des Hinweises von Norbert wurde entdeckt, dass die Ausnehmung für das Rumpfrohr am falschen Ende gelasert ist. Die Ausnehmung ist somit hinten anstatt vorne. Bitte die Ausnehmung vorne anhand des Plan / Rumpfrohres vornehmen und hinten die Lücke mit Restmaterial schließen.
Dieser Irrtum ist ebenfalls mit dem nächsten Produktionslos behoben.

Bauanleitung:
Danke an Norbert für die lobenden Worte, wir haben uns sehr viel Mühe gegeben. Für sinnvolle Anregungen und Ergänzungen bin ich jederzeit gerne offen, diese können kurzfristig eingearbeitet werden.


Das muss ich noch anmerken:
Glücklicher Weise gibt es jetzt auch neue „Spezialisten“ unter uns, die mit ihren sinnfreien und unentbehrlichen Expertisen zu glänzen wissen.
Möglicherweise wäre es an dieser Stelle sinnvoll, mal selbst ein Modell zu entwickeln, unter unterschiedlichsten Bedingungen zu erproben, damit erfolgreich bei Wettbewerben zu fliegen und schlussendlich produktionsreif und für jedermann zu bauen, aufzubereiten.
Oder vor den intellektuellen Ergüssen diesen Baukasten zu nehmen, aufzubauen und anschließend zu fliegen.
Dabei könnte eventuell aber schon das Deckblatt der Bauanleitung zum unüberwindbaren Hindernis werden …




Wünsche ein erfolgreiches stressfreies Bauen und viele schöne Flüge mit dem X-dream!

Robert
 
Robi

Die Flächenverwindung wird 50 und mehr Jahre nach AmigoII durch Füßchen unterschiedlicher Höhe welches das Programm durch den Anwender, auch Konstrukteur genannt, vorgibt, und der Laser oder die Fräse dann stehen lassen, erreicht.
Die angaben in den Baubeschreibungen sind so gesehen (nur meine Meinung) als Anhaltspunkt bzw. zur Kontrolle nach dem Bügeln zu verstehen.

Hör doch auf mit deinen Oberlehrerhaften Behauptungen und Forderungen, bzw. informiere dich vorher warum wir welches warum genau so machen UND wollen!

Noch etwas : KEIN Anbieter zwingt uns diese Modelle so zu kaufen.
WIR wollen sie so, UND wir gedulden uns schwer genug, bis sie wieder verfügbar sind.
Noch Fragen oder Ungereimtheiten?
 
Hallo

Meinen Dank an Robert, der auch viel geschrieben hat, aber sachlich Fundiertes. Die Bauanleitung ist schon klasse gemacht. Ich hatte den Download erst auf Norberts Hinweis gesehen.
Die Bauanleitung hat auch die von mir bevorzugte Reihenfolge, der Flügel wird als Erstes gebaut.

Gruß Hans
 

Piet72

User
... ich höre jetzt auf - aber einen habe ich noch - sorry, das passt einfach zu gut:

Wenn dir ein Typ sagt, "du siehst aus, wie ein Pferd", dann sag ihm, er soll die Klappe halten.

Wenn dir zwei Menschen sagen, "du siehst aus, wie ein Pferd", dann denk mal drüber nach.

Wenn dir drei Menswchen sagen, "du siehst aus, wie ein Pferd", dann kauf dir einen Sattel.

und tschüüüüüssssssssssssssssssssssssssssssss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten