Laser Motoren

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit diesen Motoren?
ich habe zwei 240 er in meiner DC3 eingebaut. In dieser Saison sind an allen Zylinder die Ventilfedern gebrochen. (insgesamt 4 Federn)
Ich betrieb die Motoren mit 15% Synthetik und 8% Nitro, manchmal auch ohne Nitro. Woran kann das Liegen? Sangk behauptet es läge am Nitro. Kann das sein? Die Motoren sind 4 Jahre alt und ca 4 Stunden gelaufen.
 

crusader

User
Hallo

Das ist ein Auszug aus der HP von Laser

We recommend the engines be run on glow fuel with 5% nitro and 10-15% synthetic oil.

( Wir empfehlen, die Motoren mit 5% Nitro und 10-15% synthetischem Öl zu betreiben. )

vielleicht hilft dir das

lg andreas
 
und wenn er behaupten würde, das läge an zu viel nitrat im Grundwasser, würde er sicher einen modellflieger finden, der das glaubt ;)
brechende ventilfedern gabs auch mal bei os zu haufe, haben halt mal eine schlechte Charge erwischt

Das ist echt mal eine steile These vom Herrn Sangk.

Ich betreibe meine Laser mit 10% Nitro und Rizinusöl. Bekommen teilweise Dauervollgas und alle sind noch ok.
Ventilfederbrüche kommen offenbar dann und wann auch bei den besten Herstellern vor. Liegt nie am Sprit.
 
erstmal ....

überdrehen eines Viertaktmotors hat als mögliches Schadensbild gerissene Ventile, gebrochene Federn, abgerissene Ventile


also erst die Frage .... mit zu kleinen Propellern überdreht und vielleicht auch zu viel Nitro überdreht?


wenn nicht waren die Federn einfach "über-härtet"

wenn du also die Motoren nicht überdrehst ... dann kann das glühen der neuen Federn genau der richtige und zielführende Tipp sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten