RC120 Stecksystem - hat das jemand im Einsatz

onki

User
Hallo,

letzes Wochenende kam auf dem Platz mal wieder die Diskussion auf über Steckersysteme (XT60/XT90 etc.).
Mein Kumpel mit E-Schlepper meinte, das Thema ist für ihn uninteressant weil er ein XT180 Steckssystem benötigt.

Nun hab ich zufällig das RC120 System von Reely gesehen, das 180A Dauerstrom abkönnen soll.
https://www.voelkner.de/products/985935/Reely-1555055-Akku-Buchse-RC120-S-vergoldet-1St..html

Hat das jemand im Einsatz?

@ Gerd: Ist dir das schonmal vor die Flinte gekommen?

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Gerd: Ist dir das schonmal vor die Flinte gekommen?
Mion Onki,

nein, die hatte ich bisher noch nicht gemessen.
Aber interessant, XT90 ähnlich (und größer) mit 8mm Stecksystem. Die müssen ja gewaltig zusammenhalten! :rolleyes:;)
Wenn MTTEC die vertreibt werde ich mal nachfragen, ob ich welche zum Vermessen erhalte.
 

onki

User
Hallo,

ich bestell mir mal ein Paar bei Völkner (ich denke MTtec hat die nicht im Angebot).
Sowas brauch ich zwar nicht aber die Teile interessieren mich. Vielleicht kann ich die meinem E-Schlepper Kumpel schmackhaft machen.
Die noch mit Zusatzkontakten wären ein weiterer Ausbau für BattGO & Co. Antiblitz haben sie ja schon einmal.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

die Stecker sind heute angekommen. Ganz schöne Brocken aber bei dem Strom kein Wunder.
An der Buchsenseite (also das was üblicherweise am Akku ist) ist ein Antiblitz Ring eingebaut mit einem 5.1 Ohm Vorladewiderstand.
Die Stecker passen super und der Kraftaufwand beim Trennen ist nicht ohne.
Mache bei Gelegenheit mal ein Vergleichsfoto, damit man die Größe besser einschätzen kann.

Hier gibt es die identischen Stecker (Typ QS8-S) in blau beim Chinamann zu einem nahezu gleichen Preis:
https://de.aliexpress.com/item/32886832933.html

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hier noch wie angekündigt die Vergleichsbilder:

rc120_1.jpg
links XT60, RC120 und XT90S

rc120_2.jpg
und nochmals im Detail (der Antiblitz-Ring ist gut zu erkennen)

Gruß
Onki
 

s.nase

User
AntiblitzRing mit einem Senker entgraten/anphasen. Sonst zerkratzt es die SteckerKontaktflächen schon beim ersten Zusammenstecken.

Und die AntiblitzBuchse hat auch wieder deutlich weniger wirksame Kontaktfläche als die StandartBuchse. Das könnte man mit etwas Mehraufwand besser lösen.
 

onki

User
Hallo,

wie würde der Mehraufwand deiner Meinung nach aussehen?
Die Hülsenlänge ist letztlich von der Steckerlänge vorgegeben und daran kann man nichts ändern, wenn man kompatibel bleiben möchte.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten