DA-85, da ist er!!!

PW

User gesperrt
Hallo,

da ist der neue DA-85!!


Henning.jpg

Henning 2.jpg


Gruß

PW
 

PW

User gesperrt
Hier mal ein paar Werte zum DA-85:

Dämpfer MTW TD 110:

Mezlik 26x10 Zweiblatt = 6.550 U/min
25x12 Dreiblatt AirModells = 6.200 U/min

mit Greve Rohr
25x12 DreiblattAirModells = 6.600 U/min


Hier ein paar Wettbewerbsergebniss aus Australien:

Pflicht:

1. F. Briggs DA 150 C-ARF 260 3m
2. C. Brislin DA-150 C-ARF 260 3 m
3. J. Shulmann DA-150 C-ARF 260 3 m

Kür:

1. Brislin DA-85 C-ARF 260 2,6 m
2. Briggs (siehe oben)
3. Shulmann (siehe oben)


Gruss

PW


www.henningwessels.de.tl
 

PW

User gesperrt
Hallo Loopeng,

das ist aber auf dem Bild bei Natterer kein DA-85 , sondern ein DA-50!


- Kerze beim DA-85 steht gerade
- und der DA-85 hat mehr als 4 Befestigungsschrauben


Na ja, wenn man keinen hat, verwendet Natterer eben das Bild des DA-50.

Am besten TC anrufen; da weiss man, was los ist.

Der DA-85 läuft absolut problemlos und super gut.

Gruss

PW
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo Peter

Hallo Peter

Hi Peter,

Ja das ist mir schon klar, dass das verwendete Bild keinen DA85 zeigt. Aber er scheint lieferbar der Motor, zumindest zeigt das der Lieferstatus, dieser Händler ist in meiner Nähe, bei der nächsten Gelegenheit werd ich mal wieder reinschauen.

mfg
gebhard
 

jstremmler

User gesperrt
Es gibt sie doch in jeder Menge !

Es gibt sie doch in jeder Menge !

Wie man auf dem Foto sieht, kann man den DA-85 doch in (fast) jeder Menge kaufen!

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • DA85.jpg
    DA85.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 93

Randolph

User
Zur Info:

ein eingelaufener DA-100 mit korrekt abgestimmten Dämpfern dreht eine 28x10 Mezlik um die 6400 Upm! +- 50Upm.

Der neue DA-85 ist für höhere Drehzahlen > 6500 Upm. ausgelegt und entfaltet erst hier seine max. Leistungsmöglichkeit.

Grund: Einlass-/Auslass-Steuerzeiten und andere Paramter!

Wenn man es sich lärmtechnisch erlauben kann, kompensiert dieser Einzylinder bei etwa 7000 Upm. die selbe Leistung, wie ein DA-100 Boxer!

Mit Resonanzrohr ... funktioniert das gleiche bereits ab ca. 6000 Upm. Zumindest in Relation zur Dämpferkonfig. eines DA-100. Ab etwa 6500 Upm liegt die selbe Leistung an!

.... und das bei einem Gewicht von ca. 2050 gr. inkl. Zündung!
 

WESTI

User gesperrt
Hallo Randolph,

welchen Propeller würdest du beim DA 85 raten, wenn man keine Lärmsorgen hat und den Motor richtig blasen lassen will ?

Was hälst du von der Delro 26/12,5, schafft er die mit 7000 U/min ( ohne Reso ) ?

Grüße
Westi
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Sorry, aber wenn ich das richtig sehe ist eine Drehzahl von 7000 vollkommen indiskutabel, mit egal welcher Luftschraube... da läuft unter 90db auf 7 mtr nur die Nase .... Das ist nun wirklich ein wenig derbe ...
Bei einem 27 * 10 TH Mejzlik reichen schon 5400 umdrehungen um ~ 84 db zu erreichen ... wir haben bei dieser drehzahl den Flieger mal in 25 mtr. Entfernung gemessen, und erreichten dort auch noch 72db ...
 

Gast_102

User gesperrt
Hi ,
da freue ich mich aber das ganz bei mir in der Nähe ein Ort existiert wo man tatsächlich noch so lärmen darf, lad mich mal ein ... :cool:
 

PW

User gesperrt
Hallo,

in den USA wird auf dem DA-85 u.a. auch die Mezlik 26x10 Zweiblatt verwendet.
Damit liegt man bei um die 6.500 U/min. Mit einer Air Modells Dreiblatt 25x12 ist man bei 6.200. Diese Werte mit MTW TD 110 Dämpfer.

Mit Greve Rohr kommt man mit der 25x12 DreiblattAirModells auf ca. 6.600 U/min

7.000 U/min müssen - aus meiner subjektiven Sicht - nicht sein.

Im Vergleich zu einem DA-100 liegt der DA-85 mit Dämpfer ca. 250 U/min tiefer; mit Rohr kommt man auf Werte wie ca. DA-100 mit Dämpfer.

Standdrehzahlen von 6.200-6.500 halte ich für den DA-85 vernünftig. Wer keine Lärmprobleme hat, kann gerne mit 7000 U/min fliegen.


Gruss

PW
 
DA 85

DA 85

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen DA-85 einlaufen zu lassen. Montiert habe ich eine 28x10 Mejzlik 2-Blatt, mit BMB Resorohr. Mit 1:30 Gemisch und leicht fetter Einstellung dreht er zur Zeit 6240 U/min.

Gruß
Bernd
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Peter,

PW schrieb:
Hallo Bernd,

das ist doch schon mal ein Wort.


Gruss

PW

Ein 'Wort' ist gut, das macht richtig was her :cool:
Ich würde ja zu gerne eine Drehzahlangabe erfahren wenn eine 27 * 10 TH montiert ist ... einfach mal um einen Vergleich zu haben, auch wenn dieser etwas hinkt ;). Hinken weil ich ja nur den BMB 70XL 3D an dem 3W85 XI habe....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten