Bilder von rein nach Bauplan gebauten Modellen

Edgar

User
Hallo,
es gibt ja inzwischen die Möglichkeit sich tausende von Flugmodellbauplänen zu beschaffen.
Sei es bei outerzone oder auch bei verschiedenen Modellbauzeitschriften, kostemlos oder auch gegen Bezahlung.

Aber leider erfährt man kaum, was denn wirklich davon auch gebaut wurde und in die Luft gekommen ist.

Bei der FMT gab es da früher mal eine Rubrik: "nach fmt gebaut". Die habe ich immer sehr gerne gelesen.

Es wäre sehr schön, wenn hier mit Bildern und vielleicht auch technischen Angaben zu dem Modell, so wie es eingesetzt wird, solche stattgefundenen Bauereien dokumentiert würden. Es kann ja dann auch über die Erfahrung beim Bau und wie das Modell sich in der Luft verhält berichtet werden.

Dies könnte zeigen, ob zum Beispiel outerzone nur eine wüste Datensammlung ist, oder wirklich eine häufige Geburtsstätte realer Modelle, wobei der Plan auch schon mal sehr alt sein kann.

Es sollte aber nur gepostet werden, wenn das Modell rein aus dem Bauplan entstanden ist und nicht aus einem Bausatz. Wenn sich aber jemand selber mittels Cad einen Frästeilsatz gemacht hat gilt das natürlich.

Es sollte natürlich deswegen auch die Quelle des Plans angegeben werden.

Vielleicht fördert ja dieser Threat dann wieder etwas den eigenen Bau von Flugmodellen, anstatt nur Fertigmodelle oder Bausätze zu kaufen.

Die besten Grüße
Edgar
 
mal was aus Depron

mal was aus Depron

Vor einiger Zeit (als es die noch nicht als Bausatz gab) habe ich die F-14 Tomcat und die F-!8 von Park Jet gebaut. Beide flogen erstaunlich gut und die F-14 ist auch heute (nach mehr als 10 Jahren) immer noch in Betrieb und gerne geflogen. Eine gute Anleitung, Bauthread und Plandownloads gibt es hier:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1067588-F-14-Tomcat-Park-Jet

Und hier ein paar Bilder von den beiden Modellen:

IMG_1123.jpg

IMG_1117 (1).jpg

IMG_0197.jpg

IMG_0195.jpg

Gruß

Horst
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Edgar

Nette Idee mit den Nachbauten nach Plan aber wo soll diese Rubrik
eingeordnet werden?
Einer baut ein Motormodell der nächste ein Segelflugzeug andere wieder
Retromodelle die auch wieder Segler oder Motormodelle sein können.

Es gibt Baubericht in den einzelnen Rubriken die genau das darstellen was du suchst nur
sie sind in den Unterrubriken versteckt.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/351819-Nachbau-des-Mach-Mini-von-Simprop

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/88502-CHICO-Retro

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/284209-Ich-bau-mir-einen-neuen-Schlepper/page5

http://www.rc-network.de/forum/show...e-60-(1-8-m-Plan-Thornburg-Plecan)-Baubericht

Liste könnte noch länger sein.Das sind jetzt drei Unterrubriken gewesen (Motorflug,Retro,Segelflug)

Auch die wirklichen Nachbauten nach Plan werden weniger deshalb wird eine weitere Rubrik kaum
von Erfolg sein.

Aber das sind nur eben meine Gedanken.

Gruß Bernd
 
Ich finde die Idee mit diesem Thema auch gut!
Das Thema kann man doch einfach lassen wo's ist: "Flugmodellbau allgemein". Dann passt alles und man kann vorstellen was man will.

Wünschenswert wären allerdings Angaben zum Bezug vom Bauplan.

Servus
Manni
 

Guenni52

User
Skylab von Hegi !

Skylab von Hegi !

Hallo zusammen,

die Skylab habe ich vor ca. 4 Jahren nach Plan gebaut, den Rumpf und den Bauplan habe ich in der “Bucht“ erworben.

Sie fliegt heute noch.

Daten:
Spannweite: 1660mm
Rumpflänge: 1300mm
Tragflächeninhalt: ca 42dm²
Abfluggewicht: 3600g

Motor: Dymond GTX-5052
LiPo: 6S 5000mA

Skylab109.JPG

Skylab110.JPG

Skylab111.JPG

Grüße
Günter
 
Hi.
Ich habe vor einigen Jahren mal einen UglyStick nach einem Downloadplan von Outerzone gebaut. Der Plan wurde auf 1,60 m Spannweite vergrößert. Das Model habe ich mit einem 10ccm 2-Takt-Methanoler geflogen. Der Bau ging sehr gut und geflogen ist er auch hervorragend. Im nachhinein würde ich allerdings etwas leichter bauen, also bei den Rumpfseiten und Deckeln 1 mm weniger Material. Außerdem waren die Flächenholme schon sehr groß dimensioniert.
Aber alles in allem ein klasse Flieger der mich leider nach einem Ausfall des Höhenruderservos verlassen hat. Bilder habe ich leider keine.

Allerdings finde ich den Threat klasse und hoffe das sich noch andere zu Wort melden.

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Bau nach Plan

Bau nach Plan

Hallo

Ich hoffe es wird nicht langweilig denn jetzt wird der Beitrag etwas länger.
Ich baue viel nach Plan die ersten Modelle nach Plan wurden kopiert auf
Holz geklebt und ausgesägt. Heute scanne ich die Pläne zeichne die nach und
fräse die Teile selber.
Alle Pläne habe ich mittlerweile auf der Festplatte gespeichert auch mehrere Jahrgänge der Fmt Beilagepläne.
Auch habe ich Modelle nur nach Bauplänen gebaut die als Din A4 Seite in den Heften gedruckt war.
Mit den heutigen Möglichkeiten kein Problem.

Aber starten wir mal mit den Modellen

Fokker Dr 1.JPG
Die Fokker Dr 1 gebaut nach einem Plan aus der FMT Spannweite 1,44m Motor 10cc

Daisy Red.jpg
Das Modell Daisy Red nach Bauplan aus der Modell Spannweite 2,0m Motor bei mir 26cc MVVS Benziner

Combat Lift.JPG

Der Combat Lift Bauplan aus der FMT noch mit Kopien erstellt Spannweite 1,07m Motor 4,6cc Glow Mvvs mehrfach gebaut

Boxfly 20W.jpg

Das Boxfly 20W gebaut nach selbst rekonstruierten orginal Bauplan (Spanten und Seitenteile von mir auf Outerzone) Spannweite 1,38 m Motor 4,6cc Mvvs Glow
Bauplan auf Outerzone

Big Jim II.jpg

Big Jim II Bauplan/Daten von Konstrukteur bekommen (Baubericht bei :rcn:) Spannweite 2,4m Motor 50cc Mvvs Benzin

He Joe.jpg

Hey Joe Bauplan aus der FMT Plan gescannt und selber die Teile gefräst Steckflächen 2,4m mit 50cc Mvvs

Lazy Ace VL.JPG
Lazy Aces Bauplan aus den USA bestellt kopiert und nachgebaut mittlerweile auf Outerzone in verschiedenen Größen Spannweite 2,0m Motor 20cc Saito 4T

Littel Stik.jpg
Das Littel Stk Bauplan auf Outerzone nachgezeichnet und Frästeile erstellt Bericht auf :rcn: Spannweite 80cm Motor 2,5cc ASP

middelstick2.JPG
Middel Stik Graupner Plan bestellt beim Hucke Archiv kopiert und ausgesägt Spannweite 1,4m Motor 6,5 cc Webra

Gnumpf.jpg

Der Gnumpf nach Unterlagen von Dieter Werz entstanden selber gefräst dxf Dateien vorhanden Mehrfach gebaut und verheizt
Spannweite 1m Motor 3,5cc -4,6cc Mvvs es gibt zwei Varianten den Gnumpf GT (kpl Sperrholz Profil MH) und Gnumpf (Balsa und Sperrholz Naca Profil)

Nachbau Paf Trainer.jpg

Nachbau des Paf 230 geplant und gezeichnet nach groben Angaben von einem User hier aus dem Forum.
Fläche in Rippenbauweise Spannweite 2,4m Moto 58cc Mvvs

Ole Tiger.jpg

Ole Tiger von Claus Maikis Fesselflugmodell aus der FMT kopiert und gesägt (war dern Einstand bei :rcn:)Baubericht im Magazin und anderweitig.
Spannweite 1,2m Motor OS 46 LA

Pusher Pete.jpg

Pusher Pete von Dan Reiss gebaut nach Magazinseite vergrößert und gefräst. War in der Flying Modell
Die Unterlagen habe ich von Dan bekommen hatte Kontakt mit ihm über ein amerikanisches Forum
Gedacht als Pusher war zu hecklastig umgebaut zu Zugmotor Antrieb 10cc Mvvs

Sabre Bat Two.jpg

Sabre Bat Two ebenfalls ein Bauplanmodell der Flying Models. Konstrukteur ebenfalls Dan Reiss
Plan über den Verlag bezogen und gescannt
teile gefräst. Spannweite 1,53m Antrieb 2 x 10cc MVVS Baubericht zu den Modell auf :rcn:
Ich habe mittlerweile alle Pläne von Dan die in der Flying Model erschienen sind.


Mustang.jpg

Die Mustang als Fesselflug Profilrumpfmodell Plan von Outerzone
ausgedruckt ausgesägt und gebaut. Spannweite 80cm Motor 2,5cc Mvvs Diesel


Speedwing.jpg

Speed Wing von Fred Tanzer Bauplan ebenfalls von der Flying Models Bauplan über den Verlag bestellt eingescannt und gefräst
Baubericht bei :rcn: aus der Serie gibt es noch ein Doppeldecker und ein Hochdecker alle Baupläne vorhanden und gescannt.



Vortex.jpg

Deltamodell Vortex gebaut nach Plan. Plan gezeichnet von Bruce Tharp (ehemals bei Sig Models)
Plan als PDF direkt von Bruce per Mail bezogen.
Spannweite 1,37m Motor 15cc OS Max Beim Nachbau vorher messen ob das Teil in den Kofferraum passt :D
Der Vorgänger vom Vortex war der Shockwave speziell gebaut für das Hobby King Pulso (Plan habe ich auch von Bruce)




Warp.jpg

Hier wieder ein Konstruktion von Dieter Werz. Das Modell heißt Warp und ist kpl aus Sperrholz und Balsa.
Unterlagen von Dieter Werz bekommen (PDF,DXF) umgezeichnet für meine Heckaus/Einlassmotoren.
Mittlerweile mehrfach gebaut Spannweite 1,2m Motor 6,5cc MVVS GRRT



speedbeeg.JPG

Ein Modell von Clanzy die ersten Baukästen noch gekauft danach die Pläne kopiert und nach Plan gebaut.
Andy hatte mehrere Entwürfe hier ist die Speedy Bee um 50% vergrößert mit einem 8,5cc Saito 4T Motor.

Zaunkönig.jpg
Hier der Zaunkönig mehrfach gebaut und auch auf :rcn: beschrieben mittlerweile
zwei Neu gebaut mit 1cc G-Mark und Drossel und auch wieder mit Cox


Das war mal ein Abriss was ich so gebaut habe in den letzten Jahren es fehlen auch noch einige Modell die es teilweise
nicht zur Fertigstellung geschafft haben und im Winter meinen Schuppen erwärmt haben:D
Ich zeichne die Modellpläne mit Corel Draw nach und generiere davon DXF Dateien.
Mit den gefrästen Teilen baue ich die Modell dann auf den orginalen Bauplänen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Edgar

User
Wahnsinn

Wahnsinn

Hallo ModellBAUfreunde,

echt Wahnsinn, was ihr bisher hier hereingestellt habt. Es sind wirklich Supermodelle, die da zu sehen sind und da steckt bestimmt auch viel Arbeit drin.

Schon der erste Beitrag von Horst hat mich echt erstaunt. Ich wusste bisher nicht, das man so klasse und vorbildgetreue Modelle aus Depron bauen kann. Das Finish dieser 2 Jets ist einfach genial.
Auch die anderen Modelle gefallen mir alle. Die Ka8b ist sehr schön, sieht aus wie von einer Profi-Firma gekauft. Ebenso die Skylab. Und die Alpha ist sehr sauber gebaut. Ich finde den Baubericht sehr gut.

Hallo Bernd,

dieselben Überlegungen wie Du hatte ich vor der Einstellung auch. Die Idee entstand schon vor ein paar Monaten, aber die Überlegungen haben das echt rausgezögert. Ich habe auch gedacht, dass es ja sehr gute Bauberichte über Planbauten hier gibt.

Aber hier sollen ja keine Bauberichte veröffentlicht werden, sondern Bilder von fertigen Modellen die nach Bauplan gebaut wurden. Auf die Bauberichte kann sehr gerne hingewiesen und Bilder von fertigen Modellen im Rohbau wären auch schön.

Aber Bernd, was mich wirklich erstaunt hat ist, dass Du Deine eigenen Zweifel dann so wahnsinnig widerlegt hast.
Es sind durch die Bank sehr schöne Modelle die Du da geschaffen hast, bei denen ich selber nachdenke, ob ich da nicht das eine oder andere selbst von baue.

Ich hoffe sehr, dass andere die diese Bilder sehen den Impuls mal etwas selbst nach Plan zu bauen dann bekommen. Dann würde es wieder mehr Leute geben die von Grunde auf selbst bauen.

Ich hoffe, ich kann hier noch mehr solcher schönen Modelle sehen. Aber auch Anfänger könne ja die Bilder ihrer ersten nach Plan gebauten Modelle hier einstellen. Es wäre bestimmt schön zu sehen, was da Gutes bei herauskommt.

Die besten Grüße
Edgar
 
Ich hab auch ein paar Bilder von solchen Teilen:

UL Fi.Fi., nacht VTH- Plan, mit 3,5ccm OS VT, ist aber nicht gescheit geflogen ;)
P1010001.JPG

Fokker D.VIII/E.V, mit Laser 240V, nach US- Bauplan, ist sehr schön geflogen
D8-Flug (2).JPG

Leastie- Beastie, mit Cox .010, nach outerzone Plan, fliegt ganz gut
P9120148.JPG

Me 109 Dogfighter, OS 2,5ccm, nach VTH- Plan
me109.JPG

1/2A Miss America, erst Jaguar 0,8ccm Diesel, nun 0,8ccm Cox, Outerzone- Plan
Miss America Erstflug.jpg

Rumpler C.IV, 180cm Spw., nach VTH- Plan
Rumpler C.IV (1).jpg

Ricci R6, Eigenbau, Plan selbst gezeichnet, M1:12, 30cm Spw.
20160115_192636.jpg

Graupner Silentius 1960, nach Bauplan von Forums- Mitglied, original Antrieb
PC275370.JPG

Terry, Topsy und Zaunkönig nach 50% Plan, fliegen alle gut
PB180033.JPG
 

Anhänge

  • Hai mod. (2).JPG
    Hai mod. (2).JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 446
We- Ge, nach VTH Plan

We-Ge (2).JPG

WiK-12, nach VTH- Plan, zuerst Jaguar Diesel, nun mit E- Antrieb

vorher (2).JPG

und dann noch viele weitere, von denen ich keine oder keine digitalen Bilder habe (z.B. Mach Mini, Norman Britten Islander, Bleriot und Taylorcraft nach VTH- Plan, div. E- Modelle und Segler, Oldtimer Motorflieger, Eigenbauten etc.)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter

Mit Mach Mini kann ich aushelfen :D

Hier der Mach Mini in der U-Form

Mach Mini.jpg

Dann wurde in einer Diskussion zum Mach festgestellt
das später Simprop das Modell selber vertrieben hat und dem
Namen Speedy benutzt hat. Also habe ich den den Plan anhand von Planteilen rekonstruiert
und den Speedy gebaut. Nach einigen Änderungen baue ich z.Z das zweite Modell davon,
Mach Mini ist bei Outerzone zu bekommen.

Speedy.jpg

Dann ein Modell was nie richtig gut geflogen ist.
Der Hot Canary sollte aus einem alten Baukasten entstehen aber die Teile waren über die Jahre
krumm und schief also nachgefertigt nach Plan der über Outerzone zu finden ist.

Hot Canary.jpg

Dann der Box Fly Tiefdecker gebaut nach Beilagebauplan aus dem Kasten
Etliche Neuteile gezeichnet und rekonstruiert da keine Spanten im Plan vorhanden.
Bauplan und Einzelteile bei Outerzone.

Box Fly Tiefdecker.jpg

Hier ein weiterer Stik den ich mehr oder weniger frei Schnauze vergrössert habe auf 1,6m.
War gedacht für 10cc Glow mittlerweile gibt es in der Größe den Plan von Greatplanes auf Outerzone.

Stik Eigenbau.jpg

Dann wieder etwas aus der Abteilung Fesselflug ein Combatmodell mit 0,8cc Cox

Fessel 0,8cc.jpg

Und Schlußendlich ein weiterer Warp mit anderer Farbe und Motor

Warp Red.jpg

Etliches an Plänen habe ich mittlerweile bei Steve & Mary (Outerzone ) hochgeladen
Hier kann man sehr gut nach Plänen stöbern und auch kostenlos herunterladen.
Steve konvertiert alles in PDF Dateien.
Fast sämtliche Pläne der damaligen Zeitschrift RCM (Radio Control Model) sind da verfügbar.

Edgar viele der Retrorubrik bauen selbst wie du auch am Dieter sehen kannst.
Es ist zwar ein leichter Trend zurück zum Eigenbau aber viele Grundfertikeiten
sind verschollen und auch das Zubehör für Selbstbauer schwindet.
Ich hoffe das ich noch genug Material gebunkert habe um weiterhin Modelle zu bauen :D

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasM

User
Nach Bauplan gebaut

Nach Bauplan gebaut

Modell 1 Kaos nach einem FMT- Bauplan von Joe Bridi

Modell 2 u.3 Donjo ebenfalls von Joe Bridi

Modell 4 Kleiner Baron nach FMT- Plan

Modell 5 Kadett nach Plan von Outerzone
 

Anhänge

  • Donjo1.jpg
    Donjo1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 453
  • Donjo2.jpg
    Donjo2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 478
  • DSCF0011.jpg
    DSCF0011.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 444
  • P1010247.jpg
    P1010247.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 409
  • 20180521_1242060.jpg
    20180521_1242060.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 407

KaiT

User
Cirron und Depron(Tom)boy nach VTH, Paragon nach original Pierce Plan, Filou nach original Plan, Silentius nach VTH , Beginner nach original Plan, Austria Meise nach Sperl Plan, Minimum nach VTH.
 

Anhänge

  • Austria Meise 2.jpg
    Austria Meise 2.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 773
  • Paragon  Mai 2003.jpg
    Paragon Mai 2003.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 484
  • Tomboy, Cirron.jpg
    Tomboy, Cirron.jpg
    867,6 KB · Aufrufe: 457
  • Filou.jpg
    Filou.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 429
  • Minimum.jpg
    Minimum.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 392
  • Beginner.jpg
    Beginner.jpg
    830,9 KB · Aufrufe: 463
  • Silentius.jpg
    Silentius.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 331
Sally mit zwei Rümpfen als Segler und E-Segler

Sally mit zwei Rümpfen als Segler und E-Segler

Konnte man mal beim VTH Verlag runterladen. War mein erstes Modell nach Bauplan
4.png5.pngSally.jpg
 

Edgar

User
Wow

Wow

Und schon wieder ein paar sehr schön gebaute Modelle.
Die alten Graupner Modelle habe ich auch als Projekte bei mir schon aufliegen. Kadett, Filou, Silentius, Beginner etc.
Ich habe vor einige aus den 60er und 70er Jahren von Graupner nachzubauen. Ich bin Anfang der 70er das erste Mal mit dem Modellbau in Kontakt gekommen. Aber damals als Schüler war das undenkbar ein Anlage zu kaufen. Schriften geschmöckert und da schon die Pläne der FMT richtig durchstöbert.

Ich habe da auch teilweise schon angefangen. Aber ich habe das Problem, das ich zu sehr von einem Projekt zum anderen hin und herschwinge, deswegen dauert das sehr lange.

Aber das hier reizt sehr die Projekte fertig zu machen um dann wieder neues beginnen zu können.

Den Sally hatte ich auch mal im Kopf. Die Idee mit dem E-Rumpf ist natürlich auch spitze. Gab es da auch einen Plan zu oder war das Deine eigene Entwicklung?

Die besten Grüße
Edgar
 

AndyI

User
Bird of Time

Bird of Time

Da kann ich noch meinen BOT einreihen. Im letzten Winter nach Originalplan von Dave Thornburg gebaut, in verkleinerter Variante mit 1.80 Spannweite. Für die Originalgrösse mit 3m Spannweite war der Platz auf meinem Schreibtisch zu klein :)
Plan und zugehöriger Zeitschriftenartikel mit etwas Bauanleitung gibt es u.a. bei Outerzone. Meine verkleinerte Variante hat 306g Abfluggewicht und ist wie das Original ein Zweiachser.

38_lackiert.jpg42_finito.jpg51.jpg

Beste Grüsse
Andy
 

mannikla

User
Hallo,

zwar nicht nach Plan, aber nach einem Original nachgebaut. Hatte vor ca. 20-25 Jahren einen Senior Telemaster von Hobby Lobby (war damals schon ein Fertigmodell) zum Huckepacker umgebaut, 30er Supertigre und Eigenbau Hupa. Der wurde im Zuge des Retro Fiebers im Winter 2017 wieder renoviert und 14 Tage vor Retro Mitte '18 zerstört.
Den hab ich im Winter '18/19 wieder gebaut, um den alten Huckepack Aufsatz wieder zum Einsatz zu bringen. Dieses Mal mit DLE 55. Ursprünglicher Plan war meinen Webra Bulli einzubauen, da aber beide Motoren nahezu ein identisches Gewicht haben, viel die Entscheidung für mehr Leistung ( kann denn Leistung Sünde sein? :) )

War gleichzeit als Übung zum Zeichnen und Fräsen gedacht.

20190414_233915.jpg

so isser fertig...

20190516_191536.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten