Segler zieht ohne Trimmung zu einer Seite, warum?

Grundsätzlich muss ich erwähnen das es kein großes Problem ist, mit Trimmung funktioniert ja alles wunderbar. Mich würde nur die Ursache interessieren, ich finde nämlich keinen Grund mehr für dieses Verhalten.

Ein paar Daten zum Segler:
2,6m Allrounder mit QR, WK und Pendelleitwerk (Alex XXL). 2geteilte Fläche, Motorisiert, kein Gyro oder ähnliches verbaut.

Wenn alle Ruder neutral stehen zieht er deutlich nach links. Mit Trimmung der QR (knapper mm) fliegt er geradeaus. Die Frage ist warum?

Was ich bereits kontrolliert habe:
Das Gewicht der Flächen ist nahezu gleich (2g Unterschied). Auf den Tisch gelegt ist das Modell ausgeglichen, keine Seite zieht nach unten. Soweit ich das sehe und messe absolut kein Verzug in den Flächen oder am HR. Ist auch ein GFK Modell mit CFK D-Box. Wüsste nicht was sich da verziehen sollte.
Alle Ruder fluchten perfekt.

Wie geschrieben, es ist wirklich kein Problem. Aber die Ursache würde mich schon interessieren (um zu wissen woran ich noch nicht gedacht habe)
 
Ich tippe mal trotzdem auf leichten Flächenverzug . Du schreibst, sehe und messe........
Hast du die" EWD" über die Fläche gemessen?

Gruß
Andreas
 
EWD is zwar ein anderes Thema aber ich denke ich weiß was du meinst.....

Also wenn ich das Modell auf einer ebenen Fläche parallel zu dieser über die Flächen ausrichte ist auch das Höhenleitwerk parallel zur Ausgangsfläche. Gemessen mit einem Tiefenmaß, Toleranz is Max 0,1mm

Lg


Ich tippe mal trotzdem auf leichten Flächenverzug . Du schreibst, sehe und messe........
Hast du die" EWD" über die Fläche gemessen?

Gruß
Andreas
 
hmmm, ob das ein anderes Thema ist. Möglich. Ich sag halt so dazu

Richte dein Modell eingermassen gerade aus. Dann miss auf der Fläche am Rumpf (geht am besten mit einer digitalen Waage) und dann aussen am Randbogen soweit wies möglich ist. evtl sogar nochmal dazwischen
Und dann machst das gleiche genau an gleicher Stelle auf der anderen Fläche. Beim Werte vergleichen stellt sich dann heraus, obs gleich ist. Höhenruder ist hier nicht interessant.
 
Ich bin zwar 0 Segelflieger, aber dass kann ja nur ein leichter Verzug in der Fläche sein!
Nimm mal eine EWD Waage, richte den Flügel an der Wurzel auf 0 aus. Dann messe nach außen.
Irgendwo hat der Flügel eine Abweichung von 0 Grad. Aber ob du das messen kannst.....??
Mit Messschieber, Lineal, etc. hast du viel zu große Messtoleranz, an der Nasenleiste wirst du nie an der gleichen Stelle liegen.
 
Ok, ich denke ich verstehe was du meinst.

Hab das Modell jetzt über die Spitzen der Flächen parallel zur Bezugsebene ausgerichtet (das Modell bleibt in dieser Position sogar von selbst stehen). Hab es dann unterlegt um zu messen. Vom Rumpf bis zur Flügelspitze habe ich beidseitig alle 20cm zur Bezugsebene gemessen (mit einem Tiefenmaß). Kann da keine gravierenden Unterschiede feststellen. Ich sag mal maximal 0,5mm.

Wenn ich diesen Wert mit anderen Modellen von mir vergleiche welche ohne Trimmung gerade fliegen ist diese Abweichung top!:)
 
an der Nasenleiste wirst du nie an der gleichen Stelle liegen.

Mittig der Nasenleiste geht ja die „Naht“, von dieser aus messe ich immer.

Aber ihr habt sicher recht, irgendwo wird ein Verzug sein den ich nicht messen kann.
Obwohl es mich sehr wundert, bei anderen Modellen (Styro/Abachi von 2 bis 4 Meter Spannweite) kann ich einen deutlichen Verzug messen, dieser wirkte sich im Flug aber so gut wie gar nicht aus.

Dachte nur es gibt vielleicht noch einen anderen Grund an den ich nicht gedacht habe...

Lg
Christian
 
Bei mir liegt es bei einem meiner Flieger an der Flächendicke, daß ich trimmen muß. Die eine Fläche ist einfach ein ganz klein wenig dicker als die andere. :eek:
 

Fox12

User
ich tippe auch auf leichten Verzug …. mach mal provosorisch 5 oder 10 Gramm Blei an den Randbogen und schau was dann im Langsam- und im Schnellflug passiert.

Gruß Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn man die Querruder um 1,0mm trimmen muß, dann ist der Verzug nur ein Bruchteil davon.
ggf spielen die 2 gr. auch noch mit hinein.
Wenn dann die Flächen auch noch unterschiedlich Dick sind (mehr Auftrieb)
dann hast du viele kleine Dinge welche dazu führen.



Betreffend der Aussage :
Uups..... gerade gesehen das ich in der falschen Rubrik bin.
Wollte eigentlich unter Segelflug posten
verschiebe ich mal zu den Seglern, auch wenn es in Modellflug allgemein noch besser passt.


Gruß
Andreas
 
Zusätzlich noch ein Aspekt:

-der Rumpf könnte im Bereich, in dem er aufliegt, unsymmetrisch sein. z.B. die Nahtstelle trägt auf...

Das würde unterschiedlich schwere Flächen falsch anzeigen.

Gruß
Klaus.
 
Verzug Alex

Verzug Alex

Bei meinem Alex war eine Fläche definitiv verzogen. Der Hersteller hat das nachgebessert, ich glaube gewärmt und gegen gedreht. Danach war es deutlich besser.
Dieses Problem war der Grund warum der Alex xxl nicht mehr gebaut wird.
Trotzdem ist es ein feiner Flieger, der mir immer viel Spass gemacht hat.

Mein Tip wäre; Fläche etwas überdrehteinspanne und mit einem Haarföhn, nich Heissluft, erwärmen.

viel Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten