Schiffspropeller 1/6er Tripple Cockpit (Maybach Donnerwetter) evtl DogDrive

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Für mein Projekt "Seeadler/Donnerwetter" geht es nun in die nächste Runde. die Grobstruktur steht, wenn meine Fräse fertig ist werd ich um den Rumpfstrak zu kontrollieren/korrigieren mal die ersten Spannten Fräsen. Da aber der Antrieb schon in die Struktur integriert werden soll geht es nun an die Antriebsauslegung.

Ich bin zur Überzeugung gekommen, daß es das Beste ist das Pferd von hinten (also vom Propeller aus) aufzuzäumen. Scale habe ich einen 60mm 3-Blatt Propeller herausgemessen, 70mm hätte auch Platz. Und jetzt gehen meine Probleme los, es gibt zwar einiges an Propellern, aber die Infos über die Propeller sind im Netz (zumindest für einen Flugmodellbauer) sehr lückenhaft. Die größten Probleme machen mir die "Halbgetauchten", die ja vollgetaucht keinen so prickelnden Wirkungsgrad haben sollen. Scheinen ja inzwischen die gebräuchlichsten zu sein, für mich aber ungeeignet. Leider ist nur selten angegeben was ein voll- oder halbgetauchter Prop ist.

Da das Boot ja nicht nur das Segelflugzeug schleppen muß, sondern das auch noch schnell genug um das Flugzeug nach oben zu bekommen benötige ich halt auch entsprechend Geschwindigkeit. Zum "Bergen" des Segelflugzeugs muß ich dann (FPV macht es möglich) rückwärts an das Segelflugzeug ranfahren können um es wieder anzuhängen. Deshalb würde ich gerne einen DogDrive verwenden.

Lange war ich bei den Raboesch Propellern, die sind aber halt nur für rel. niedrige Drehzahlen ausgelegt und haben eine rel. geringe Steigung -> Boot ist langsam. Außerdem haben sie kein DogDrive, und die Verkleberei funktioniert zwar, gefällt mir aber irgendwie nicht.

So wie ich mir das angelesen habe muß ich mit etwa 30% Schlupf rechnen. ein 60er Prop mit 1.6er Steigung macht also 98mm/Umdrehung, bei 15.000 U/Min hätte ich dann etwa 90km/h Schubgeschwindigkeit, ergibt etwa 60km/h. Das sollte gut reichen. Beim 70er würden 13.000 reichen, bzw. das Boot ist bei bei 15.000 halt nochmal etwas schneller. Über 15.000 scheint ja in der Bootsklasse nicht mehr wirklich sinnvoll zu sein.

Gibt es Propeller, wegen der Optik bevorzugt Messing, die vollgetaucht für diese Drehzahlen ausgelegt sind? Das Ganze vielleicht dann auch noch mit DogDrive? hab zwar viel gefunden, aber irgendwie fehlt immer eine Angabe, mal ist es die Steigung, Mal die Drehzahl, und fast immer, ob voll- oder halbgetaucht. Wer hat hier Tips für mich.

Sollte dann noch jemand eine grobe Info darüber haben, welchen Leistungsbedarf so ein Prop hat würde mir das beim nächsten Schritt: Festlegen der Motor/Zellen/evtl. Getriebekombi sehr weiterhelfen.

Danke

Schorsch
 
Hallo Schorsch,

Schaumal hier vorbei: https://rc-prop.de/ und frag mal nach
Der Henrik Wold liefert zwar Props mit M5 Gewinde, kein Dogdrive, CNC Alu, aber die sind sehr efficient!

Unter meinen M.A.S. modell von 110 cm werkelt einen 5875 Prop, angetrieben von einen 4250 Aussenlaufer an 4S2P.
https://nl.aliexpress.com/item/32802476799.html
Montiert auf ein wassergekühltes Motorspant wird der Motor gerade mal handwarm.

Da geht noch mehr was Voltage angeht, aber fur mich reicht 4S aus.
In HD ansehen:
https://youtu.be/JTYDvmR4p8U

Gruss, Jan.
 
Hi Schorsch,

drive dog Propeller bekommst du noch ein paar bei Hydro&Marine Oliver Sieß , https://www.hydromarine.de/Propeller/Propeller-3-Blatt-Uebersicht:::9_162.html dort ist zb. eine X460 / 3 von Octura aufgeführt. Etwas Rechnen. Die Vollgetauchten Propeller arbeiten eigentlich ehr mit nur 20 % Slip wenn das Boot leicht läuft und dass muss es sonst wird das bei einem Monoboot nix mit der Geschwindigkeit. Heutzutage durch die hohen Leistungen geht es natürlich schon aber effizient ist was anderes. Eine X4.... Propellerreihe hat eine Steigung von 1,4 x Durchmesser also ein 60 mm Prop hat somit 84 mm Steigung in Zoll 3,3 inch. Geschwindigkeit = Steigung x Drehzahl durch Faktor zum Slip 20% ist der Faktor 820 . Somit 3,3 x 16000 / 820 = 64 km/h . Leistung : Plane einen größeren Aussenläufer ein ehr größer wie der von Jan verwendete 4250 ehr einen 4540 oder gar 5035 zb. von Scorpion oder einen großen Kontronik Pyro 850 bis 1000 mit entsprechender Drehzahl. Tauchend laufen alle Propeller bis auf die Competitionserie und die V Serie von Octura da diese nur Keilförmige Blattprofile verwenden. Die X Serie mit 1,4 Steigung , die 12.. Serie , die 14.. Serie und so weiter 15.. , 16.. , 19.. , können alle auch Tauchend gefahren werden. Einige Propeller wie die X4 Serie haben ein ganz leichtes Cupping am Blattende das dort die Strömung leichter abreissen lässt und den Propeller deshalb auch Halbtauchend funktionieren lässt. Warum nicht Halbtauchend ? nur wegen dem langsamen Rückwärts zum Segler ranfahren ? Wenn Du eine quasi Angelrute hinter dem Boot herausstehen lassen würdest könnte man auch Halbtauchen fahren. Man schleift dann halt keine Propellerwelle komplett durchs Wasser , das hat weniger Widerstand , Boot läuft leichter Vorwärts , ok Rückwärts Rangieren ist nicht so der Hit. Das ist es aber auch mit Vollgetauchten Propeller nicht gerade. Das geht nur gut mit zwei parallelen Antrieben die seperat angesteuert werden oder einem Poddrive der sich um 360 Grad drehen läst und so eine bestimmte Druckrichtung hat.
Ein FSR 15 ccm Modellrennboot erreicht mit ach und krach 80 km/h mit einem Vollgetauchten Propeller . Die Monoboote mit Halbtauchenden Antrieb schaffen das schon mit weniger Leistung , gibt sogar käufliche Fertigboote die das aus der Schachtel heraus schaffen, aber 80 km/h ist was anderes wie 60 km/h. Viel ruhiger und gelassener schaffen das Zweckboote alla Outrigger. Die betehen aus einem Mittelrumpfteil in dem der Antrieb , Akku ect. Untergebracht sind und zwei Schwimmer Tatzen die weiter vore am Mittelrumpf angeracht sind meist mit Abstandsrohren aus Alu oder CFK um mehr Breite zu bekommen . Die laufen bei den Geschwindigkeiten dann nur noch auf den Schwimmertazen und dem Halbtauchenden Propeller. Der Hintere Auflagepunkt kann der Propeller sein ,kann aber auch eine dritte Lauffläche die wie ein Ski angestellt mit 4-7 Grad auf dem Wasser läuft sein. Propeller laufen hier fast ausschließlich Halbtauchend es geht aber auch Volltauchend nur halt mit mehr Widerstand. Warum nicht den Segler an einer quasi Angel die flach über dem Wasser steht ziehen. Diese Angel könnte man auch zentral herumschwenkbar machen und so nur vorwärts fahren müssen um an den Segler heran zu kommen. Als irgendwo in der Bootsmitte einen Drehbaren ausleger / Angelruhte aus CFK Rohr das überall hin gedreht weden kann per Servo. Zum Seglerschlepp dann nach hinten drehen und alles läuft in Achse.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten