Mode-Steuerungsfrage für einen Speed-Trainer

Guten Morgen...

...vorweg, ich bin Mode-3 Pilot.

Demnächst hat mein Firestarter seinen Erstflug. Zu steuern über Quer und Höhe ergab sich mir vor ein paar Tagen die Frage ob ich nicht Quer auf den rechten Knüppel nehme....sozusagen zum getrennten Steuern. Bauchschmerzen bereitet mir da allerdings die gleichzeitige Nutzung mit dem Gas.

Meinen Bixler1.1 habe ich schon öfter mal (testweise) mit der der Kombi Quer/Höhe links und Gas rechts geflogen. Die Seite habe ich bewußt ignoriert. Da hat alles funktioniert-auch zwischen den Ohren :D

Nun ist der Firestarter (Speed-Trainer) deutlich schneller....was meint ihr???


Ralph
 

Rolf-k

User
Hallo

Und wenn du mit Kunstflug anfängst lernst du dann auf Mode 1 oder 4 um?
Du bist bisher Mode 3 geflogen das zu ändern macht kein Sinn, schon gar nicht bei einem Modell bei dem deine an trainieren reflexe stimmen müssen.
Gruß Rolf
 

hholgi

User
An sich hat Rolf recht ... umgewöhnen ist auch riskant.

Aber ich kenne es eigentlich nur so das die Speedflieger Höhe und Quer auf zwei unterschiedlichen Knüppeln haben. Ich bin mit Mode 4 aufgewachsen .. obwohl ich von reinen Seglerpiloten angelernt wurde (1975).
Heute bin ich froh drüber ... hilft beim Rasant Fliegen :D

P.S. das mit dem Gas auf Quer ist kein Problem .. .bleibt eh vorn der Knüppel …. :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Speedflieger mit Verbrenner brauchen kein Gas der Motor läuft von anfang an
auf Vollgas. Es gibt nur eine Abstellvorrichtung;)

Gruß Bernd
 
Moin zusammen,

danke für eure Antworten. Meine Bedenken (halt kurzfristig aufgetaucht) waren demnach unbegründet. Und ja, ich gebe euch Recht...ein Wechsel des Mode wäre unter Umständen fatal für mich beziehungsweise mein Modell ;)


@Bernd:
Es ist kein Verbrenner:)
 
Guten Morgen zusammen,

gestern war es nun soweit....ERSTFLUG des Firestarter's :):):) Und was soll ich sagen- meine unbegründeten Zweifel hinsichtlich der Steuerung waren & sind Quatsch gewesen. Wahrscheinlich lag es eher daran keine Seitensteuerung zur Verfügung zu haben..
 

Walker

User
Hi,

genau so ist es. Der Mode ist völlig egal. Auch bei Kunstflug.. Auch wenn immer wieder einige das Gegenteil behaupten.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten