Electron Retracts ER40 eVo Stromversorgung?

stipsi

User
Hallo

Wie versorgt ihr euer Fahrwerk mit Strom? Einen eigenen Akku dafür, aus einem der beiden Empfängerakkus z.b., oder aus dem Turbinenakku....

LG
Christian
 

stipsi

User
Hallo

Denke ich werde dann ein der zwei Empfänger Lipos (2S 2200mA) dafür verwenden. Werden an einer Jeti CB200 angeschlossen und sollte kein Problem sein da es ja nicht allzuviel Strom braucht.
Danke für eure Antworten!

LG
Christian
 

stipsi

User
Mehr wie 3 - 4 Flüge mach ich eigentlich nie da ich nur ca.3 Stunden am Platz bin und da ja auch andere Fliegen.
Werde es aber im Auge behalten und beim nachladen beobachten.

LG
 
Hallo

Denke ich werde dann ein der zwei Empfänger Lipos (2S 2200mA) dafür verwenden. Werden an einer Jeti CB200 angeschlossen

dann versorge die Fahrwerkselektronik doch über einen freien Steckplatz der CB200 (nur + und -)
hat den Vorteil dass beide Rx Akkus gleichmässig entladen werden und dass die Kapazitätsmessung der Akkus durch die CB den Fahrwerksverbrauch mit einschliesst. die Ausgänge der CB sind mit ca 6A abgesichert.
 

stipsi

User
Hallo Peter

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen...
Ich glaube aber gelesen zu haben das man es direkt versorgen sollte. Hast du es so gemacht?
 

ponki

User
Cb 200 und er40

Cb 200 und er40

Hallo
Ich habe in meiner Viper das ER40 über die cb angeschlossen. Geht ohne Probleme! Habe die 3000mah von emcotec verbaut. Kannst ohne Probleme 5 Flüge machen. Bei mir ist eher der Turbinenakku leer...

Gruß
Arne
 

stipsi

User
Wer betreibt das ER40 den mit 2S Lifepo04 Akkus?
Habe gerade mit einem 6V BEC versucht da ich noch keine Akkus da habe.
Fährt nicht immer zuverlässig ein, zu wenig Kraft..
 

Roxx

User
Moin, ich betreibe das ER40 an LiFe (6,6V). Funktioniert gut aber nicht jedes Fahrwerk ist gleich.
Die Spindel schmieren kann Wunder vollbringen.

Gruß
Thomas
 

stipsi

User
Hallo Thomas

Hätte alles sauber geschmiert und auf verunreinigungen gecheckt. Läuft auch tadellos bei 2S Lipos.
Mal sehen, vielleicht klappt es bei mir ja auch mit den Lifepo04 6,6V.
 
Ich habe 2 x 2s 1600 mAh als Empfängerstromversorgung über CB200 in einer C&C Viper. Das ER40 bekommt von einem der Empfängerakkus direkt den Saft. Beim Nachladen ist kaum ein Unterschied in der Kapazität zu erkennen. Also einen separaten Akku kann man sich getrost sparen.
Insgesamt reicht die Kapazität für so einige Flüge. M.M. nach wird bei der Größe der RX-Akkus oft übertrieben.
 

EricS.

User
Was haltet ihr eigentlich von dem emcotec dpsi ocp?
Hab immer ein schlechtes Gefühl dabei wenn das Fahrwerk sich mal mechanisch verklemmen könnte, oder ein Endschalter defekt ist.
 
Hallo Eric,

die Electron-Retracts Mechaniken haben keinen Endlagenschalter sondern eine Überlastabschaltung - insofern ist die Deinerseits geplante Emcotec-dpsi-ocp unnötig. Die Überlastabschaltung schlägt am Ende jedes Schaltvorganges an oder eben bei Blockierung irgendwo auf dem Weg.

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten