Aeronaut Rafale mit Kolibri VT-40

Moin,

habe ja schon lange keinen Umbaubericht mehr gestartet... Daher hier der Bericht über den Umbau der Aeronaut Rafale auf eine Kingtech K45G3.

Ich habe die Aeronaut Rafale in der Armid Variante bestellt. Wunderbar leicht, gibt ein tolles Schub/Gewichtsverhältniss ;)

IMG_6818.jpg

Angefangen wurde mit der Konstruktion vom Turbinenspant, der Impellerspant wurde eingescannt, dann nachgezeichnet und entsprechend angepasst, alles aus 4mm Pappel Sperrholz:

IMG_7028.jpgIMG_7029.jpg


Weiters Bildmaterial folgt.

Gruß.
 
Cooles Projekt, die Rafale gefällt mir schon immer gut :cool:
Wie ist die Qualität der GFK Teile?
Welches Fahrwerk verbaust Du?

Gruss Thomas
 
Moin,

die Qualität der GFK/Armid Teile ist hervorragend, alles extrem leicht und top laminiert, da hat Aeronaut schon immer perfekte Ware abgeliefert.

Allerdings ist mir der Rumpf doch ne Ecke zu "Leicht" gemacht, man muss aufpassen das man das gute Teil beim Hantieren nicht zerdrückt. Aus diesem Grund und weil beim Landen ja eh weniger an Gewicht da ist, habe ich den Rumpfboden noch mit CFK verstärkt. So kann man das Teil späte auch mal anfassen ohne zu beschädigen.

IMG_7040.jpg

An den Stellen wo Später Spanten hinkommen und der Tankhalter sitzt, hab ich noch Abreißgewebe draufgelegt um mir das lästige Schleifen zu sparen.

Als Fahrwerk kommt ein Behotec C21 zum Einsatz, das funktioniert immer. Das als Elektrisches Fahrwerk wäre klasse.

Gruß.
 
Moin,


der Hauptfahrwerks Spant wird ausserhalb des Rumpfes montiert und dann in den Rumpf geschoben und verklebt:

IMG_7077.jpg


Hier der Turbinenspant im Detail, wenn wer das gute stück bauen sollte und den Spant braucht, melden.

IMG_7073.jpg


Gruß.
 
Hey,


das hatte ich mir bei Dir abgeschaut ;)

Werde die Flügel auch anders befestigen als vorgesehen. Dazu wird ein Holm in den Flügel eingeklebt, welcher in den Turbinenhalterspant eingreift. So ist dann mit der Vollflächigen Verklebung eine bessere Krafteinleitung gegeben. Dann kann ich mir die blöden Bandagen mit dem GFK Band Sparen und die dazugehörige Spachtel/Schleiforgie... Da gibts Bilder wenn es soweit ist.


Gruß.
 
Frisch ausem Urlaub zurück und schon ging es etwas weiter. Habe die Fahrwerkspanten verklebt, natürlich mit ordentlichem Harz und vorher alles schön Angeschliffen und entfettet. Das Harz wurde mit Baumwollflocken angereichert und mit Thixotropiermittel auf die entsprechende Konsistenz eingestellt und dann Sparsam!!! zwischen Rumpf und Spanten eingebracht ;)

IMG_7713.jpgIMG_7715.jpgIMG_7716.jpg

Gruß.
 
Moin,


weiter ging es mit den Servoschächten, da wollte ich nicht einfach nur ein Brett einkleben, sondern nen ordentlichen Rahmen. Fräse angeworfen und die vorher mühsam ermessen Teile hergestellt. An Löcher für die Kabel wurde natürlich gedacht, wurden nach den Fotos eingebracht.

IMG_7981.jpgIMG_7982.jpg

Gruß.
 
Moin,

habe eben die Ruderhörner verklebt. Die beiliegenden waren mir zu kurz, da müsste dann der Servoweg zu stark reduziert werden, das mag ich net. Daher wurden neue Angefertigt, welche Höher sind:

CE86E4C0-2958-4A75-AED2-36FD515AD4E5.JPGIMG_7998.jpg

Gruß.
 
Flächenbefestigung / Steckung?

Flächenbefestigung / Steckung?

Hallo zusammen,

ich habe auch eines dieser Schmuckstücke noch im Keller liegen. Der Vorbesitzer hat sie halb zusammengebaut und ich hab sie preiswert übernommen. Kurze Frage an die, die eine Anleitung bzw. das Vögelchen schon mal gebaut haben: wie erfolgt die Befestigung der Flächen? Eine ist bei mir am Rumpf stumpf draufgepappt. Ich kenne das von EPO-Fliegern, wird hier aber vermutlich nicht halten.

Wie ist's richtig?

Danke für eure Tipps!!!
 

tulura

User
Hi Roberto,

doch, genau so wird es gemacht wenn du die Flächen nicht abnehmbar machst.
Stumpf ankleben, Glasmatte drüber und schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, füllern, schleifen, füllen....

Tulura
 
Ich werde bei meiner Rafale noch zusätzlich einen Sperrholzholm einbauen (der findet Anschluss an den Hauptholm im Flügel), welche mit dem Turbinenspant verbunden wird. So habe ich ne bessere Krafteinleitung in den Rumpf/Flügel und kann mir das "beglasen" an der Stelle sparen.


Bilder folgen wenn es soweit ist.

Gruß.
 
Moin,

habe mich an der Canardhalterung ausgetobt, dazu den Originalspant eingescannt, abgezeichnet und alles ausgemessene eingefügt. Die Canrads sollen Kugellgelagert werden. Servos direkt vor Ort, hinter den Canards. Bugradanlenkung ist auch integriert.


Wird jetzt noch aus ordentlichem Holz gefertigt.


IMG_8181.jpgIMG_8180.jpgIMG_8179.jpgIMG_8177.jpgIMG_8176.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten