35 Mhz - Kein Empfang für ca. 2 Sec.

Hallo Fachleute!

Ich fliege noch mit einer FC 28 V3.
In meinem F3J- ler habe ich einen Futaba Micro 8 DC (R148DP) PCM 1024.
Nach ungefähr einer halben Stunde Flugzeit habe ich jedes mal einen kurzen Aussetzer.
Der Flieger reagiert für ca. 2 Sec. gar nicht, dann ist wieder alles o.K. Zum Glück war ich bis jetzt immer hoch genug....
Kann mir irgendein Fachmann einen Tip geben, ob das ein Problem mit dem Empfänger seien kann, das der sich irgendwie rebootet oder sowas?

Bei anderen Modellen habe ich das Phänomen noch nicht gehabt. Ich fliege alle mit PCM 1024 Doppelsuper.
 

Markus-M

User
Hallo

Wenn es jedes mal nach ca. einer halben Stunde anfängt?
Empfängerakku auswechseln wäre das erste was ich machen würde.
Hängt noch ein BEC oder ein Schalter zwischen dem Empfänger und dem Akku?
Wenn es ein BEC an einem Lipo oder so ist könnte dies nach einer halben Stunde Knüppeln auch aussteigen..

Sag doch mal was da alles so verbaut ist.

grüße
Markus
 
Aussetzer

Aussetzer

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

4 X Eneloop 2000 sind neu und direkt mit dem Empfänger per Stecker verbunden.
Keine andere Elektronik verbaut.

Wie geschrieben- ca. 2 sec. Totalausfall und dann geht es ohne Probleme weiter.
Akku würde ich da eigentlich nicht verdächtigen.
 
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

4 X Eneloop 2000 sind neu und direkt mit dem Empfänger per Stecker verbunden.
Keine andere Elektronik verbaut.

Wie geschrieben- ca. 2 sec. Totalausfall und dann geht es ohne Probleme weiter.
Akku würde ich da eigentlich nicht verdächtigen.

Hi,
wird der Akku nur in diesem Modell verwendet? Wenn ja: quertauschen, wenn das Problem dann wandert: neuer Akku.
Alternativ, wenn es größenmäßig passt, auch mal den Empfänger durch einen anderen ersetzen, evtl. vielleicht thermisches o.ä. gelagertes Problem.

Ist Failsafe programmiert?

Gruß Carsten
 
Hallo,
das habe ich mit meiner 2,4Ghz Funke im Wasserflugzeug genauso.
Und zwar bin ich dahinter gekommen, das nach einer halben Stunde, und dem dritten Lipo, der Regler einfach mal zwei Sekunden abschaltet, da ich zu langsam geflogen bin und der Temperatur Cuttoff gegriffen hat, da ich zulange im Teillastbereich geflogen bin.
Jetzt zwischen dreiviertel und Vollgas ist wieder alles im grünen.
Aber der Regler fliegt raus und wird gegen einen Hobbywing Skywalker 40A getauscht. :)
 
Aussetzer

Aussetzer

Hallo!

Erst mal danke für die Antworten.
Ich würde gerne wissen, ob der R148DP überhaupt auch die Eigenschaft des Rebootens besitzt.
Dann nämlich würde ich mich mit der Stromversorgung beschäftigen.
Empfänger habe ich gegen einen vom anderen Flieger getauscht.
Gleicher Typ.
Na ja Fliegen ist momentan nicht-Mistwetter😥
 

Börny

User
...quertauschen, wenn das Problem dann wandert: neuer Akku...
...großartig :D ! Das ist die 45 Jahre alte Fehlersuchmethode der IBM. Das haben die sogar gemacht, wenn die IBMer mit einem Auto, welches vorne links einen platten Reifen hat, liegen geblieben sind. Durchwechseln nach hinten rechts und sehen, ob der Fehler mit wandert :D. Microsoftler hingegen machen in so einem Fall alle Fenster zu, Fahrzeug aus und wieder an. Dann tut es wieder :D:D:D.

Aber gut:
..4 X Eneloop 2000 sind neu und direkt mit dem Empfänger per Stecker verbunden...
Diese Dinger gehören vielleicht in eine Fernsehfernbedienung, aber nicht an einem Empfänger! Oh, Schreck, und schon ist sie wieder da: Die allseits beliebte wie auch gefürchtete und trotzdem, oder gerade weil, immer wieder gern genommene Diskussion um Eneloops...:cool: ;).
 
Aussetzer

Aussetzer

Hallo!

Interessante Kombi.
Wird gecheckt (Größe/ Gewicht) und wenn`s passt wird`s eingebaut.

Wie lang sind die Lieferzeiten beim König?

Ha- IBM- --Wir haben ein Sektionaltor mit umfangreicher Steuerung eingebaut. Die Steuerung war auch nicht mit Service am Telefon in Gang zu kriegen...
Als der Kundendienst vor Ort kam wurde erst mal die Wasserwage angelegt, ob die Schienen gerade stehen. -genau so ein Brüller.
 

Börny

User
Servus,

kann ich nicht sagen, wie lange die Lieferzeit ist. Denke, wenn es gut läuft 7 bis 10 Tage. Ansonsten auf diesen Hacker TopFuel eco-X ausweichen. Etwas dünner und nicht so hoch, dafür etwas länger als der Zippy.

Das mit Deinem Tor ist nur noch durch einen Anruf bei den Telekomikern zu toppen: Anruf über Festnetz mit ip-Telefonie, nach dem man 'ne dreiviertel Stunde in der Telefonansage verbracht hat: "Schalten Sie mal den Router aus und wieder an..."
 
Aussetzer

Aussetzer

Hallo!

Bestellt!
Der König hat ja unglaubliche Versandkosten - Hacker passt....

Ja, -ich habe bisher immer auf die "altbewährte" Technik gesetzt... Danke für den Anstoß.



Wenn Sie Probleme mit Ihrer Internetverbindung haben, rufen Sie die Onlinehilfe auf ;-))
 

S_a_S

User
ob der R148DP überhaupt auch die Eigenschaft des Rebootens

Für die PCM-Decodierung wird da üblicherweise ein Microcontroller (Futaba-Chip) eingesetzt. Wie schnell der nach einem Reset wieder auf dem Damm ist...

Außerdem hat der R148DP neben dem Empfangssignal- auch ein Unterspannungs-Failsafe (bei 3,8V) - über Sender sind da gewisse Einstellungen für die Servos programmierbar (z.B. Halten der letzten Position).
Allerdings hab ich keine Erfahrungswerte, wie lange die Failsafe-Situation anhält.

Das Unterspannungs-Failsafe kann dann bei 100mOhm Innenwiderstand für einen 4S eneloop und entsprechendem Strom auch anschlagen, falls es nicht gleich zu einem Unterspannungsreset führt.
Ein 330uF* low ESR-Kondensator über Servostecker auf einen Empfängerkanal aufgesteckt, könnte die Situation bei kurzfristigen Spannungseinbrüchen verbessern, gegen leer werdenden Akku hilft das allerdings nicht.

Grüße Stefan

PS: * gibts auch fertig zu kaufen, ist allerdings etwas größer. https://www.mhm-modellbau.de/part-FUT-EBR0002.php
 
Hört sich eher so an, als würd eine Art Timer-Überlauf den Sender zum Straucheln bringen ...
nur 2 Sekunden nach jeweils "Exakt" 30 Minuten ? -- bei problemen im RC-Spannungsteil kämen die dann doch wohl stark gehäuft auch in den folgenden Minuten ..
 
Aussetzer

Aussetzer

Hallo Stefan!

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Endlich weis ich, das es die Rebooterei auch bei den von mir verwendeten Empfängern gibt.
Wenn Du die vorherigen Beiträge gelesen hast, bist Du über meine
Veränderungen in der Stromversorgung informiert.


Hallo Börny!

Jetzt kriege ich doch wirklich von Reisenauer eine Mail, daß die bis Oktober Urlaub machen....
Mal Googeln ob es die UBEC noch wo anders gibt.
 
Aussetzer

Aussetzer

Hallo Börny!

Ich habe umgebaut.......

Den vorgeschlagenen Akku habe ich geordert und da Reisenauer den ganzen Monat Urlaubt habe ich das hier geordert:

D-POWER ANTARES 6A UBEC REGLER

Ja, was soll ich sagen- kein Aussetzer gehabt bei meinen letzten Flügen.
Für eine genaue Diagnose habe ich allerdings den "Fehler" gemacht und den Empfänger ebenfalls ausgetauscht - gegen ein gleiches Modell.
So konnte ich natürlich nicht genau ermitteln, wer der Verursacher war.
Den verdächtigen Empfänger habe ich im "KULT" geflogen- allerdings auch ohne Probleme.

Spricht dann doch wohl für den AKKU als Täter....

Wie gesagt- danke für den Anstoß. Es ist eine wesentlich bessere Stromversorgung als mit den Eneloops.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten