ASW 24 (Spw. 3,30 m - ehemals von ORFA, jetzt von Bichler): Erfahrungen?

Hallo zusammen .
Ich suche einen Segler in dieser Größenordnung . dabei bin ich auf die ASW24 von Bichler gestoßen , ehemalig von ORFA .
Die Orfaausführung ist mir hinreichend bekannt . Nachdem die Fa. Bichler die Produktion dieses Modells übernommen hat
und einige kleine Änderungen realisiert hat , hätte ich ich gerne mehr über die aktuelle Ausführung gewußt .
Vielleicht kann mir hierzu jemand berichten . Auch was Gewicht und Flächenstabilität betrifft .

Vorab vielen Dank

Gruß Manfred
 

alois1

User
Hallo !
Wenn da noch das „alte“ Ritzprofil drauf ist ,werden die Wölbklappen wohl nur
als Landehilfe gut funktionieren.:rolleyes:
Ansonsten gibts gegen Ritz 2-30-10 nichts einzuwenden, fliege selbst Eigenbau damit,
zwar nicht spitzenschnell, aber beste Allroundeigenschaften am Hang.:)


Fliegergruß. Gerhard
 
ASW 24 3,30 ORFA

ASW 24 3,30 ORFA

Hallo Rico MUC

woher hast Du die Information dass das Modell mit WK ausgestattet werden soll .
Würde mich interessieren

Gruß Manfred
 
ASW 24 3,30 Orfa

ASW 24 3,30 Orfa

Hallo Alois 1

Ich gebe Dir Recht beim Ritzprofil wird sich durch Verwölbung kein großer Effekt ergeben .
Aber Deine Aussage dass es sich bei dieser ASW um Ritz 2 handelt glaube ich , stimmt nicht .
ORFA und auch Bichler sprechen von einem Ritz 3 mod.


Gruß Manfred
 

alois1

User
Hallo Manfred !
Du hast Recht ,es ist Ritz 3 mod. und ob es nur 10% dick ist, wie meines, weiß ich nicht.:)

Fliegergruß. Gerhard
 
:-)

:-)

Ich bekomme meine in 2 Wochen,
aber was ich bereits weiß ist das die keine Wölbklappen hat.

Wenn ich mit dem Modell loslege werde ich gerne hier berichten.

Der Bestellung vor einigen Monaten ging eine äußerst angenehme Kommunikation voraus.
Meine ASW24 kommt mit Torcmann Antrieb ,EZFW und Scleppkupplung.

Bin voller Vorfreude
 
Neid!

Neid!

Hallo Frank. Du hast genau die Konfiguration gewählt, die ich mir auch rausgesucht habe. Aber mich schreckt der immense Preis ab. Welche Variante hast du gewählt? Alles fertig, ein Zwischending oder wirst du alles selber einbauen? Bitte berichte von deinen Erfahrungen :eek:
 
ASW 24

ASW 24

Hallo Uwe ,
S
stimme Dir voll zu , das Modell ist halt in dieser Konfiguration etwas in die Jahre gekommen .
Es gibt heute sicher bessere Profile , trotzdem ist es ein schönes Modell in vernünftiger Größe .

Was gibt es aus Deiner Sicht für Alternativen ?

Gruß Manfred
 
:-)

:-)

Hallo Frank. Du hast genau die Konfiguration gewählt, die ich mir auch rausgesucht habe. Aber mich schreckt der immense Preis ab. Welche Variante hast du gewählt? Alles fertig, ein Zwischending oder wirst du alles selber einbauen? Bitte berichte von deinen Erfahrungen :eek:

Hallo zusammen,
also ich bekomme schon einiges fertig geliefert wie:
Kabinenhaube fertig
Antrieb eingebaut
EZFW eingebaut
Das Servoset sowie der Kabelbaum gehören ebenfalls zum Lieferumfang

Ende Mai hatte ich bestellt, ich warte eigentlich jeden Tag auf die Aufforderung das Geld zu überweisen.

Ich dachte ein bewährtes Modell zu erwerben , möglich das es nicht der letzte Stand der Technik ist.
Ist allerdings mein erstes Modell mit Störklappen, bin sehr gespannt.

Was den Preis angeht, nun wenn ich mal alles was ich bekomme mit dem vergleiche was ich damals an Chocofly für den Attacko 2,5 el überwiesen habe, dann sieht die Preis Gegenwertrelation für die ASW24 garnicht so schlecht aus.

Ganz sicher hat auch die ruhige sachliche Art von H.Bichler zu meiner Entscheidung beigetragen.

Sobald ich das Modell in Händen halte werde ich gerne meine Eindrücke mit euch teilen (und natürlich auch jede Menge dumme Fragen stellen ;-) )

PS. Ich vergaß noch zu erwähnen das H.Bichler so freundlich war mir vor der Kaufentscheidung die Bauanleitung zu schicken. So konnte ich mir vorab einen guten Eindruck verschaffen.
 

Gast_13782

User gesperrt
ASW 24 hat keine Wölbklappen

ASW 24 hat keine Wölbklappen

Hallo !
Wenn da noch das „alte“ Ritzprofil drauf ist ,werden die Wölbklappen wohl nur
als Landehilfe gut funktionieren.:rolleyes:
Ansonsten gibts gegen Ritz 2-30-10 nichts einzuwenden, fliege selbst Eigenbau damit,
zwar nicht spitzenschnell, aber beste Allroundeigenschaften am Hang.:)


Fliegergruß. Gerhard

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zum Thema ab: Eine ASW 24 hat keine Wölbklappen (zumindest nicht im Original). Wenns eine ASW mit WK werden soll, handelt es sich um eine ASW 27 (oder 28 oder 29).
Übrigens: Ich fliege seit 12 Jahren eine ASW 24 von Rippin (4,28 m-Version; mit Winglets 4,50 m); Maßstab 1:3,5): https://www.youtube.com/watch?v=-bdrrmVx6UU&t=126s

Gruß Guido
 

Anhänge

  • ASW 24B.JPG
    ASW 24B.JPG
    750,2 KB · Aufrufe: 547

gringo

User gesperrt
Ich hatte vom Original 3 Stück, eine noch im Keller, unberührt.
Manfred Orthwein hatte mir mal erzählt, daß die Cracks
die Maschine gerne am Hang fliegen, wie an der Seiser Alm.
Da diese ein Pendelruder hat wurde die EWD fast auf Null gesetzt
und das Teil schoß dann ungebremst durch die Gegend.
 

Börny

User
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zum Thema ab: Eine ASW 24 hat keine Wölbklappen (zumindest nicht im Original). Wenns eine ASW mit WK werden soll, handelt es sich um eine ASW 27 (oder 28 oder 29).
.

Falsch ! // Klugscheissmodus an // Die ASW 28 hat ebenfalls keine Wölbklappen, sie ist der Nachfolger der ASW24 in der Standardklasse // Klugscheissmodus aus // :D ;) . Wer es genauer wissen möchte: Hier ist die Typenübersicht von Schleicher.
 

oracle69

User
Live gesehen...

Live gesehen...

Liebe Mitleser,

zu den Eingangsfragen von Manfred:
ich hatte im Mai 2019 die Gelegenheit, diese ASW auf der Führmannalm in Aktion zu beobachten.
Pilotiert von Martin Bichler persönlich, hat mich das Modell wirklich beeindruckt.
IMG-20190524-WA0050.jpg
(Datum/Zeit der Kamera ist nicht korrekt)

In Sachen Gewicht und Stabilität kann man keinerlei Schwächen erkennen. Das Konzept scheint in der aktuellen Ausführung sehr gut durchdacht zu sein.
Wölbklappen werden in dieser Auslegung (als Normal- Segelflieger) nicht vermisst. Sie nimmt die Thermik äusserst gut an und setzt diese auch schön in Höhe um.
Wer möchte, kann die ASW-24 auch sehr flott durch die Luft scheuchen; Festigkeitsbedenken schienen bei allen Manövern nicht vorhanden zu sein.
Durch die kompakten Abmessungen hält sie bestimmt auch die Eine oder Andere (etwas unsanftere) Hanglandung aus.

Mich hat das Modell überzeugt und ich habe festgestellt, dass bereits (vorgefertigte) Bausätze in die Schweiz gereist sind; auch mit El.-Antrieb. ;)

Seit Jan. 2018 fliege ich u.a. eine original Orfa-ASW24 (allerdings) mit 4.2m Spannweite (ohne WK)... und kann behaupten, dass sich die Eigenschaften der "kleinen" 24ig fast vollständig zur Grösseren übertragen lassen. Ein tolles Modell mit sehr guten Allround-Eigenschaften und einem klasse Flugbild.
IMG-20190524-WA0034.jpg
Start meiner 4.2m ASW-24

IMG-20190524-WA0053.jpg
tolles Flugbild!

Wenn die neue, grössere 27ig auf den Markt kommt, könnte ich vermutlich "schwach" werden... :D

Fliegerische Grüsse
Elmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bald los

Es geht bald los

Neues von meinem Modell :-)
Das Paket ist angekommen.
Bin allerdings auf Dienstreise.
Ab Donnerstag werden Bilder und Fakten eingestellt.
Solange passt die beste Ehefrau von allen auf das Paket auf.:D

IMG-20191029-WA0002.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten