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Thema: Elektrisches, -oder pneumatisches Dreibeinfahrwerk fr WWII-Warbird 5 kg Abfluggew. ?

  1. #1
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    Standard Elektrisches, -oder pneumatisches Dreibeinfahrwerk fr WWII-Warbird 5 kg Abfluggew. ?

    Hallo,

    suche ein Dreibein-Einziehfahrwerk fr einen WWII-Warbird mit Elektroantrieb und 5 kg Abfluggewicht. Evtl. Aircobra, oder Do335.

    Was ist grundstzlich besser/ zuverlssiger, elektrisch, -oder pneumatisch? Scheue ein wenig das pneumatische, da ich ja zustzlich darauf achten muss das Druckluft vorhanden ist.


    Achtung: Es muss kein gefedertes, oder besonders naturgetreues Dreibein-Einziehfahrwerk sein. Eine Windung in den Fahrwerksdrhten reicht mir um etwas Belastung aufzunehmen, da ich auch auf das Gewicht achten mchte. Wir haben einen Rasenplatz, wodurch die Robustheit auch rel. wichtig ist.

    Gerne knnt ihr auch Anbieter und Fahrwerke nennen.

    Vielen Dank fr konstruktive Vorschlge

    Azart
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  2. #2
    User Avatar von Hayabusa55
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    Cool

    Hallo Azart,
    ich habe noch gebrauchte Giezendanner- Fahrwerke und auch Federstahl- Beine dafr.
    Kannst gerne vorbeikommen-ich wohne in der Nhe von Koblenz.
    Gre
    Frieder
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  3. #3
    User Avatar von Timo Starkloff
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    Elektrisch, eindeutig. Einfach zu installieren und zuverlssig.
    Giezendanner hab ich zwei seit 2003 im Einsatz, die sind absolut robust und kaum kaputt zu bekommen, nur etwas gro was bei dnnen Flchen strt. Seit ein paar Jahren auch ein kleines von Kenner Einziehfahrwerke. Frs neue Projekt ist eines von Electron Retracts vorgesehen, aber noch nicht getestet.

    Gre, Timo
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  4. #4
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    Hallo,

    die elektr. EZF die du nennst brauchen jedoch alle eine zustzlich 12 V Spannungsversorgung. Da ich ein Abfluggewicht von 5 kg bei einem ca. 1,6 bis 1,8 m Spannweite Modell einhalten mu ist das Gewicht des EZF auch wichtig. Da hat ein pneum. EZF die Nase vorne.

    VG

    Azart


    Zitat Zitat von Timo Starkloff Beitrag anzeigen
    Elektrisch, eindeutig. Einfach zu installieren und zuverlssig.
    Giezendanner hab ich zwei seit 2003 im Einsatz, die sind absolut robust und kaum kaputt zu bekommen, nur etwas gro was bei dnnen Flchen strt. Seit ein paar Jahren auch ein kleines von Kenner Einziehfahrwerke. Frs neue Projekt ist eines von Electron Retracts vorgesehen, aber noch nicht getestet.

    Gre, Timo
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  5. #5
    User Avatar von Timo Starkloff
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    Das Giezendanner wird wie ein Servo an den Empfnger angeschlossen. Der Stromverbrauch ist vernachlssigbar.

    Gre, Timo
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  6. #6
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    Hallo Timo,

    danke fr die Antwort.

    Giezendanner hat aber auch einen Schaltverstrker der fr die elektr. Fahrwerke angeboten wird. Denke, um eine zu hohe Strom-Belastung des Empfngers durch die Fahrwerke zu vermeiden. Oder zu vermeiden wenn das Fahrwerk mal schwergngig wre.

    Das Risiko einer zu hohen Strombelastung des Empfngers/ Empfngerstromversorgung hat man bei einem pneumatischen FW mit elektronischem Ventil nicht. Und ein pneumatisches FW mit vergleichbarer Stabilitt ist etwas leichter.

    VG

    Azart
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