Anzeige 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Boot zieht nach Anbau von Lifting Strakes nach rechts

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von pompebled Beitrag anzeigen
    Für das eigensinnige Kurvenverhalten ist die Leichbau verantwörtlich, nach eine Kurve 'klebt' mal den Linker, oder Rechterseite des Bootes am Wasser, was dann zu ungewolten Kurvenfahrt leitet. Wenn der Depron Boden nicht geglättet ist mittels Glassgewebe und Epoxy, hat das relativ offene Depron noch mehr Griff.
    Ja, den Verdacht habe ich auch. Fühlte sich an, als ob das Boot auf einer Seite klebt. Ich habe noch 49g Gewebe da. Das pack ich mal drauf und zieh den Rumpf glatt ab.

Bootsbau ist eben Kompromisse eingehen, für 63 cm Boot ist mit einen 540 Motor nicht mehr drin. Sogar den 540er erzeugt genügend Antriebsmoment um das Boot auf die rechte Seite zu drücken, was am Anfang gut zu sehen ist, etwas Gewicht (Lipo,gaaanz wenig, oder Regler, etwas mehr) nach links verlagern um das entgegen zu wirken, hilft auch gegen den Rechtsdrall. In Ruhe liegt das Boot dann schief.
    Der Empfänger kann noch nach links. Dann muss ich mit den Kabeln nicht quer rüber. Vielleicht hilft das noch was.

(Wenn du doch dabei bist: Boden versteifen und ein 700er mit 4S einbauen...)

Das läuft meinem ursprünglichen Ansatz, möglichst viel vorhandenes zu verwenden, entgegen.
    Der Regler geht auch nur bis 2S. Vielleicht doch irgendwann mal Brushless, dann könnte ich auch an einer Phase die Drehzahl abgreifen...

Zitat Zitat von molalu Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich denke das der Henrik ausgereizt hat, was mit dieser Eigenkonstruktion in Depron-Leichtbau machbar ist. Wenn es an Speed und "Spurtreue" mehr sein soll, dann sollte man minimum an einen gestuften GFK-Rumpf mit leichtem V denken. Man kann heute, wenn auch bei vielen Powerboot-Fahrern verpönt, ein Low-Budget - Projekt ins Leben rufen und trotzdem mit erprobten und standfesten Komponenten ein Boot preiswert aufbauen. Das muss nicht SAW-tauglich sein, dennoch kann so ein Mono für schmales Geld Adrenalin erzeugen und viel Spaß machen. Die Nachfolger von TFL-Hobby = RC-Terminal bieten im Netz sehr preisgünstige Komponenten an, um ein schnelles Boot aufs Wasser zu bringen.
    Ich denke auch, dass viel mehr nicht geht. Das Boot war nie gedacht, um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Habe auch gar kein passendes Revier in der Nähe. Wollte einfach mal ausprobieren, was mit Sachen aus der Restekiste geht und dabei lernen. Heißt ja schließlich Modellbau . Alle Beiträge hier waren dabei super-hilfreich. Danke nochmal dafür.

Mein letzter Beitrag oben ist eigentlich auch Jammern auf hohem Niveau. Dafür, dass ich in Summe grade mal 25€ ausgegeben habe, bin ich sehr zufrieden und ehrlich gesagt überrascht, dass das Boot mit einem 540er Motor doch ein ganz ansprechendes Fahrbild abgibt.

Mal schauen, was ich mit den kleineren Optimierungen noch geht und dann ist auch gut.
    Falls es Euch interessiert werde ich weiter berichten.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von ToughAce Beitrag anzeigen
    Mal schauen, was ich mit den kleineren Optimierungen noch geht und dann ist auch gut.
    Falls es Euch interessiert werde ich weiter berichten.
    Natürlich, berichten bitte.

Gruss, Jan.
    Bootsfahrer sind nette Leute.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Nix klebt mehr...

Hatte gestern Abend nochmal etwas Zeit in der Werkstatt.
    Ich habe die Lifting Strakes wieder bis nach hinten verlängert und den Rumpf mit GF Matte bezogen.
    Der ist jetzt glatt wie ein Babypopo. Es sind 30g an Gewicht dazugekommen. Gesamtgewicht liegt jetzt also bei 910g.

Heute früh konnte ich nochmal testen mit gemischten Ergebnissen.
    Mit vollem Akku lief das Boot gut. Auch deutlich mehr Fluss durch die WaKü.
    Nach dem Aufrichten aus Rechtskurven, wenn die linke Seite wieder ins Wasser kam, hatte das Boot immer noch die Tendenz links kleben zu bleiben.
    Sobald wieder Geschwindigkeit da war (nach 1-2m) löste es sich aber von alleine und lief wie an der Schnur gezogen.
    Mit abnehmender Spannung/Geschwindigkeit fing es wieder an, zu links kleben zu bleiben.

Also hattet Ihr Recht damit, dass mit dem Antrieb das Ende Fahnenstange erreicht ist.
    Ich glaube auch, dass der von Euch angesprochene zu große Wellenwinkel das Kleben begünstigt, weil der Prop das Boot vorne zu stark ins Wasser drückt.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass der Schwerpunkt noch einen Tick weiter nach vorne kann. Beim Kreuzen einiger Wellen kam das Boot komplett aus dem Wasser und kippte dann in der Luft leicht nach hinten weg. Wenn der SP passt, sollte es wieder gerade auf dem Kiel aufkommen oder?

Für mich hat der Rumpf (insb. jetzt wo er mit Glas belegt ist) aber noch Potenzial nach oben. Also werde ich wahrscheinlich doch noch einen stärkeren Antrieb einbauen und dabei dann gleich den Antriebsstrang nach rechts versetzten.
    Ich oute mich jetzt mal als HK Besteller und habe erstmal dort geschaut. Folgendes könnte m.E. gut passen:
    Motor - Der hat einen Durchmesser von 29mm. Der alte mit Wasserkühlung 43mm. Dadurch könnte die Welle vorn 7mm tiefer. Dann käme ich auf einen Wellenaustrittswinkel von nur noch 2-3° Die KV Zahl ist etwas höher als bei meinem 540er. Dann könnte ich mit 2S entspannt cruisen und mit 3S oder 4S etwas schneller unterwegs sein.
    Außerdem dieser Regler.

Was meint Ihr?
    Like it!

User Avatar von molalu
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Boot-zieht-nach-Anbau-von-Liftin

Hallo Henrik,
    das sind genau die China-Böller, die ich gemeint habe. Für Deine Zwecke absolut OK. Schau noch mal nach dem Gewicht von dem HK-Regler. Ich glaube, dass der ziemlich schwer ist. Wenn Du die Komponenten verbaut hast, solltest Du mit verschiedenen Props weiter experimentieren. Ich gaube auch, das 3S für Dein Leichtgewicht schon das Maximum ist.
    Solltest Du irgendwann Geschmack auf mehr bekommen, dann empfehle ich Dir das Nachbar-Forum www.RC-Raceboats-Forum.de Dort sind mindestens so nette Leute wie hier bei RCN. "Dort wird Ihnen geholfen". Du findest aber auch sehr viel über Set-Ups, und, und, und.
    Und falls Du mal für schmales Geld einen Rumpf, Teile, oder eine RTR-Boot kaufen willst - dort findest Du auch eine Börse.
    Gruß Ingolf

Decals, Sticker, Aufkleber und komplettes Finish: "Andys-Folienwelt.de"
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Henrik,

Wie Ingolf schon sagte, die Teile passen, den Regler ist tatsächlich etwas klobig und schwer, aber das steckt deinen Rump problemlos weg.

Ich würde aber unbedingt den programming Card dazu bestellen, diese Regler sind umgelabelter Flycolor Regler, die sind ganz gut, aber deren Gebrauchsanleitung...
    Vor enige Jahre hebe ich mal den 120A Version getestet für Flycolor und den Gebrauchsanleitung überarbeitet / übersetzt von "Chinglish" auf Englisch, weil ich den Regler nicht programmieren könnte mit was an Beschreibung mitgeliefert wurde. Offensichtlich hat da was gefehlt im Anleitung, denn ich habe nach endlosen 'rumprobieren und Mailcontact mit den Hersteller letztenendlich den programming Card bestellt, womit das programmieren dann sofort geklappt hat...
    https://hobbyking.com/en_us/hobbykin...ming-card.html
    https://youtu.be/X_Jo1Ix0GZ4

Wenn du den Antriebsstrang nach rechts versetzt einbaust, kommt die Welle automatisch etwas höher aus dem Spiegel, was neben den 'dünneren' Motor den Wellenwinkel nochmal verringert.

Ich würde auch zu einen robusteren Ruderanlage raten, sowas wie das hier https://nl.aliexpress.com/item/40001...chweb201603_53 wobei den Strut natürlich in die Restekiste wandert. Oder du guckst mal hier: https://www.rc-raceboats-shop.de/rud...r-bicolor.html
    Den Grund für eine stabile Ruderanlage wird spätestens klar wenn du den neuen Motor eingebaut hast und gefahren bist, das Ruderblatt sollte von aleine nicht bewegen können, das gibt ärger mit dem Fahrverhalten.

Springen und Landen; das Boot soll mit dem Heck erst landen, sonst gibt's Überschläge, das gut zu kriegen ist eine Sache von Ausprobieren.

Wenn neue Lipo's angesagt sind, nimm den höchsten C-wert, 25 C im Boot is wirklich nicht viel, vor Allem wenn einen Brushless dran lutscht.

Gruss, Jan.
    Like it!

User Avatar von molalu
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Henrik,

Wie Ingolf schon sagte, die Teile passen, den Regler ist tatsächlich etwas klobig und schwer, aber das steckt deinen Rump problemlos weg.

Ich würde aber unbedingt den programming Card dazu bestellen, diese Regler sind umgelabelter Flycolor Regler, die sind ganz gut, aber deren Gebrauchsanleitung...
    Vor enige Jahre hebe ich mal den 120A Version getestet für Flycolor und den Gebrauchsanleitung überarbeitet / übersetzt von "Chinglish" auf Englisch, weil ich den Regler nicht programmieren könnte mit was an Beschreibung mitgeliefert wurde. Offensichtlich hat da was gefehlt im Anleitung, denn ich habe nach endlosen 'rumprobieren und Mailcontact mit den Hersteller letztenendlich den programming Card bestellt, womit das programmieren dann sofort geklappt hat...
    https://hobbyking.com/en_us/hobbykin...ming-card.html
    https://youtu.be/X_Jo1Ix0GZ4

Wenn du den Antriebsstrang nach rechts versetzt einbaust, kommt die Welle automatisch etwas höher aus dem Spiegel, was neben den 'dünneren' Motor den Wellenwinkel nochmal verringert.

Ich würde auch zu einen robusteren Ruderanlage raten, sowas wie das hier https://nl.aliexpress.com/item/40001...chweb201603_53 wobei den Strut natürlich in die Restekiste wandert. Oder du guckst mal hier: https://www.rc-raceboats-shop.de/rud...r-bicolor.html
    Den Grund für eine stabile Ruderanlage wird spätestens klar wenn du den neuen Motor eingebaut hast und gefahren bist, das Ruderblatt sollte von aleine nicht bewegen können, das gibt ärger mit dem Fahrverhalten.

Springen und Landen; das Boot soll mit dem Heck erst landen, sonst gibt's Überschläge, das gut zu kriegen ist eine Sache von Ausprobieren.

Wenn neue Lipo's angesagt sind, nimm den höchsten C-wert, 25 C im Boot is wirklich nicht viel, vor Allem wenn einen Brushless dran lutscht.

Gruss, Jan.
    Die C-Rate sollte min. 35C sein, optimal 40C.
    Gruß Ingolf

Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die 3S Akkus, die ich nutzen will, haben 40C.
    Die 2S zwar nur 25C aber aufgrund der Kapazität können die 125A liefern.
    Der Regler kann ja nur bis 50A. Das sollte also eigentlich bei beiden locker passen.
    Werde zumindest zu Beginn mal den Telemetriesensor mitfahren lassen und die Lipo Temperatur im Auge behalten.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Henrik,

Der Regler kann ja nur bis 50A (Dauer) und dein Motor kann 40A dauerlast wegstecken, aber der Motor nimmt soviel Strom wie er braucht, um deine Befehle am Sender zu folgen.
    Dabei sind beim beschleunigen aus Stillstand oder aus einen Kurve Stromspitzen die zwei bis drei mal so hoch sind keine Ausnahme...

Fang also bescheiden an was Propmass angeht und taste dich langsam an die Grenzen heran.
    Auch ein Wassergekühlten Aussenlaufer brennt wenn er dauernd überlastet wird, denn soweit ich weiss ist hier nur einen Kühlkopf angeschraubt.
    Nur AEORC baut wassergekühlten Aussenlaufer wobei den Stator gekühlt wird:
    http://www.aeorc.com/free-shipping-a...0kv_p0330.html

Ich fahre selber den ADS 400L in einen 50 cm monohull, mit 2S geht das gerade noch, unheimlich schnell und Fahrzeiten jenseits eine Viertel Stunde Vollgas, da wird nix warm...

Gruss, Jan.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Umbau auf Brushless

So, ich habe jetzt auf brushless umgerüstet und die Welle um 6mm nach rechts versetzt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20191006_011633532.jpg 
Hits:	3 
Größe:	259,8 KB 
ID:	2195350
    Durch den dünneren Motor und den höheren Einbau am Spiegel ist wie erwartet der Wellwinkel deutlich kleiner geworden. Er liegt jetzt zwischen 2-3°.

Außerdem habe ich das Boot grundiert und mit einer simplen Lackierung versehen:

Name:	IMG_20191007_100227447.jpg 
Hits:	6 
Größe:	428,1 KB 
ID:	2195349

Was soll ich sagen, das ist schon bei 2S ein Riesenunterschied zu dem 540er Motor:

Bei Vollgas an 2S und mit dem 36mm Aeronaut Prop zieht der Motor um die 25A und leistet 170W. Regler und Motor waren nach 15 Minuten Fahrzeit kalt, der Akku leicht erwärmt.
    Hier die Telemetriedaten für 2S:

Name:	2S LogView.JPG 
Hits:	5 
Größe:	211,2 KB 
ID:	2195351

An 3S geht es richtig ab. Spitzenstrom 56A bei 600W. Regler kalt, Motor leicht erwärmt, Akku kalt.
    Wenn ich öfter 3S fahre, werde ich MPX Stecker am Akku tauschen müssen. Die gehen nur bis 30A und waren auch leicht warm.
    Von 3S habe ich kein Video, nur die Telemetriedaten:

Name:	3S LogView.JPG 
Hits:	3 
Größe:	227,0 KB 
ID:	2195352

Ich würde auch zu einen robusteren Ruderanlage raten
    Damit hattest Du auch mal wieder recht, Jan!
    Bei der letzten Linkskurve hat das Boot einen Überschlag gemacht. Das Ruder hatte es am Scharnier nach rechts weggebogen.
    Also kommt da auch noch eine robustere rein.

Dann sind von meinem Plan, so viel wie möglich aus der Restekiste zu nutzen nur die Akkus und das Servo über.
    War ja zu befürchten...
    Like it!

User Avatar von molalu
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Sieht doch auf dem Video sehr gut aus, wie Dein Mono auf dem Wasser liegt. Gut ausgetrimmt. Je schneller die Geschwindigkeiten werden, um so besser müssen die Hardware-Komponenten sein - z.B. die Ruderanlage. Das betrifft nicht nur die Materialbeschaffenheit, sondern auch die Qualität der Befestigung. An meinen Powerbooten waren im Heck für Antriebe und Ruder immer 2mm Carbon-Platten verharzt. Verschraubung min. M3 und selbstsichernde Muttern. Stecker/Buchsen würde ich 4mm, noch besser 5,5mm Goldis verwenden.
    Noch ein Kompliment - das Finish ist Dir sehr gut gelungen.
    Gruß Ingolf

Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Henrik,

Das ist mal wider einen Riesenschritt forwärts!
    So angetrieben geht das Boot sehr gut, ich kann mich vorstellen das mit 3S noch mehr geht...
    Wie hat das nach rechts verschieben der Antriebsstrang gewirkt? Noch probleme mit Rechtsdrall?

Linkskurven sind sowieso mit Vorsicht zu geniessen; das Ruder arbeitet gegen den Propwalk und eine Linkskurve ist immer weiträumiger zu fahren, vor allem wenn das Boot in Gleitfahrt ist, liegt einen Überschlag auf die Lauer.

Bei meine Rennboote habe ich den Ruderausschlag nach links auf 20° begrenzt (weil die Rennstrecke sowieso nur Rechtskurven hat) und einen Überschlag mit 80 km/h+ allerhand Schade verursachen kann...

Gruss, Jan.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Henrik,
    Wie hat das nach rechts verschieben der Antriebsstrang gewirkt? Noch probleme mit Rechtsdrall?
    Gruss, Jan.
    Ich musste immer noch ganz leicht links trimmen. Ich glaube, dass das Motordrehmoment das Boot auf die rechte Seite und damit in eine leichte Kurve rollt. Es ist ja sehr leicht für die Größe. Ich werde den Schwerpunkt nochmal weiter nach links verlagern. Einmal ausgetrimmt ist der Geradeauslauf jetzt aber stabil.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Henrik,

Das kan etwas ziemlich kleines sein wie deinen Regler, schieb die mal Zentimeterweise nach links und schau wie das Boot reagiert.

Persönlich hätte ich den Antriebsstrang 5-8 mm nach Rechts versetzt, wobei ich selber kein so leichtes Boot habe, also kommt es auf deinen Experimentierfreudigkeit an...

Gruss, Jan.
    Like it!

User Avatar von molalu
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Boot-zieht-nach-Anbau-von-Lifting Strakes nach rechts

Hallo Henrik,
    bei allen richtigen Hinweisen, insbesondere vom Jan, bin ich der Meinung, dass Du mit dem bisherigen SetUp, egal ob 2S oder 3S, das Bootchen ausgereizt hast. Das Unterwasserschiff ist für den sauberen Geradeauslauf eines Monos, insbesondere bei höheren Geschwindigkeit (+ 50km/h + X) von größter Bedeutung. Daran haben schon Generationen von Powerboot-Spezialisten viel Hirnschmalz eingebracht und die meisten haben resigniert. U.a. Hans Peter Roetschi aus der Schweiz, der für seine genialen HPR-Catamarane bekannt ist. Da wurden verschiedenste V-Formen ausprobiert - einfach gestuft, zweifach gestuft und es wurde mit verschiedenen Anordnungen der Stringer experimentiert. Nach meiner Einschätzung ist es der Firma Hopf am besten gelungen schnell und gut laufende Monos auf den Markt zu bringen. Z.B. mit der "GOZILLA". Geht an 3S bis zu 80km/h.
    Ich finde Deine Depron-Boot, aus der Restekiste gebaut, geht sehr gut und wenn Dich der Bazillus so richtig gepackt hat, dann musst Du auf professionell hegestellte Rümpfe zurückgreifen. Und die sind beileibe nicht teuer.
    Gruß Ingolf

Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln Habe fertig!

Hallo zusammen,

so jetzt ist eine "richtige" Ruderanlage drin:

Name:	IMG_20191016_091047156.jpg 
Hits:	2 
Größe:	591,0 KB 
ID:	2199352

Inzwischen konnte ich nochmal testen. Danach hatte ich im Gesicht.
    Das Boot läuft bei Ruder mittig schnurgerade und fühlt sich an der Steuerung super an.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hier noch ein Video an 3S:

Ich bin die Kurven vorsichtig gefahren. Das Piepsen im Video kommt, wenn der Strom über 50A geht.

Diesmal habe ich auch einen Drehzahlsensor mitfahren lassen.
    Habe gelesen, dass man unter Berücksichtigung von 30% Schlupf näherungsweise die Geschwindigkeit in km/h berechnen kann: Propsteigung in Millimeter x Lastdrehzahl x 60 x 0,7 / 1000000
    Mein Prop hat eine Steigung von 50mm.
    Bei Vollgas an 2S dreht der Motor ~16.000 U/min, also 50mm x 16.000 x 60 x 0,7 / 1000000 = 33,6 km/h
    An 3S ~25.500 U/Min (der Akku hat eine bessere Spannungslage), also 53,5 km/h

Das hätte ich mit Depron nicht für möglich gehalten. Bin total begeistert und erkläre das Projekt für fertig!
    Das Boot heißt ab sofort S³ (Sehr Schneller Schaum).

Danke für's mitlesen und helfen.
    Like it!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte