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Thema: Welchen 70er Boxer für Kunstflug?

  1. #16
    User Avatar von tomtom
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    Salve
    Nach einiger Recherche hab ich mich wohl für den GP76 entschieden.
    Hab mich mit ein paar Wettbewerbspiloten unterhalten und die sind vom 123er GP voll überzeugt. Wenn der kleine dann genau so gut ist , kann man ja nix falsch machen (hoffentlich).

    Bin am überlegen evtl eine 2in1 Auspuffanlage ein zu bauen.
    Mit wieviel Leistungsverlust muss ich rechnen?
    Wirkt sich das auch negativ auf das Laufverhalten aus?
    Wollte maximal leise werden.

    Gruß
    Thomas
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  2. #17
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    Hallo Thomas,

    Schau doch mal unter Post 7. Da habe ich auf einen Bericht zum GP76 verwiesen.
    Dreht mit 24x10 Prop und 2in1 7.350 U/min. Das sollte doch reichen.
    Alternativ
    Mein Da70 dreht mit 2in1, 24x11 Falcon und MTW RE3 Reso aber ohne Ansaugfilter jetzt 7.100.
    Legt in der Luft unglaublich zu
    Damit geht meine Carf Edge 540 mit 10 Kg raketenmäßig senkrecht
    Hatte ich im Prinzip aber schon geschrieben

    Gruß
    Uwe
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  3. #18
    User Avatar von tomtom
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    Salve Uwe,
    ja den Bericht habe ich natürllich gelesen.

    Was ich Suche ist ein Vergleich von 2-in-2 zu 2-in-1 Systemen.

    Es gibt Dämpferhersteller, die raten sogar von 2-in-1 ab.

    Gruß
    Thomas
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  4. #19
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    Welche sind das? Und warum?
    Hangar mit Dx8/Dx9: Mamba 70cc, Ventique 60E, Höllein Voodoo, QQ Extra 300, Stryker F-27Q Charter NXG, Hott Venture -V2.0
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  5. #20
    User Avatar von tomtom
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    Salve,
    die Aussage kam von Zimmermann: das Laufverhalten und die Leistung wären schlechter als mit 2 einzelnen Dämpfern.

    Ist mir auch etwas einläuchtend, weil sich die 2 Gassäulen der Zylinder gegenseitig beeinflussen.

    Nur wie graviernd das ist, weis ich eben nicht.

    Gruß
    Thomas
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  6. #21
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    Dazu müsste man aber beide Systeme am gleichen Motor testen.
    Wieviel dann da den Unterschied macht wäre sehr interessant zu wissen.
    Wie liegen die Systeme preislich zusammen?
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  7. #22
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    vielleicht sinds auch nur "marketing" aussagen, womit die konkurenz schlecht geredet wird. ich weiß, ist eine böse unterstellung. muss jeder selber entscheiden.

    DA hat beim DA70 diverse dämpferanlagen getestet und ist nicht ohne grund beim 2in1 system von MTW geblieben. kontaktier die doch mal. also direkt USA
    viele grüße

    michael
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  8. #23
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    Das stimmt so, in den Staaten fliegen Viele das MTW 2in1 System am DA70.
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  9. #24
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    Thomas, btw, der Uwe Grenda baut gerade den GP76 in seine Mamba 70cc und da sollen zwei Zimmermänner rein. Ob und wie das passt ist noch offen.
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  10. #25
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    Habe, wie bereits geschrieben, einen neuen GP76, der nur kurz bei JSB probegelaufen ist. Hierzu habe ich einen Y Krümmer und einen TDH 110 von MTW. Weiterhin liegen noch zwei 25er Krümmer für 2 in 2 in der Kiste. Leider habe ich keine Externdämpfer mehr. Habe nur zwei Resos von KS und zwei von MTW. Wenn mir jemand zwei geeignete Externdämpfer leiht, dann Schraube ich den GP auf den Prüfstand und mache einen Vergleich.
    Ich denke, das der Unterschied nicht mehr wie 200 U/min ausmacht

    Props wären dann Falcon 23x12x3, 24x11x2, Müller 23x12x3 und ggf. Delro 23x11.5x2

    Gruß

    Uwe
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  11. #26
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  12. #27
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    Hallo Thomas,

    es stimmt schon das eine 2in1 Abgasanlage grundsätzlich immer ein Kompromiss ist. Aber zumindest im Falle des DA70 mit MTW 2in1 bekommst du eine super abgestimmtes Paket das ausgiebig getestet wurde und wirklich gut funktioniert. Es spielt halt auch immer eine Rolle wo das Ganze verbaut werden muss. Wenn es ein Flieger ist der eigentlich für einen Einzylindermotor vorgesehen war und nur einen Auspufftunnel hat, kann 2in1 eine gute Lösung sein.

    Beim Thema Einbau möchte ich auch noch auf einen Faktor eingehen der hier nicht genannt wurde. Der DA und der GP haben den Vergaser hängend montiert, der 3W hat Heckmontage. Hier sollte dir bewusst sein das die Heckmontage etwas mehr Arbeit beim Einbau im Modell macht, dafür baut der Motor im Höhenmass weniger auf und hat wenn richtig gestaltet die günstigere Ansaugumgebung. Preislich liegen DA und 3W mit dem aktuellen Angebotspreis gleich auf. Der GP ist preislich der günstigste und gewichtstechnisch der leichteste.

    Sollte deine Wahl auf DA oder GP fallen wirst du bei JSB Modellmotoren und MTW Dämpfer alle Antworten finden die du brauchst, da wurde bereits ausgiebig getestet und es liegen dementsprechend Erfahrungen vor welche Combo funktioniert. Für den 3W mit 2in2 hat Uwe (U.N.) ja bereits ausgiebig getestet und hier gepostet. Ich habe Uwe‘s Combo mit dem 3W und KS Dämpfern für meine Krill Extra übernommen und einen zweiten 3W70iB2 mit MTW 2in2 in einer Krill Extra verbaut. Hab beide Combos bisher nur auf dem Teststand laufen lassen da die Flieger noch auf ihre Fertigstellung warten aber der 3W läuft mit beiden Systemen sehr gut. Ob schon jemand den 3W mit 2in1 getestet hat ist mir nicht bekannt.

    Gruß
    Benni
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  13. #28
    User Avatar von tomtom
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    Salve,
    es wird wohl der GP76 werden.

    Vom Dämpfersystem her empfiehlt JSB entweder das 2 in 1 von MTW, oder 2 Töpfe 3007k von Zimmermann.
    Das Zimmermannsystem soll noch etwas mehr Leistung raus holen als das MTW (ca. 200U/min)
    Ist allerdings auch 150€ teurer und ca. 200g schwerer.

    Mal schauen wenn der Flieger da ist, was am besten ein zu bauen geht.

    Gruß
    Thomas
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  14. #29
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    Hab ich doch gesagt. 200U/min.
    Hab ich's überlesen. Was für ein Modell wird's denn
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  15. #30
    User Avatar von tomtom
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    Salve Uwe,
    Es wird eine Pilot RC Extra 330LX 92"

    Gruß
    Thomas
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