Welchen 70er Boxer für Kunstflug?

tomtom

User
Salve,
bin gerade dabei mir eine 2,3m Kunstflugmaschine an zu schaffen.

Da soll auf jeden Fall ein Boxer in der 70ccm-Klasse rein.

Bis jetzt habe ich den DA70, 3W70iB2 und den GP76 auf dem Schirm.

Zu DA und 3W gibt es schon einges was man hier lesen kann.

Zum GP76 noch nicht viel.

Wer hat schon Erfahrungen mit dem GP76 und kann diesen evtl. mit den andern 2 verlgeichen?

Gruß
Thomas

Würd
 

tomtom

User
Salve,
Vom RCGF hab ich gehört, dass dem für Kunstflug etwas Bums fehlt.
Die Aussage kam von jemandem der es wissen sollte.

Sein Favorit ist der DA allerdings kennt er den GP nicht.

Gruß
Thomas
 

U.N.

User
Hallo Thomas,

den 3W hatte ich. Hierzu habe ich hier auch Leistungsdaten in einem anderen Threat gepostet.
Das Laufverhalten wie auch die Leistung ist absolut topp gewesen
Aktuell Fliege ich den DA in einer Carf 2,3m Edge. Der dreht mit 24x11 Falcon 6,900 U/min.
Auspuff ist RE3 mit 2 in 1 Krümmer. Alternativ 23x11,5 Delro mit 7.300U/min. Andere Drehzahlwerte auf Anfrage.
Habe 3 Tage Auspuffanlagen getestet
Das geht bei rund 10 Kg mächtig nach oben, da er in der Luft unglaublich zulegt. Ich denke aber, das ein Topfdämpfer nicht viel weniger (-100 bis 200 U/min) bringt.
Auch das Laufverhalten des DA ist einwandfrei. Allerdings bin ich noch ein wenig mit dem Druck an der Pumpenmembran
( originaler roter Deckel oder aber Schlauch vom Vergaser zum Ansaugtrichter) am spielen. Aber das ist mehr mein Spieltrieb als einer Notwendigkeit geschuldet.
Den GP habe ich hier liegen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ihn auf dem Prüfstand zu testen.
Was allerdings schön ist, er hat fast die gleichen Einbaumaße (Auslassflansch ist anders) wie der DA. So kann ich ihn fast 1 zu 1 austauschen. Ist bei Carf Modellen interessant, da der Motordom vom DA 70 passt :cool:
Werde hierzu einen DA Vergaser verwenden, dann brauche ich noch nicht einmal die Ablenkung zu ändern.
Sind beides bis auf die Ablenkung fast baugleiche Walbros
Wenn man den einschlägigen Berichten Glauben schenkt hat er etwas mehr Power als die beiden Erstgenannten
Wir werden sehen

Gruß

Uwe
 
Moin...

Der GP76 hinkt als Vergleich etwas hinterher, da er noch nicht lange am Markt ist. DA oder 3W ist wohl eher eine Glaubensfrage, darüber hatte ich auch lange nachgedacht. Offensichtlicher ist da eher der Preisunterschied. Beide Motoren sind bewährt und laufen super.
Ob der GP76 in der Klasse, auch hinsichtlich Leistung/Lebensdauer mithalten bzw sogar besser sein kann, wird man abwarten müssen.
Preislich sind es ja auch nur um die 200 Eur weniger als der DA kostet. So viel ist das auch nicht mehr.

Ich habe mich vor einem Jahr für den DA70 entschieden, es bis heute nicht bereut und würde jetzt immer noch so entscheiden.
 

Chr155

User
Bei FB gibt es einige Fotos und Videos vom GP-76... hauptsächlich in Skywing, Pilot-RC Modellen und in der Mamba ;-)
...aber Langzeiterfahrungen gibt es natürlich noch nicht.

Aufgrund Preis - Leistung wird der GP-76 definitiv mein nächster Motor. :-)
....wenn er so gut läuft wie der GP-123, dann passt alles.
 

BNoXTC1

User
Was hat das jetzt damit zu tun? Ich hab wenigstens einen Boxer in der klasse erwähnt..

Und dann werden hier verkaufsanzeigen mit Motoren in ganz anderen Klassen beworben..

Wenn du das für normal hälst, dann bitte ;)
 

spitty

User
Wir hatten den RCGF 70 ccm Boxer in unserer Pilot-RC Pitts, lief tadellos, aber genau, da hat etwas Power gefehlt.
Seidenweicher Lauf, vielleicht stand auch die Zündung etwas spät.
Und in den US Foren stand, dass er paar Gallons bräuchte, aber das sind dann bei 3 Gallonen fast 30 Flüge, das war
uns zu lang.
Fluchs auf den GP 76 gewechselt, der dreht die Falcon 24x9 ( auch noch etwas fett ) ganz genau 1000 U/min mehr, 6700
laut unserem Drehzahlmesser.( gut, er hat auch ca. 7 % mehr Hubraum)
Jetzt muss man schauen, wie standfest er ist.
Macht jedenfalls einen prima Eindruck und die Pitts geht damit endlich wie ne Pitts gehen muss :)
Cu
Andy
 

tomtom

User
Salve
Nach einiger Recherche hab ich mich wohl für den GP76 entschieden.
Hab mich mit ein paar Wettbewerbspiloten unterhalten und die sind vom 123er GP voll überzeugt. Wenn der kleine dann genau so gut ist , kann man ja nix falsch machen (hoffentlich).

Bin am überlegen evtl eine 2in1 Auspuffanlage ein zu bauen.
Mit wieviel Leistungsverlust muss ich rechnen?
Wirkt sich das auch negativ auf das Laufverhalten aus?
Wollte maximal leise werden.

Gruß
Thomas
 

U.N.

User
Hallo Thomas,

Schau doch mal unter Post 7. Da habe ich auf einen Bericht zum GP76 verwiesen.
Dreht mit 24x10 Prop und 2in1 7.350 U/min. Das sollte doch reichen.
Alternativ
Mein Da70 dreht mit 2in1, 24x11 Falcon und MTW RE3 Reso aber ohne Ansaugfilter jetzt 7.100.
Legt in der Luft unglaublich zu
Damit geht meine Carf Edge 540 mit 10 Kg raketenmäßig senkrecht
Hatte ich im Prinzip aber schon geschrieben

Gruß
Uwe
 

tomtom

User
Salve Uwe,
ja den Bericht habe ich natürllich gelesen.

Was ich Suche ist ein Vergleich von 2-in-2 zu 2-in-1 Systemen.

Es gibt Dämpferhersteller, die raten sogar von 2-in-1 ab.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
die Aussage kam von Zimmermann: das Laufverhalten und die Leistung wären schlechter als mit 2 einzelnen Dämpfern.

Ist mir auch etwas einläuchtend, weil sich die 2 Gassäulen der Zylinder gegenseitig beeinflussen.

Nur wie graviernd das ist, weis ich eben nicht.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten