Transparente Kabinenhaube verkleben

Hallo, Ich moechte eine transparente Kabinenhaube mit Haubenrahmen (Graupner Plastik von 1991) verkleben, so dass man den Kleb nicht sieht. Moechte, wenn es geht, nicht den Rand der Kabinenhaube weiß anmalen um den Kleb zu verdecken. Was empfehlt Ihr fuer Klebstoff?
 
Hallo,
bin auch noch am suchen nach dem geeigneten Kleber.
Habe bis jetzt,
ZAP Canopy Glue gefunden...
Oder vielleicht Pattex transparent?
 
Wasserbasierter Klebstoff

Wasserbasierter Klebstoff

Nimm auf jeden Fall einen Kleber auf Wasserbasis wie den erwähnten canopy glue. Bei anderen hast du genau einen Versuch die Haube auf den Rahmen aufzusetzen. Wenn dir dabei Kleber in den sichtbaren Bereich der Haube gelangt, ist er nicht mehr zu entfernen und die Haube ist "versaut".:cry:

Bei Verwendung von wasserbasiertem Kleber wäscht du alles nochmals mit Wasser ab und beginnst von vorn.:)

Grüsse
Rolf
 
Doppelseitiges Klebeband

Doppelseitiges Klebeband

Hallo,
für die Verklebung einer recht großen Haube mit dem Rahmen habe ich mir doppelseitiges Klebeband von Gromotec gegönnt.

https://www.gromotec.de/shop/product_info.php?info=p1537_canopy-tape--transparent.html

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Band gemacht? Insbesondere interessiert mich, wie man die Haube positioniert. Natürlich mache ich mir Bezugspunkte auf Haube und Rahmen bzw. Rumpf. Aber so genau kann man die Haube beim Aufsetzen nicht positionieren. Ist die Klebekraft des doppelseitigen Klebeband gleich so groß, dass man die Haube nicht mehr verschieben bzw. korrigieren kann?

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Sicherheitshalber habe ich auch Canopy Glue gekauft. Bisher habe ich mit eingedicktem Epoxidharz verklebt. Dadurch scheint die Haube aber auf die Dauer spröde zu werden. Es kann schon einmal eine Kante abplatzen oder ein Riss entstehen. Außerdem schaffe ich es bei jeder Verklebung, dass Harz an Stellen kommt wo es nicht hingehört und bei aller Vorsicht nur schlecht von der Klarsichthaube zu entfernen ist.

Euer Stefan
 

Maggi

User
Eigentlich die Idee mit dem Klebeband.....beruflich verwende ich dazu öfter dieses für alle möglichen Dinge:
https://www.beko-group.de/Produkte/(location)/1072-262-100-012-Stripfix

Sehr gummiartig und extreme Haltekraft...das schönste man kann es Rückstandlos entfernen....ihr kennt sicherlich dieses Klebstoff der eurer neue EC oder Kreditkarte am Brief anheftet ....so in etwa ist dieses Tape allerdings noch ein gutes Stück kräftiger.
 

ALFA-AIR

User
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Band gemacht? Insbesondere interessiert mich, wie man die Haube positioniert. Natürlich mache ich mir Bezugspunkte auf Haube und Rahmen bzw. Rumpf. Aber so genau kann man die Haube beim Aufsetzen nicht positionieren. Ist die Klebekraft des doppelseitigen Klebeband gleich so groß, dass man die Haube nicht mehr verschieben bzw. korrigieren kann?

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Hi Stefan,
wir müssen beruflich manchmal Platten oder Spiegel mit Doppelseitigem anbringen, da ist auch die Herausforderung, das man die genaue Position erst ermitteln muss..
Ein einfacher trick hilft:
Klebeband auf alle Kontaktflächen aufbringen und gut anreiben (ggf. vorher entfetten!) und dann an 2 gegenüberliegenden Positionen das Schutzband Trennen und abziehen + umlegen, dass man es nach unten abziehen kann, sodass eine ca 1 cm lange, "entsicherte" Klebefläche offenliegt - nun die Haube richtig positionieren und fortlaufend abziehen und die Haube andrücken
Nur Mut, das wird schon !!
VG
Martin
 
Canopy Glue ist schon ganz o. K., aber leider nicht
spaltfüllend. Ich probiers in solchen Fällen jetzt mal
mit Soudal Fix All. Epoxi platzt in der Tat ab und
mit Doppelklebeband muss alles beim ersten Versuch
perfekt passen. Man braucht da 4, besser 6 Hände.
Nicht so eindeutig also. :)
 
Klebstoff

Klebstoff

Ich kann auf jeden Fall Fix All transparent von Soudal empfehlen.
Ein Mix aus Silikon und Montagekleber, hoch flexibel aber auch sehr haltbar, sowie überlackierbar/streichbar.
Ich verwende diesen Kleber an meinen Modellen mittlerweile nur noch.
Finden kann man diesen auf jeden Fall bei OBI oder im Netz.

Gruß Tino
 
Haubenkleber

Haubenkleber

Hallo,bei Toom gibt es "Bocoll""(Weiss/Blaue Tube)"
funzt prima.
Ausprobieren! ich hab es auch nicht geglaubt!.
Grettings
 
Soudal

Soudal

Hallo,
für die vielen Tipps möchte ich mich herzlich bedanken und mit den besten Wünschen für 2020 verbinden!

Ich habe mich für die Verwendung von Soudal Fix All High Tack entschieden, gekauft im Baumarkt Toom. Den Rumpf habe ich mehrfach mit Trennmittel Wachs behandelt. Die Haube habe ich mit Silikonentferner entfettet (Verträglichkeit an Reststück probieren). Der Kleber kommt zäh aus der Spritzkartusche. Er überbrückt kleiner Spalte bis ca. 2mm. 36 Stunden abbinden lassen. Hält! Die Konsistenz bleibt etwas gummiartig, was ich nicht schlecht finde, da die Haube dann bei Schläge nicht so leicht splittern wird.
Zu den Vorteilen gehören die Spaltüberbrückung, der günstige Preis und die Möglichkeit vielfältiger Anwendungen im Haushalt.

Euer Stefan
 

ingos

User
zum Hauben verkleben ....

zum Hauben verkleben ....

.... verwende ich von Wacker das E43 - ist spaltfüllend, das Haubenmaterial versprödet nicht und im Fall
aller Fälle kann man die Haube mit einem Cutter vom Rahmen trennen.

Grüße
Ingo
 
Pattex 100% geht auch gut und kann Spalte füllen. Ist allerdings leicht gelblich. Ausgehärtet ist er gummiartig.
 
Habe bei Ebay USA, Zap Canopy Glue erhalten,
werde mal schauen wie sich damit die Kabinenhaube meiner Hangar 9 Corsair verkleben lässt....
Muß noch ne Taktik finden, um sie mit Kreppband an die richtige Position zu bringen, und das dabei kein Klebstoff unter das Klebeband läuft.
 

Heinz234

User
Pattex transparent geht super. Klebt wie Sau, löst an der Klebestelle den Kunststoff leicht an und härtet sehr zäh aus. Wird auch nahezu transparent. Habe bisher schon sicher 5 Hauben damit geklebt und nutze sicher nichts anderes mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten