Anzeige Anzeige
www.stukerjurgen.de   emcotec.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zg 62-Prop?

User

Standard Zg 62-Prop?

Hallo
    Welche 3-Blattlufschraube passt auf den Zg 62 mit Originaldämper ohne Vergaserumlenkung.
    Anwendung: Schleppmaschine

mfg
    Jens
    Like it!

User

Standard

Hallo

Hab auf meiner Ulti in selber Konfiguration allerdings mit Rumpfansaugung eine 21/12 Dreiblatt von Elster Modellbau drauf.

Gruß Andreas
    Like it!

User

Standard

Hallo Jens,

die Engel Super Silence 24x10" ist zwar keine 3Blatt aber der beste Prop was den Schub betrifft. Probier die mal!
    Warum muss es eine 3Blatt sein?
    Wegen dem Lärm ja wohl kaum bei einem ZG mit Blechtopf und ohne Vergaserumlenkung...
    Like it!

User

Standard

Hallo
    Der Grund für eine Dreiblatt-Luftschraube liegt an der geringen Bodenfreiheit. (Jodel)
    Eine 24x10 ist sicherlich zu gruß. Die dreht der ZG 62 nur mit Resorohr.
    Habe eine 22x10 Menz Zweiblatt montiert. Passt eigentlich ganz gut von der Leistung nur mit der Bodenfreiheit ist das so eine Sache.
    Gibt es eigentlich eine Fausformel für den Umrechnugn einer 2 Blatt auf eine 3 Blatt Luftschraube.

mfg
    Jens
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ultimatus
    Hi,
    also ich fliege in meiner Pitts einen ZG62 mit Topfdämpfer und Vergaserumlenkung. Als Propeller hatte ich anfangs eine 21x12 Gaul 3-Blatt. Vor ca. zwei monaten bin ich auf eine 24x10er Engel-Supersilence umgestiegen. Der ZG dreht diese Latte noch mit ca. 6300-6400 u/min. Ich finde das ist noch eine gute Drehzahl für den ZG.

Gruss
    Markus
    Like it!

Moderator
    Mini 40
    10 Rater
    RCN Sailing Cup
    Café Klatsch
    Private Seiten
    Media

Standard

Zitat Zitat von Ultimatus
    Hallo
    Der Grund für eine Dreiblatt-Luftschraube liegt an der geringen Bodenfreiheit. (Jodel)
    Habe eine 22x10 Menz Zweiblatt montiert. Passt eigentlich ganz gut von der Leistung nur mit der Bodenfreiheit ist das so eine Sache.
    Gibt es eigentlich eine Fausformel für den Umrechnugn einer 2 Blatt auf eine 3 Blatt Luftschraube.

mfg
    Jens
    Mal einen Blick ins Magazin wagen...
    Grüße von
    Konrad Kunik
    Mein Verein
    Like it!

User

Standard

Hallo Jens,

da Du ja einen Prop für den Schleppbetrieb suchst, kann ich dir nur empfehlen, nicht über eine 10er Steigung hinauszugehen.

Wenn die 22/10 2B schon recht gut passt, kannst Du als Dreiblatt eine 21/10 - 22/10 wählen.

Mit einer 10er Steigung bist Du im Bereich der vernünftige Schleppgeschindigkeit ( 80 - 90 km/h ).

Die angeführten Dreiblattluftschrauben mit 12er Steigung mögen im Solobetrieb gut funktionieren, nur hast Du im Schleppbetrieb sehr schnell Schlupf und verschenkst damit Leistung.

Beispiel / Vergleich:

3 Meter Swiss Trainer
    Luftschraube: Elster 25/12 Dreiblatt 6000 U/min - Schlupf

Luftschraube: Biela 26/10 Dreiblatt 5400 U/min - subjektive Mehrleistung 25 - 30%.

Auf meinem King 50 RV mit Dämpfer MTW 75 habe ich eine 21/10 Biela Dreiblatt montiert. Drehzahl 5900 - 6000 U/min.

Der 62er ZG dürfte stärker sein und eine 22/10 3B Menz/Biela mit 6000 U/min drehen.

Empfehlenswert wäre ein Blick in die Betriebsanleitung des ZG, aus der hervorgeht, wie mit Auslegung/Umlegung des Vergaseransaugtraktes/trichter, der ZG sein max. Drehmoment entwickelt. Vergaserumlegung plus 40mm Trichter.

Ein Gespräch mit Gerd Reinsch bei Practical Scale/Tony Clark wird Dir hier auch aufschlussreiche Erkenntnisse und Tipps liefern.

Gruss Andreas
    Like it!

User

Standard

ich hab ne 20x12 dreiblatt drauf!!

Damit dast du auch von unten satt dampf!!

Die anderen Props könnten wohl eher für Reso geeignet sein! Dass ist ein großer Unterschied!

Mein Motor kommt mit ner 21x12 dreiblatt nicht mehr richtig auf Drehzahl!
    Like it!

+ Antworten