Autarke Webkamera für Bilder auf der Vereins Homepage

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Naja wenn ich das hier so lese bekomme ich graue Hare. :-)

Wir haben bei uns auch zwei Webcam und eine Wetterstation am Platz.
Unser Monatliche Verbrauch liegt bei 20 Gb, da frage ich mir was für Daten Ihr da überträgt, kommt mir etwas wenig vor für vernünftiger Bildqualität.

Unsere Lösung ist Congstar https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot-30/ Home. Das funktioniert wenn in der nähe ein Ort mit Mobilfunkmast der Telekom ist.
Kann bist zu 3 Km funktionieren. Wir haben 30 Gb für 20€ im Monat und über den Winter schalten wir ab.

Unsere Cam arbeitet mit 4k, so das wir eine hohe Auflösung der Fotos erhalten. Schaut mal auf unsere Webseite ab April dann könnt Ihr Euch ein Bild machen.
https://modellflugplatz.org/wetter.php

Die ganze Anlage läuft mit Solarenergie und 120A Speicher Akku.

Gruß
Sammy
 

onki

User
Hallo Sammy,

20GB sind schon sportlich. Das wäre für uns ruinös und absolut unnötig.
Wir nutzen unsere Webcam nicht als Überwachungsmedium sondern als Informationsmittel, damit die Mitglieder sich von zu Hause ein Bild machen können wie es am Platz aussieht (z.B. ob im Winter Schnee liegt) oder wie das Wetter ist.
Man kann auch erkennen ob jemand am Platz ist aber i.d.R. nicht wer (Flugbereich ist weiter entfernt).
Dazu wird alle 15Min. ein Bild in HD-Qualität auf den FTP-Server geladen. Die Wetterstation funkt ihre Daten alle 10 Minuten zur Wetter-Cloud, damit aktuelle Werte mit auf der entsprechenden Seite engezeigt werden können.
Aktuell nutze ich dafür einen 400 Megabyte Datenvertrag, mit dem ich voll und ganz auskomme. Manchmal bin ich am Platz auch über diese Karte mit dem Handy verbunden.

Die neue Kamera hat eine 64GB µSD-Karte drin. Die Kamera ist so eingestellt, dass sie Bewegungsalarme in kurzen Videosequenzen auf die Karte speichert.
Das Auswertung der Daten ist aber eher bescheiden weshalb ich davon keinen Gebrauch machen werde. Eine lokale NAS-Kiste zur Aufzeichnung wäre hier besser (auch von der Auswertung her) das ist mir aber zu viel Aufwand und weckt zu viele Begehrlichkeiten.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten