Autarke Webkamera für Bilder auf der Vereins Homepage

.Claus

User
Ich möchte eine Kamera betreiben welche das Flugfeld überwacht und jeweils das aktuelle Bild auf der Homepage (interner Bereich) anzeigt.

- Wenig Stromverbrauch
- Akku gepuffert
- Solarzelle zum Nachladen
- Datenübertragung per Handynetz

Ich habe mir einen Rasperry Pi Zero W mit Kamera zugelegt.
Darauf das spezielle Betriebssystem Motioneyeos installiert.
Mit Wlan oder Lan von zu hause aus funktioniert schon alles sehr gut.
Übertrage alle 5 Minuten ein Bild mit ca. 0,3 Mbyte.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Surfstick oder ein passendes HAT Modul für den Zero.
Habe da keine Ahnung was ich da wirklich benötige.
Dieses Modul würde passen (ist aber überdimensioniert, denke ich): 4G / 3G / 2G / GSM / GPRS / GNSS HAT für Raspberry Pi, EU Version

Hat schon mal jemand den Zero mit dem Handynetz verbunden und kann mir Tipps geben?
 

onki

User
Hallo Claus,

Es gibt viele Möglichkeiten. Hängt auch etwas vom Empfang vor Ort ab.
Die meiner Ansicht nach einfachste Möglichkeit ist ein sog. LTE-Wingle, also ein USB-Stick mit LTE-Modem und WLAN Access-Point eingebaut.
Wir nutzen aktuell eine kleine Fritzbox mit integriertem LTE-Modem, da ext. Antennen den Empfang verbessern.

Gruß
Onki
 
So weit das Technische ..

Folgende Dinge kann ich noch als gut gemeinten Rat mit auf den "Denkweg" geben:

1.) Die Bildqualität ist so einzustampfen, das Personenbezug nicht mehr herstellbar ist (Autokennzeichen ....) (Funktionsprinzip Panorama-Webcam !)
dann bist du auch im Bereich Datenschutz gut aufgestellt. Ansonsten kommt hier vermutlich Arbeit auf euch zu.

2.) Will man (1.) nicht realisieren, sollte man wenigstens das Bild der Cam so frisieren, das Bereiche ausserhalb des Geländes nicht dargestellt werden.
Datenschutz-Arbeit lässt ich kaum vermeiden , da jedes Mitglied die Bilder abrufen, screenshotten oder sonst wo weiterverwenden kann ---- oder den Fakt ignorieren, jeder wie er will.

3.) Bei uns führte das Aufstellen einer CAM zu, naja, ich nenne es mal erstaunlichen Stilblüten ...
Personen parken ihre Fzge. nun nur explizit hinter dem Sichtbereich der CAM ... es geht wohl die Angst um, überwacht zu werden (wer ist wann wie oft da ..)
Diese "Überwachung" ist je nach Betrachtungsweise tatsächlich real .. Tatsächlich finden sich dadurch weitere FLugwillige ein, wenn sie sehen dass bereits andere vor Ort sind.

4.) Weibliche Mitglieder (Wortspiel :cry:), sonnen sich nun nicht mehr oben ohne ... , ob das für die eine reale Einschränkung ist , weiss ich nicht, wurde aber vorgetragen !
 

davipet

User
Moin,
ich habe seit mehr als zehn Jahren soetwas bei uns am Flugplatz in Betrieb. Zunächst am Windows ipc, jetzt seit 5-6 Jahren am Raspi.
Da es ja immer nur ein paar Kilobyte alle paar Minuten zu übertragen gibt recht ein normaler GSM-Stick aus. HSDPA oder EDGE reichen dicke. LTE ist Perlen vor die Säue. Ich habe einen sehr günstigen Datentarif der Telekom gewählt. Das Inklusiv-Volumen ist nach wenigen Tagen verbraucht und es wird den Rest des Monats gedrosselt übertragen - also sowieso kein LTE möglich. Reicht aber völlig!

Feste Urzeiten für die Bildübertragung einzutragen ist total 80er. Wenn du einen Raspi einsetzt kann der ja rechnen. Also berechne Tages- und Positionsgenau den Sonnenauf- bzw. Untergang um keine dunklen Bilder zu übertragen.

Weiter habe ich eine WS1080 USB-Wetterstation, die ich per PYWWS auslese und ein paar Daten (Wind, Temperatur etc.) aufbereitet mit auf die Webseite lade. Wird sehr gut angenommen!
Per GPIO kann dann auch gleich noch geprüft werden ob die Hüttentür offen steht. Also eine Anonyme Anwesenheitserkennung für diejenigen die nicht allein am Platz sein wollen.
Weiter sind Spielereien möglich wie ein paar Taster, die auf der Webseite bestimmte dinge Darstellen lassen wie "Schleppmaschine vor Ort" oder "Schleppmaschine benötigt", "Schülersender vor Ort" etc.
Analog-Digital gewandelt überwacht der Raspi auch die Akkus der Solaranlage am Flugplatz.

Viele Mitglieder schauen auf die (Passwort geschützte) Webseite bevor sie zum Platz fahren.

Gruß

David

Hier mal ein ganz altes Bild:
cam_20110314_135527_812.jpg

So sieht das heute aus:
heute.jpg

Windrose:
rose_2h.jpg

Kurven:
24hrs.png
 

onki

User
Hallo,

bei uns ist das ähnlich wie bei David.
Zuerst hatte ich eine selber gebaute Webcam auf Raspi-Basis am Start mit Temperatureinblendung.
Das alles im Mitgliederbereich der Homepage mit Bildern alle 20 Minuten zur Tageszeit.
Komischerweise sind die einst größten Gegner (Wegen 2G4 WLAN - nicht wegen der Bilder selber) heute die größten Fans dieser Lösung.
Es gibt sogar eine Art Code. Steht der Grillgalgen nach links bedeuet das "wir brauchen Getränke - kein Vorrat mehr".

Seit Anfang diesen Jahren hab ich auf eine kommerzielle Kamera zurückgegriffen wegen der besseren Optik. Zudem ist eine Wetterstation aktiv, die ihre Daten aber an Weathercloud und Wunderground weiterleitet. Die dortigen Daten hab ich unter die aktuellen Kamerabilder als Frameseite eingeschleift. Find ich irgendwie praktischer, da somit alle was von den Daten haben.

Als Netzverbindung dient eine LTE-Verbindung, weil UMTS und GSM wirklich sehr sehr schlecht kommen und ein Vodafone LTE-Masten fast in sichtweite ist.
Ein monatliches Datenvolumen von 400MB reicht dicke. Bilderupdate ist nun alle 15 Minuten. Leider kann die Kamera nicht lokal auf SD-Karte speichern was noch praktisch wäre.
Aber man braucht ja noch neue Projekte.
Derzeit projektieren wir einen eigenen, offiziellen Stromanschluss. Sobald der realisiert ist wird eine zweite Wetterstation angeschafft, damit die Windmessungen auch realistisch sind. Aktuell ist der Wettersensor im Waldeck montiert und die Windinformationen wegen der Lee-Situation nahezu unbrauchbar.

Gruß
Onki
 

.Claus

User
HSDPA oder EDGE reichen dicke
Denke ich auch, da kein Stromanschluss zur Verfügung steht muss ich mich leider mit Zusatzfunktionen zurückhalten.
Die Kamera muss mit einer kleinen Solarzelle und Pufferakku auskommen.

Speziell würde mich interessiere mit welchen AT Kommandos ich so einen Surfstick ansteuere.
Meine Programmierkenntnisse halten sich in grenzen.
 
Webcam

Webcam

Hi,

steck einen Surfstick mit Karte Deiner Wahl in den Raspi. Dann configurierst Du etc/wvdeal.conf. ungefär so:
[Dialer Defaults]
Init1 = ATZ
Init2 = AT+CPIN=1234
Init3 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Init4 = AT+CGDCONT=1,"IP","pinternet.interkom.de"
Init4 = AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"
#Init5 = AT^SYSCFG=14,2,3FFFFFFF,2,4 // nur 3G ist Mist
Init5 = AT^SYSCFG=13,1,3FFFFFFF,2,4 // nurGSM

wobei Init2 deine PIN enthällt und init4 den zugang deines Providers.

Als Nächstes legst Du eine Ram-Disk an um das Bils zwischen zu speicher.

Ist das erledigt Konfigurierst Du crontab um deine Script z.B aller 10 min zu starten.

Dein Script macht nix Anders als ein ping auf deinen Webserver, wenn keine Antwort wird Wvdial neu gestartet.
danach wird fswebcam aufgerufen und das Bild mit scp versendet.

Den Script z.B in perl schreiben. Mit den Stichpunkten findest Dualles in internet.

Viel Erfolg
 
Stick

Stick

Hi,

wir nutzen einen Huawai-Stick mit externer Antenne. Der kann LTE. Nur liegen unsere Modellflugplätze im Aussenbereich, da ist die LTE-Abdeckung eher theoretisch :-) Die Reichweite von GSM ist deutlich höher. Haben die Modems LTE irgend wann mal gefunden, versuchen sie immer wieder LTE zu verbinden. Das verursacht bei uns lange Verbindungsabbrüche.
Fast jeder Landwirt nutzt GSM für Sektionkontrolle und GPS-Korrekturdaten. Deshalb ist es immer noch aktiv und wird es noch eine Weile bleiben. Bis es Alternativen auch auf abgelegenen Feldern gibt...
Mit 5G wird bestimmt alles besser:-(

Gruß Sven
 
Bei uns auch das selbe am Platz. Der Stick ist immer wieder in den 3G modus gegangen und dann war ende. Per AT Komando wurde dann der stick fest auf 2G eingestellt. Seit kurzem ist jetzt der stick bei uns an einer Fritzbox. Leider war die auch wieder mal nach ein paar tagen offline und wählte sich nicht mehr ein. Lösung war dann bei mehreren erfolglosen pings die box neuzustarten über das Fritzbox Protokoll TR-064.

PS es giebt ja SIM karten die nix kosten und gratis internet bieten... leider hald nur 2G oder 3G... läuft bei uns schon ca 6 Jahre
 
Die Holfuy gab es bis März diesen Jahres auch mit Kamera. Haben wir auch bei uns auch auf dem Platz. Leider wurde diese Option wohl eingestellt...

Stefan
 

onki

User
Hallo,

die Lösung bei uns läuft auch überraschend stabil.
Erst dachte ich, die Hardware macht ab und an Probleme. Dann hab ich von Anwohnern gelernt, dass die (Vodafone) Mobilfunk-Versorgung mitunter mal komplett für einige Stunden oder auch Tage ausfällt.
Daher hatte ich den Wingle zu Unrecht getauscht und gegen eine FritzBox 6810 mit LTE ersetzt.

Dank der Wetterstation (Weathercloud) werde ich über längere Ausfälle per Mail informiert.

Gruß
Onki
 

Flunz

User
Hi,

wir nutzen einen Huawai-Stick mit externer Antenne. Der kann LTE. Nur liegen unsere Modellflugplätze im Aussenbereich, da ist die LTE-Abdeckung eher theoretisch :-) Die Reichweite von GSM ist deutlich höher. Haben die Modems LTE irgend wann mal gefunden, versuchen sie immer wieder LTE zu verbinden. Das verursacht bei uns lange Verbindungsabbrüche.
Fast jeder Landwirt nutzt GSM für Sektionkontrolle und GPS-Korrekturdaten. Deshalb ist es immer noch aktiv und wird es noch eine Weile bleiben. Bis es Alternativen auch auf abgelegenen Feldern gibt...
Mit 5G wird bestimmt alles besser:-(

Gruß Sven

Ich habe selten - nein, noch nie - so viel Stuss in einem Post gelesen... :rolleyes:
 

Flunz

User
So soll es sein.

"Nur liegen unsere Modellflugplätze im Aussenbereich, da ist die LTE-Abdeckung eher theoretisch :-)"
- Klingt ein bissl pauschalisiert - Ich hingegen kenne bei uns keinen Platz der kein LTE hat.

"Die Reichweite von GSM ist deutlich höher."
- Das ist auf dem Papier so, in der Praxis wird das individuell pro Zelle parametrisiert. Mal abgesehen von Zellen an der Küste wird der maximale Zellradius auf Grund der Zelldichte in Deutschland nicht erreicht (ggf. in Einzelfällen).

"Haben die Modems LTE irgend wann mal gefunden, versuchen sie immer wieder LTE zu verbinden."
- Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Chipsatz ist laut Spezifikation dazu angehalten zyklisch nach einem höheren Layer (Netz) zu suchen. Im Idle-Mode (wenn keine Verbindung besteht) i.d.R. alle 60sec. Wenn eine Verbindung besteht permanent, unter Berücksichtigung vorgegebener (u.a. Pegel-) Schwellwerte.

"Das verursacht bei uns lange Verbindungsabbrüche."
- Das sollte normaler Weise nicht auftreten, da der Chip das parallel kann, bzw. dann tut, wenn er die Kapazität dafür hat (geht im ms-Bereich). Zu langen "Abbrüchen" kann es ggf. kommen, wenn das Gerät immer wieder zwischen 2G und 4G hin und her springt. Dann ist das Netz sch****e parametrisiert.

"Fast jeder Landwirt nutzt GSM für Sektionkontrolle und GPS-Korrekturdaten. Deshalb ist es immer noch aktiv und wird es noch eine Weile bleiben."
- Vermutlich ist das einer der letzten Gründe für den aktuellen Fortbestand von GSM

"Mit 5G wird bestimmt alles besser:-("
- Wo nix ist, hilft auch kein 5G; und durch die höhere Frequenz wird die Abdeckung schlechter, bzw. der Vollausbau kann nur mit einer wesentlich höheren Anzahl an Standorten realisiert werden. Da die aber keiner haben mag.....

Flunz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten