Ultra Stick 10cc Antriebsempfehlung

Hallo,

ich plane den "Bau" eines Ultra Stick 10cc und weiß nicht so recht welchen Antrieb ich einbauen soll. Weiß ich weiß, es soll ein 4Takt Methanoler werden.
Ein 60er soll wohl etwas zu schwach sein. Was ich mitbekommen wird oft ein OS GT15 eingebaut.
Ist da ein 91er 4Takter geeignet oder besser gleicher einen 100er nehmen (Saito FA 100)?

Grüße
Dirk
 

aue

User
Es gibt ja auch den Spruch "Leistung haben ist besser als Leistung brauchen". Aber ein 90er-4-stroke sollte allemal ausreichend sein.
Soll "nur" geflogen oder auch etwa geschleppt werden?

Schöne Grüße
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk

Ich denke zum fliegen reicht der 10cc Viertakter die
Zeiten das die 4T nicht soviel Leistung haben sind vorbei.

Ich selber habe den Ultrastik 30cc den fliege ich mit einem 26cc
2Takter.

Mit den 60er sind aber solche Sachen wie an dieLatte hängen
oder Powerschlepps nicht möglich.

Zwar steckt das Stikkonstrukt auch etwas Übergewicht
von dicken Motoren klaglos weg aber man merkt das
Mehrgewicht dann beim Landen oder langsamen Figuren.

Zur Zeit baue ich den Big Stik 60 von Great Planes nach.
Ein netter Modellflugkollege hat den Plan auf Outerzone hochgeladen.
Die Mehrleistung des 15cc 4T brauchst du nur zum schleppen oder
extrem Figuren. Schneller wird der Stik durch das dicke Profil
mit einem größeren Motor auch nicht.

Bei mir kommt ein 60er 2T mit Rohr in das Modell. Reicht das nicht kommt der 15cc
rein die in der Regel leichter sind als die 10cc (beim 4T ist das leider nicht so).

Gruß Bernd
 
Möchte die Elektroversion bauen ... und wieviel Platz ist für den Akku? Gehen auch 6S 5000 bzw 2x3S gut rein?

Könnte jemand vielleicht messen? Danke!
 
Das hab ich natürlich schon vorher gemacht ... abschätzen kann ich, ne Messung wäre aber PERFEKT :-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Augenmaß

Augenmaß

Hallo

Also da warte mal bis einer das vermessen hat;)
Auf dem Bild liegt vermutlich ein 5S Akku im Kasten
Da passt locker noch ein Zellen oben drauf.
Ich denke aber eher du hast den Kasten auch noch nicht.
Habe den Plan vom Ultra Stik 120 Light mit 78" Spannweite aber ich denke das hilft dir auch nicht.

Akkupack.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

e10

User
Hallo,

ich fliege den Stik mit 6 Zellen SLS Qantum 4500 und Cube 4400 mit einemTurnigy SK3 5045/660 mit Luftschraube 12x7.
Leistung pur bei 85 Ampere Stromaufnahme.:cool:
Meine SLS passen nur mit leichten Modifikationen am Rumpf.
Der Spant für die Flächendübel muß nach oben erweitert werden. Die Befestigung des Deckels vorn mit dem Magnet in der Mitte muß weg - ich habe in die Ecken
zwei kleine Magnete eingebaut. Das Sperrholzbrett für die Akkubefestigung ist zu dick und wurde durch ein 3mm Brett mit CFK-Beschichtung ersetzt.
Derweil die Nase relativ kurz ist (für Verbrenner) muß der Akku relativ schräg eingeführt werden und passt ohne die beschriebenen Änderungen nicht.
5000er Akkus sind noch ein bischen länger und passen entweder von der Höhe nicht oder stehen dann schon an der Fäche an, egal ob Turnigy oder SLS.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten